Beitrag
von Cateena » 19. August 2012, 01:41
Also an den Pinkys die ich ihnen gebe sind sie nur selten zu sehn und Honig biete ich ihnen gar nicht an zur zeit. Das meiste was sie brauchen holen sie sich wohl eh aus den Körnern, hab bislang eigentlich immer gelesen das grad kleine Kolonien Honig nicht annehmen, wenn du andere beobachtungen machst lass ich mich aber gern eines besseren belehren. Auch Wasser aus der Tränke nehmen sie nicht, zumindest soweit ich es mitbekomme, naja sie haben ja im RG auch noch genug.
Todesfälle hat ich einen durch eigen Verschulden, hab zuviel Öl als ausbruchschutz genommen und eine Arbeiterin ist an nem Tropfen hängen geblieben. Naja aus dem Fehler hab ich gelernt, jetzt wird das Öl mit einem Taschentuch aufgetragen.
Ich hab mir auch die 5-10 Arbeiterinnen gekauft und direkt abgeholt, hatte so 12-13 Stück, genauer könnt ich die ohne Stress nicht zählen.
Eier waren vorhanden, allerdings verstecken sie diese an der Watte so das ich nicht genau weiß ob die Eier noch da sind oder ob durch den Stress welche gefressen wurden, jedenfalls sind Eier aktuell vorhanden.
Mit den Farmen muss ich mir noch überlegen ob ich bei den zwei Sand Lehm Farmen bleib oder doch noch Ytong nehme, denke nicht das die Kolonie dies Jahr noch ihr RG verlässt also bleibt mir noch ein bisschen zeit für die entscheidung^^