Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
- Jacky
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Hallo Corsair!
So lange ich diese Art halte führe ich den Bericht natürlich weiter und das ist hoffentlich noch ne ganze Weile. Ich denke (hoffe) das sie dieses Jahr die ersten Majore aufziehen werden, kanns kaum noch erwarten.
LG, Jacky
So lange ich diese Art halte führe ich den Bericht natürlich weiter und das ist hoffentlich noch ne ganze Weile. Ich denke (hoffe) das sie dieses Jahr die ersten Majore aufziehen werden, kanns kaum noch erwarten.
LG, Jacky
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#26 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Na dann kann man ja beruhigt sein.
Danke für deinen Haltungsbericht! Sieht sehr schön aus!
Möchte nämlich auch sehen, wie sich diese Ameisenart so entwickelt. Und es gibt eben zu wenige jahrelang geführte Haltungsberichte.
Gruß,
der Oberst
Danke für deinen Haltungsbericht! Sieht sehr schön aus!
Möchte nämlich auch sehen, wie sich diese Ameisenart so entwickelt. Und es gibt eben zu wenige jahrelang geführte Haltungsberichte.
Gruß,
der Oberst
- Ameise1
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#27 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Ich stimme Oberst Emsig in jeder Hinsicht zu. Die meisten Haltungsberichte werden angefangen und nie zu ende gebracht oder die Kolonie geht ein. Bin gespannt wie es weitergeht.
Lg Martin
Lg Martin
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#28 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Hi!
Ich habe eine Frage zu Beitrag #7 und #18, bzgl. derWinterruhe .
Hast du die Kolonie auf deren Anzeichen hin aus derWinterruhe geweckt?
Weißt du schon, wie du mit der diesjährigenWinterruhe verfahren wirst (wann einschläfern, wann wecken), weil die Ameisen erst einen Monat nach Erwachen Aktivität gezeigt haben.
Aber so wie es ausschaut, weckst du sie immer zum selben Zeitpunkt? "Einschlafen" tuen sie ja von selbst, wenn sie passiver werden.
Ich würde deine Kolonie gerne als Vergleich für meine aus Südfrankreich stammenden Camponotus vagus heranziehen. Die bisherigen Kolonien, die ich kenne, kommen eher aus Polen und Alpengegend. Ist ja doch ein kleiner Unterschied. Im Shop wurden die C. vagus mit "von Ende November bis Ende Februar bei 10-14°C" beschrieben. Das gilt es zu überprüfen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Südeuropäerinnen schon einen kleinen Vorteil haben, mit ihrer abgeschwächtenWinterruhe . Mit durch Eiswasser gesprengte Wassertanks hat man wohl eher weniger zu kämpfen Gefällt mir und super Bericht!
Ich habe eine Frage zu Beitrag #7 und #18, bzgl. der
Hast du die Kolonie auf deren Anzeichen hin aus der
Weißt du schon, wie du mit der diesjährigen
Aber so wie es ausschaut, weckst du sie immer zum selben Zeitpunkt? "Einschlafen" tuen sie ja von selbst, wenn sie passiver werden.
Ich würde deine Kolonie gerne als Vergleich für meine aus Südfrankreich stammenden Camponotus vagus heranziehen. Die bisherigen Kolonien, die ich kenne, kommen eher aus Polen und Alpengegend. Ist ja doch ein kleiner Unterschied. Im Shop wurden die C. vagus mit "von Ende November bis Ende Februar bei 10-14°C" beschrieben. Das gilt es zu überprüfen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Südeuropäerinnen schon einen kleinen Vorteil haben, mit ihrer abgeschwächten
- Jacky
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#29 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Hallo Streaker87!
Sorry, hab gar nicht gesehen das du hier geposted hast.
Also vorweg muß ich sagen ich versuche möglichst gleitende Übergänge zu schaffen und somit ist nicht eindeutig zu bestimmen von wann bis wann sie nun genau in derWinterruhe sind.
Die Temperatur wird eigentlich schon ab Anfang - Mitte Oktober wenn die letzten Arbeiterinnen aus denPuppen geschlüpft sind kontinuierlich gesenkt bis etwa Mitte November der Tiefstand von 10-15 Grad erreicht wird. Diese Temp. wird bis Mitte Februar beibehalten und dann über Monate allmählich erhöht bis im Mai wieder sommerliche Temperaturen erreicht werden.
Ich richte mich dabei zwar nach Klimadiagrammen aber nach einiger Zeit und Jahren bekommt man ohnehin ein Gespür dafür welches Verhalten sie bei welchen Temperaturen zeigen.
Auch diesen Winter werde ich es so beibehalten und denke das ich damit recht gut fahre, der gesunde Koloniewachstum bestätigt dies.
Wenn deine Camponotus vagus aus Südfrankreich kommt würde ich dieWinterruhe vielleicht doch um rund einen Monat länger ausfallen lassen. Das Klima in Südspanien (Andalusien) woher meine Königin stammt ist doch noch etwas milder.
Meine Camponotus vagus werden wiederum eine ausgedehnte europäischeWinterruhe bei entsprechenden Temperaturen erfahren, schließlich habe ich sie auch hier aufgesammelt.
LG, Jacky
Sorry, hab gar nicht gesehen das du hier geposted hast.
Also vorweg muß ich sagen ich versuche möglichst gleitende Übergänge zu schaffen und somit ist nicht eindeutig zu bestimmen von wann bis wann sie nun genau in der
Die Temperatur wird eigentlich schon ab Anfang - Mitte Oktober wenn die letzten Arbeiterinnen aus den
Ich richte mich dabei zwar nach Klimadiagrammen aber nach einiger Zeit und Jahren bekommt man ohnehin ein Gespür dafür welches Verhalten sie bei welchen Temperaturen zeigen.
Auch diesen Winter werde ich es so beibehalten und denke das ich damit recht gut fahre, der gesunde Koloniewachstum bestätigt dies.
Wenn deine Camponotus vagus aus Südfrankreich kommt würde ich die
Meine Camponotus vagus werden wiederum eine ausgedehnte europäische
LG, Jacky
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#30 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Schön, dass Du aktualisiert hast. Du machst mir Mut - meinen Camponotus barbaricus geht es auch gut in ihrer Winterruhe , danke Dir auch noch mal für Deine Tipps - und ich drücke Dir Daumen, dass es auch weiterhin "alles optimal" läuft.
Es würde mich aber auch sehr überraschen, wenn's anders würde.
LG, Ossein.
Es würde mich aber auch sehr überraschen, wenn's anders würde.
LG, Ossein.
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#31 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Ja,
freut mich auch sehr. Will doch endlich mal eine schön große Kolonie von dieser Art bewundern dürfen. Ich danke sehr für deinen schönen Bericht.
Nur weiter so!
Gruß,
der Oberst
freut mich auch sehr. Will doch endlich mal eine schön große Kolonie von dieser Art bewundern dürfen. Ich danke sehr für deinen schönen Bericht.
Nur weiter so!
Gruß,
der Oberst
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#32 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus
Hallo Jacky,
schön das es dir mit deinen coolen C. barbaricus so gut ergeht!
Hab gelesen, dass deine Art panisch reagierte als du den YTONG befeuchtet hast. Vielleicht ist dies aufgrund der kleinen knaxenden Geräusche durch die kleinen Luftkammern zu schließen wenn sich das Wasser durch die kleinen Luftbläschen ausbreitet. Das Geräusch könnte dann Vibrationen erzeugen die sie als Gefahr wahr nehmen. Wenn es aber erst später passiert ist nachdem du befeuchtet hast - wird es wohl wirklich die erhöhte Luftfeuchtigkeit gewesen sein.
Wenn du sie durch die rote Folie besser beobachten willst nimm einfach rotes Licht! Mit weissem Licht kann man nicht so gut durch die rote Folie leuchten - mit rotem dagegen viel besser. Manche Kopflampen haben rotes und weisses Licht zur Auswahl.
Welche Technik verwendest du eigentlich beim zählen des Arbeiterstandes? Ich komm bei deinem letzten Foto vom Anfang derWinterruhe auf ca. 250 Arbeiter (haben die in der Winterruhe so zugelegt - also sind viele der Larven zu Puppen und dann Imagos geworden?) waren da noch viele draußen unterwegs? 350 Arbeiter vor diese Haltungszeit wäre echt top nach dieser Zeit für Camponotus *respekt*! Machst du hochauflösende Fotos und zählst sie dann ab?
Mach weiter so mit deinem tollem Haltungsbericht und deinen Beobachtungen!
LG Corsair
schön das es dir mit deinen coolen C. barbaricus so gut ergeht!
Hab gelesen, dass deine Art panisch reagierte als du den YTONG befeuchtet hast. Vielleicht ist dies aufgrund der kleinen knaxenden Geräusche durch die kleinen Luftkammern zu schließen wenn sich das Wasser durch die kleinen Luftbläschen ausbreitet. Das Geräusch könnte dann Vibrationen erzeugen die sie als Gefahr wahr nehmen. Wenn es aber erst später passiert ist nachdem du befeuchtet hast - wird es wohl wirklich die erhöhte Luftfeuchtigkeit gewesen sein.
Wenn du sie durch die rote Folie besser beobachten willst nimm einfach rotes Licht! Mit weissem Licht kann man nicht so gut durch die rote Folie leuchten - mit rotem dagegen viel besser. Manche Kopflampen haben rotes und weisses Licht zur Auswahl.
Welche Technik verwendest du eigentlich beim zählen des Arbeiterstandes? Ich komm bei deinem letzten Foto vom Anfang der
Mach weiter so mit deinem tollem Haltungsbericht und deinen Beobachtungen!
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."