User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
giftmischer
Halter
BeitrÀge: 132
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von giftmischer » 4. Mai 2009, 18:55

Hey Jacky,

sehr schöne Fotos haste da geschossen :) Mit welcher Cam arbeitest du ?

mfG, Giftmischer

Ich bin AnfĂ€nger, alle Aussagen sollte daher nochmal ĂŒberprĂŒft werden und ggF. bin ich fĂŒr eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 5. Mai 2009, 07:55

Danke Giftmischer!

Die Bilder wurden mit einer EOS 450D mit 50mm Objektiv und einer Raynox DCR-250 Makro Vorsatzlinse gemacht. ZusÀtzlich wurden noch Stativ und Infrarot Fernauslöser verwendet.
Mit einem Makro Objektiv hĂ€tte man noch bessere Ergebnisse, wenn ich mir endlich mal ein neues besorgen wĂŒrde. :rolleyes:

Gruß, Jacky

Imago

#19 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Imago » 26. Mai 2009, 16:04

Hi Jacky!

Wie siehts denn mittlweile aus bei Deinen Camponoten?

Sind denn schon die ersten Puppen geschlĂŒpft?

Viele GrĂŒĂŸe
Imago

Jacky
Halter

#20 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 26. Mai 2009, 16:13

Hi Imago!

Ja, die ersten sind schon da und ich bin wirklich sehr erstaunt wie groß sie sind.
Alles weitere dann in einem Bericht der in den nÀchsten Tagen kommen wird, versprochen. ;)

Gruß, Jacky

Imago

#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Imago » 26. Mai 2009, 16:14

Alles klar, super:-)

Da bin ich gespannt!

Danke fĂŒr die kleine Vorabinformation;)

LG Imago

Imago

#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Imago » 29. Mai 2009, 16:53

Hi Jacky!

Ja, das Durchlaufen der Stadien hat bei Deinen Camponotus barbaricus wirklich sehr lange gedauert. Hast Du denn von anderen Haltern evtl. Vergeichszeiten?

Nach der GrĂŒndung (alles was nach den PygmĂ€en kommt), also der zweite oder dritte Brutschub verlaufen ja meißt zĂ€h, aber bei solch langen Entwicklungszeiten muss man echt Gedult aufbringen. Ein Verlust einer Arbeiterin ist da je imens tragisch.

Ich gehe fest davon aus, dass der nun folgende Brutschub eine schnellere Ei-Imago Entwicklung vorweisen wird. Aber schön das es endlich vorran geht, und da die Brut exponentiell zu den vorhandenen Arbeiterinnen wÀchst, wird es wohl auch nicht mehr all zu zÀh verlaufen.

Ein wenig lĂ€sst sich die sehr lange Entwicklungszeit entschuldigen, wenn man die GrĂ¶ĂŸe der Tiere beachtet, im vergleich zu den PygmĂ€en. Vielleicht baut Deine Gyne ja mehr auf QualitĂ€t, als auf QuantitĂ€t;)

Ich hoffe das es jetzt tĂŒchtig vorran geht, und diese Saison noch einige Arbeiterinnen hervor bringen wird.

PS: Dann gibts hoffentlich auch hÀufigere Updates?!

Viele GrĂŒĂŸe
Imago

Jacky
Halter

#23 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Jacky » 29. Mai 2009, 18:54

Hallo Imago!

Tja wie heißt es so schön, gut Ding braucht Weile ;) Leider ist mir keiner bekannt der diese Art hĂ€lt, die wenigen Haltungsberichte die im Netz zu finden sind endeten schon vor langer Zeit. Also kann ich auf keine Erfahrungswerte zurĂŒckgreifen ausser auf meine eigenen. Aber genau das macht den Reiz der Sache aus.

Wie du schon schriebst entschuldigt die GrĂ¶ĂŸe der Tiere die lange Brutzeit etwas aber es gibt auch andere Arten wo es so lange dauert. Wenn ich mich nicht tĂ€usche benötigen Camponotus nigriceps genau so lange wenn nicht sogar noch lĂ€nger.

Ich denke auch das sie jetzt auf einem guten Weg sind und sie sich langsam aber sicher vermehren.

Gruß, Jacky

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#24 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Corsair » 24. Februar 2010, 15:02

Sehr coole Ameisenart - ich hab sie schon oft im Urlaub in Griechenland beobachten können. Die großen major-Arbeiter haben meistens immer 1 bis mehrere Gliedmassen in KĂ€mpfen verloren. Sehr aggressive Art!

Bitte mach weiter mit deinem Haltungsbericht - will noch viel mehr ĂŒber die Art erfahren.

Hier ein paar Fotos von sehr großen major-Arbeitern dieser Art.
Kannst dich ja schon mal vorfreuen wenn einmal so ein Prachtexemplar deine Haltung krönt.

http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/ameisen-aus-griechenland-fotobericht-t28117.html

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“