User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Ameisenfanatiker
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ameisenfanatiker » 12. August 2012, 20:46

Hier könnt ihr euch austoben und eure Ideen preisgeben!:fettgrins:

Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/messor/48371-haltungsbericht-messor-capitatus.html#post331009

Ich weiß noch nicht genau ob ich die kleinen Racker beheizen soll.
Ich hab zwar ne Heizmatte, aber noch kein Thermostat. Ist bei Messor capitatus ne Beheizung sinvoll oder kann ichs auch lassen?
Eine Lampe kommt auf jeden Fall zum Einsatz.

Wie groß wird eigentlich solch eine Messor capitatus Kolonie?

Ab wie vielen Arbeitern kommen die ersten Majoren?

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Beitrag von Cateena » 18. August 2012, 09:23

Hi
Ich habe mir vor 2 Wochen ebenfalls eine Kolonie Messor capitatus im Antstore gekauft. Ich benutze keine Heizmatte, nur einen Strahler. Damit liegen meine Temperaturen am tage bei 27-28 grad und nachts kühlt es so auf 23-24 grad ab ca. Wenn die Lampe an ist kann man gut sehn das die Arbeiterinnen die Brut im RG (mit roter Folie umwickelt) nach oben Richtung Wärme verlegen. Außen Aktivitäten kann man hauptsächlich nachts beobachten. Ich hoffe mal das ich mit dieser haltung gut fahren werde und freue mich darauf weitere Erfahrungen von dir lesen zu können, quasi als vergleichsgruppe ;)

Ameisenfanatiker
Halter

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Beitrag von Ameisenfanatiker » 18. August 2012, 10:55

Danke für deine ANTworten! Werde nun auch nur eine Lampe verwenden. :fettgrins:
Haben deine Meisen auch schon den Eingang des RG´s zugebaut?
Was benutzt du für einen Bodengrund?

Cateena
Halter

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Beitrag von Cateena » 18. August 2012, 19:07

Das RG Glas liegt in der Arena. Diese hab ich mit einer gipsschicht ausgegossen und leicht hügelig geformt und anschließend mit in Wasser aufgelöstem Lehm angemalt. Das RG haben die auch zugebaut, hab ihnen dafür einen kleinen Haufen Sand Lehm Gemisch in die Arena gepackt und dahinter liegen die üblichen Körner . Die Brut liegt in der Nähe der Watte so das man die Eier auch ja nicht sehen kann... Aber wenn's zum sonnenbaden geht zeigen sie das Eierpacket ab und an mal^^ Bei der Arena hab ich auf extra Bodengrund verzichtet ums besser sauber halten zu können. Dafür bekommen sie von mir 2 Farmen mit Sand Lehm Gemisch um sich austoben zu können, eine durchgetrocknet und die zweite feucht. Ytong war mir zu riskant weil ich gelesen hab das die sich da gerne mal durchfressen, keine Ahnung ob das stimmt, wollte nichts riskieren

Ameisenfanatiker
Halter

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Beitrag von Ameisenfanatiker » 18. August 2012, 20:39

Ich werde wahrscheinlich Ytong nehmen. Da hab ich die Beste Einsicht.
Wie viele Proteine nehmen sie bei dir an?
Nehmen sie Honig an?
Hattest du auch schon Todesfälle?
Was für eine Arbeiterinnenzahl hast du bestellt?
Hatte deine schon gleich am Anfang Eier?
(ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen:tongue:.)

Cateena
Halter

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Beitrag von Cateena » 19. August 2012, 01:41

Also an den Pinkys die ich ihnen gebe sind sie nur selten zu sehn und Honig biete ich ihnen gar nicht an zur zeit. Das meiste was sie brauchen holen sie sich wohl eh aus den Körnern, hab bislang eigentlich immer gelesen das grad kleine Kolonien Honig nicht annehmen, wenn du andere beobachtungen machst lass ich mich aber gern eines besseren belehren. Auch Wasser aus der Tränke nehmen sie nicht, zumindest soweit ich es mitbekomme, naja sie haben ja im RG auch noch genug.

Todesfälle hat ich einen durch eigen Verschulden, hab zuviel Öl als ausbruchschutz genommen und eine Arbeiterin ist an nem Tropfen hängen geblieben. Naja aus dem Fehler hab ich gelernt, jetzt wird das Öl mit einem Taschentuch aufgetragen.

Ich hab mir auch die 5-10 Arbeiterinnen gekauft und direkt abgeholt, hatte so 12-13 Stück, genauer könnt ich die ohne Stress nicht zählen.

Eier waren vorhanden, allerdings verstecken sie diese an der Watte so das ich nicht genau weiß ob die Eier noch da sind oder ob durch den Stress welche gefressen wurden, jedenfalls sind Eier aktuell vorhanden.

Mit den Farmen muss ich mir noch überlegen ob ich bei den zwei Sand Lehm Farmen bleib oder doch noch Ytong nehme, denke nicht das die Kolonie dies Jahr noch ihr RG verlässt also bleibt mir noch ein bisschen zeit für die entscheidung^^

Ameisenfanatiker
Halter

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Beitrag von Ameisenfanatiker » 19. August 2012, 02:04

Das ist gut zu hören. Ich habe mir nämlich schon ernsthaft sorgen gemacht. Das Sand-Lehm-Gemisch das du ihnen zum Verbauen gegeben hast: war das feucht oder trocken?

Cateena
Halter

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)

Beitrag von Cateena » 19. August 2012, 02:27

Der Sand Lehm ist leicht feucht, so ist der bei mir in der Tüte schon gewesen. Aus dem was ich mit den anderen Kolonien die meine Freundin und ich hier haben so erlebt hab, würd ich sagen, solange die Ameisen ihrer Art entsprechende Temperaturen und Feuchtigkeit haben, dazu noch Futter und Ruhe, dann entwickelt sich das eigentlich ganz von alleine. Nicht umsonst überleben Ameisen in der Natur schon solange würd ich jetzt mal behaupten ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“