Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#9 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Ja wie gesagt um die eine Arbeiterin mache ich mir keine Sorgen und bis jetzt sind keine Anzeichen zu erkennen, dass es den anderen schlecht geht.
benai du irrst Dich, bisher habe ich in meinem Becken noch kein Licht und auch keine Abdeckung. Fast alle Fotos in meinem Haltungsbericht sind auch ohne Blitzlicht gemacht. Lediglich als die kleinen ins Nest gezogen sind habe ich sie geblitzt, die waren einfach zu schnell . Wie schon erwähnt glaube ich wirklich, dass insbesondere die Nahaufnahme den Unterschied macht.
benai du irrst Dich, bisher habe ich in meinem Becken noch kein Licht und auch keine Abdeckung. Fast alle Fotos in meinem Haltungsbericht sind auch ohne Blitzlicht gemacht. Lediglich als die kleinen ins Nest gezogen sind habe ich sie geblitzt, die waren einfach zu schnell . Wie schon erwähnt glaube ich wirklich, dass insbesondere die Nahaufnahme den Unterschied macht.
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Hi Sir Joe,
dein Haltungsbericht ist nun in der Artbeschreibung verlinkt: Artbeschreibung Camponotus nicobarensis.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung deiner Kolonie und freuen uns sehr darüber, dass du uns daran teilhaben lässt .
dein Haltungsbericht ist nun in der Artbeschreibung verlinkt: Artbeschreibung Camponotus nicobarensis.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung deiner Kolonie und freuen uns sehr darüber, dass du uns daran teilhaben lässt .
-
Sir Joe
#11 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Oh das freut mich sehr, ich fĂĽhle mich geehrt,
Vielen Dank.
Dann gibt’s auch gleich noch ein kleines Update
Vielen Dank.
Dann gibt’s auch gleich noch ein kleines Update
#12 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Hi,
eine tolle Anlage hast Du und der Haltungsbericht gefällt mir auch sehr gut (viele Bilder, schön geschrieben).
Ich glaube, dass Du dir etwas zu viele Sorgen machst, was das Stören der Kolonie angeht. Diese Ameisen lassen sich nur schwer aus der Ruhe bringen, da sind andere deutlich panischer. Ich kann z. B. problemlos die Alufolie vom Reagenzglasnest meiner Kolonie wegschieben, ohne dass sie panisch umherlaufen. Hebe ich bei der Manica rubida Kolonie lediglich die Pappe hoch, dann rennen sie schon panisch umher und versuchen dieBrut in Sicherheit zu bringen.
eine tolle Anlage hast Du und der Haltungsbericht gefällt mir auch sehr gut (viele Bilder, schön geschrieben).
Ich glaube, dass Du dir etwas zu viele Sorgen machst, was das Stören der Kolonie angeht. Diese Ameisen lassen sich nur schwer aus der Ruhe bringen, da sind andere deutlich panischer. Ich kann z. B. problemlos die Alufolie vom Reagenzglasnest meiner Kolonie wegschieben, ohne dass sie panisch umherlaufen. Hebe ich bei der Manica rubida Kolonie lediglich die Pappe hoch, dann rennen sie schon panisch umher und versuchen die
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#13 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Toller Bericht und Bilder.
Was die Panik und das stören angeht, nicobarensis scheinen da wirklich sehr ruhig zu bleiben sobald sie sich mal eingelebt haben. Ich hatte mit meinen ja einige Probleme am Anfang und musste die auch mehrmals stressen. Und die waren dann eine Woche sowas von schreckhaft und ausbruchfreudig.
Mittlerweile aber seit die im neuem RG sind und dieKönigin wieder am Eier legen ist, sind die einfach nur relaxed und brav .
Was die Panik und das stören angeht, nicobarensis scheinen da wirklich sehr ruhig zu bleiben sobald sie sich mal eingelebt haben. Ich hatte mit meinen ja einige Probleme am Anfang und musste die auch mehrmals stressen. Und die waren dann eine Woche sowas von schreckhaft und ausbruchfreudig.
Mittlerweile aber seit die im neuem RG sind und die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
- Sir Joe
-
Sir Joe
#14 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Ja das mag sein, ich selbst glaube auch, dass ich mir darüber zu viele Gedanken mache aber sicher ist sicher, grade in der Gründungsphase möchte ich nicht unnötig stören. Wenn der erste richtige Schub an Arbeiterinnen da ist sehe ich die Sache auch entspannter. Irgendwo hatte ich schon gelesen das C. nicobarensis relativ ruhig reagieren (vielleicht ja bei einem von euch) und ich sehe es ja auch bei meiner Kolonie. Es hilft jedenfalls immer ein wenig das Verdeck recht langsam zu öffnen, dann hält sich die Reaktion der kleinen in Grenzen.
Danke für euer Feedback, freut mich wenn mein Bericht gefällt
Danke für euer Feedback, freut mich wenn mein Bericht gefällt
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#15 Re: Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Schaut wirklich super aus , die C. nicobarensis werden sich ganz bestimmt wohl fĂĽhlen. :-)
PS: Paraffinöl reicht als Ausbruchsschutz bei mir zumindest vollkommen aus, also ein Deckel habe ich für die Arena z.B überhaupt keinen.
VG
Andreas
PS: Paraffinöl reicht als Ausbruchsschutz bei mir zumindest vollkommen aus, also ein Deckel habe ich für die Arena z.B überhaupt keinen.
VG
Andreas
-
Sir Joe
#16 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Der Deckel ist, zumindest momentan, auch eher als Staubfänger und Lichtspender gedacht. Der Ausbruchschutz ist erstmal Nebensache aber auch Du wirst irgendwann einen brauchen wenn die Jungköniginnen und Männchen nicht in deiner Wohnung umher fliegen sollen. Ich habe mich für Talkum entschieden da ich den Ausbruchschutz unter dem Rahmen aus Acrylglas angebracht habe. Öle greifen bekanntlich Kunststoffe an und zersetzen diese, deshalb und weil ich mir die Schmiererei sparen wollte, habe ich mich für Talkum entschieden. Auch habe ich schon mehrmals, u.a. in Dottakopf´s Haltungsbericht gelesen, dass die Ameisen es teilweise schaffe eine Schicht aus Paraffinöl zu überrennen.
Einzige Sorge bei Talkum macht mir, dass das feinstäubige Pulver im Verdacht steht die Tracheen zu verstopfen. Eventuell habe ich das Todesopfer meiner Kolonie zu Anfang falsch gedeutet und es könnte am Talkum gelegen haben, sicher bin ich mir da aber nicht.
GruĂź
Sir Joe
von Dottakopf » 22.03.2016, 09:25Ja sonst.. hm Hatte einige Todesfälle:
- 2 durch Totlaufen(Ameisen waren total von sinnen.. sind mit vollgas die Scheiben hoch und sind mit Absicht ins Paraffinöl gerannt, bis Sie selber komplett damit überzogen waren.
Die sind so sehr gegen/durch das Ă–l gerannt das Sie sogar aus dem Becken gekommen sind.. sehr traurig anzusehen.
Einzige Sorge bei Talkum macht mir, dass das feinstäubige Pulver im Verdacht steht die Tracheen zu verstopfen. Eventuell habe ich das Todesopfer meiner Kolonie zu Anfang falsch gedeutet und es könnte am Talkum gelegen haben, sicher bin ich mir da aber nicht.
GruĂź
Sir Joe