Der Deckel ist, zumindest momentan, auch eher als Staubfänger und Lichtspender gedacht. Der Ausbruchschutz ist erstmal Nebensache aber auch Du wirst irgendwann einen brauchen wenn die Jungköniginnen und Männchen nicht in deiner Wohnung umher fliegen sollen. Ich habe mich für Talkum entschieden da ich den Ausbruchschutz unter dem Rahmen aus Acrylglas angebracht habe. Öle greifen bekanntlich Kunststoffe an und zersetzen diese, deshalb und weil ich mir die Schmiererei sparen wollte, habe ich mich für Talkum entschieden. Auch habe ich schon mehrmals, u.a. in Dottakopf´s Haltungsbericht gelesen, dass die Ameisen es teilweise schaffe eine Schicht aus Paraffinöl zu überrennen.
von Dottakopf » 22.03.2016, 09:25Ja sonst.. hm Hatte einige Todesfälle:
- 2 durch Totlaufen(Ameisen waren total von sinnen.. sind mit vollgas die Scheiben hoch und sind mit Absicht ins Paraffinöl gerannt, bis Sie selber komplett damit überzogen waren.
Die sind so sehr gegen/durch das Ă–l gerannt das Sie sogar aus dem Becken gekommen sind.. sehr traurig anzusehen.
Einzige Sorge bei Talkum macht mir, dass das feinstäubige Pulver im Verdacht steht die Tracheen zu verstopfen. Eventuell habe ich das Todesopfer meiner Kolonie zu Anfang falsch gedeutet und es könnte am Talkum gelegen haben, sicher bin ich mir da aber nicht.
GruĂź
Sir Joe