User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#25 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Kalinova » 19. April 2016, 00:44

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Vorschläge.

Camponotus lateralis hat tatsächlich eine sehr interessante Färbung ist mir aber zu klein da ich mich ja langsam an eine anderen Art herantasten möchte.
Dies ist übrigens Camponotus fulvopilosus. Anfangs hat mich das auffällige Aussehen angesprochen, doch nachdem ich nun einige Haltungsberichte gelesen habe bin ich auch sehr gespannt auf das Verhalten. Jedoch bin ich noch zu unerfahren um es mit einer derart teuren Art zu versuchen, welche außerdem wohl auch nicht so leicht zu bekommen ist. Vielleicht in 3-5 Jahren oder so, also ein Langzeitplan.

Daher habe ich erst mal die einheimische Arten in den Fokus gerückt.
Ob ich nun mit einer Königin oder einem Volk nach der Gründungsphase anfange, weiß ich selber noch nicht. Ich behalte den Markt im Auge und werde zur Schwärmzeit die Augen offen halten. Irgendwas wird sich da sicherlich ergeben :cool:

Für weitere Vorschläge bin ich aber offen bzw. würde ich mich sehr darüber freuen. :D

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#26 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 19. April 2016, 09:30

Da muss ich Barristan auch Recht geben. ich vertrete auch diese Meinung. Immerhin gehen die meisten Haltungs- und vor allem Gründungsberichte über diese Arten in die Hose, vor allem, wenn die Halter noch kaum Erfahrung haben und auch oft nicht die Geduld, gerade in der Gründungsphase aufbringen.

Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#27 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Chaosti » 21. Juli 2016, 08:57

Erst mal danke nochmals das du mir deinen Haltungsbericht mitgeteilt hast.

Er war sehr spannend und interessant zu lesen, und mein Beileid noch nachträglich das die Königin leider nicht solange überlebt hat.

Hast du denn Informationen was deine Kolonie angeht? Hat es vielleicht eine neue Königin gefunden? :)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#28 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Kalinova » 21. Juli 2016, 09:27

Freut mich, dass er dir gefallen hat.

Was die Kolonie angeht, weiß ich nur, dass sie wohlbehalten beim neuen Besitzer angekommen ist. Weitere Informationen habe ich aber aktell nicht. Jedoch wollte er den Gründungsversuch auch Dokumentieren. Also gehe ich davon aus, dass er entweder noch keine passende Königin gefunden hat oder noch nicht dazu gekommen ist alles schrifftlich Festzuhalten.

Bin da aber zuversichtlich, dass diese Informationen noch kommen werden. Sofern die Gründung klappt, denn dies ist nach meinem Wissenstand, in der Haltung, recht schwierig und selten von Erfolg gekröhnt.
Drücke ihm natürlich alle zu verfügung stehenden Daumen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“