User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Kottan
Halter
BeitrÀge: 633
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Kottan » 27. Mai 2010, 19:05

Hallo!
Shappert hat geschrieben:Die Gyne habe ich bei apocrita bestellt. Was das Thema der Brut betrifft, es ist auf jedenfall ein Eipaket da.

Apocrita bietet tats. zur Zeit Königinnen nur mit Brut aus einem Schwarmflug '09 an. Wie das geht? Keine Ahnung. Kannst sie eigentlich nur normal, also claustral grĂŒnden lassen, brauchst also die Arena erstmal nicht.

Jan

Shappert
Halter
BeitrÀge: 161

#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Shappert » 27. Mai 2010, 19:10

Ok, vielen Dank. Ich werde sie aber trotzdem mal in der Arena lassen macht ihr ja denke ich nichts aus wo das Reagenzglas liegt.

Was mich zu der Anderen Frage bringt. Mir wurden ja zwei Gynen zugeschickt. Beides Lasius niger obwohl ich nur eine Bestellt hatte(komisch ist das schon da auch auf der Bestellung zwei stehen aber nur eine berechnet wurde)

Ich kann ja nicht beide Gynen in die gleiche Arena lassen, bleibt mir nur ĂŒbrig irgendwann eins der beiden Völker auszusetzen oder mir eine weitere Arena zu bauen inklusive Nest?

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#11 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von syafon » 27. Mai 2010, 19:15

Shappert hat geschrieben:Ich kann ja nicht beide Gynen in die gleiche Arena lassen, bleibt mir nur ĂŒbrig irgendwann eins der beiden Völker auszusetzen oder mir eine weitere Arena zu bauen inklusive Nest?

Auf keinen Fall aussetzen![size=84]
Stichwort: Intraspezifische Homogenisierung im >>Infektionsthread<<

Du hast im Prinzip 2 (3?) Möglichkeiten

1.) Der anderen Königin/Kolonie ein eigenes Nest mit Arena zu bauen
2.) ÜberbrĂŒhen (töten)
3.) zurĂŒckschicken?

Falls du beide behalten willst, reicht aber im Moment noch eine kleine Box, gibt ja noch keine Arbeiterinnen. Die Box reicht dann normal bis nĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr.

lg
syafon
[/SIZE]

In der Ruhe liegt die Kraft!

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Gilthanaz » 27. Mai 2010, 19:15

Aussetzen ist eine ganz schlechte Idee! Melde dich bei dem HĂ€ndler, ob er die Tiere zurĂŒcknimmt, statt sie auszusetzen.

Alternativ: Derweil im RG lassen, mehr brauchen sie nicht fĂŒr die GrĂŒndung, und in den nĂ€chsten Wochen eine zweite kleine Arena besorgen.

lg,
- G

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#13 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Kottan » 27. Mai 2010, 19:15

Hallo!
Shappert hat geschrieben:Ok, vielen Dank. Ich werde sie aber trotzdem mal in der Arena lassen macht ihr ja denke ich nichts aus wo das Reagenzglas liegt.

Stimmt natĂŒrlich.
Ich kann ja nicht beide Gynen in die gleiche Arena lassen, bleibt mir nur ĂŒbrig irgendwann eins der beiden Völker auszusetzen oder mir eine weitere Arena zu bauen inklusive Nest?
Richtig. Zusammen in eine Arena geht nicht. Immerhin, wenn eine Gyne es nicht schaffen sollte, hast du noch die andere. Auch nicht verkehrt. Und als Arena reicht dieses Jahr ganz sicher noch die berĂŒhmte Rocher-Box. Also dieses Jahr noch beide Kolonien zu behalten, ist kein großer Aufwand.

Edit: Man, bin ich langsam!

Jan

Aquila
Einsteiger
BeitrÀge: 86

#14 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Aquila » 8. Juni 2010, 12:08

Warum ist das aussetzen der zweiten Gyne ein Problem?

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Gilthanaz » 8. Juni 2010, 12:40

Siehe Beitrag von syafon, erster auf Seite 2. Dort ist der Link, warum aussetzen von Gynen, die nicht direkt aus der Umgebung stammen, schlecht ist.

Shappert
Halter
BeitrÀge: 161

#16 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Shappert » 12. Juni 2010, 09:30

Ja, ich werde sie jetzt auch nicht aussetzen, habe schon ein zweites Becken soweit hergerichtet dass sie dann Platz haben.

FRAGE: Da sich meine Eier nicht wirklich zu Larven weiterentwickeln wollen und die Lasius niger ja in ein paar Wochen schon wieder schwĂ€rmen, gehe ich davon aus, dass sie mir Gynen zugesandt haben bei denen entweder der erste GrĂŒndungsversuch fehlgeschlagen ist oder die um ihre PygmĂ€en erleichtert worden sind.
Ich ahbe den Gynen wieder etwas Honigwasser und eine MĂŒcke angeboten aber nichts wurde angenommen.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ihnen irgendwie zu helfen? (außer pushen was ich bei einer der beiden im Moment versuche) Oder kann es sein dass die Reserven der Gyne so erschöpft sind dass die keine neue GrĂŒndung hinbekommt?

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“