User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
BeitrÀge: 272
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#1 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Saskia80 » 12. April 2020, 21:29

Hallo liebe Leser,

hier dĂŒrft ihr zu meinem Haltungsbericht: temnothorax-pardoi-haltungsbericht-t60619.html

gerne eure Meinung, Kritik, Anregungen schreiben und darĂŒber diskutieren.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Zitrus » 12. April 2020, 21:48

Die Nahaufnahmen sind sehr gelungen. Mir gefĂ€llt, wie gelassen diese Ameisen unterwegs sind. :) Viel GlĂŒck bei der Haltung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Saskia80

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3099
Danksagung erhalten: 2222 Mal

#3 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Harry4ANT » 12. April 2020, 21:59

ja sind wirklich schöne Aufnahmen 3)

Wie groß ist den der Eingang des Korknestes? Er sollte so Ø 1,5 bis max.3 mm sein, grĂ¶ĂŸer nehmen sie kaum an, Dezent befeuchtet.
Und wenn die Lampe öfter an ist wĂŒrde ich zunĂ€chst noch einen Karton ĂŒber die rote Folie machen als Lichtschutz.

Bzgl. der GrĂ¶ĂŸe kann man hier ganz gut erkennen im Vergleich mit einer Camponotus Media Arbeiterin wie klein Temnothorax ist:

Ein Klettermöglichkeit, (z.B. einen verzweigten Ast und oben dann Kohlehydrate und/oder Fruchtfliegen anbieten) könntest du in dem Becken noch platzieren.
Die Temnothorax brauchen zwar nicht viel Platz treiben sich aber, wenn vorhanden; ganz schön herum. Sehe einzelne Kundschafter immer wieder mal sehr weit weg von "Dahoim" in dem Gemeinschaftsbecken mit den Camponotus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusSaskia80

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Saskia80

Halter

#4 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Saskia80 » 12. April 2020, 22:31

Den Eingang des Korknests habe ich selbst bereits verkleinert. Ich hatte dazu ein mit einem StĂŒck Kork den Eingang verschlossen und mit einem Zahnstocher ein neues Loch gebohrt. Der Zahnstocher ist jetzt die BrĂŒcke zum Eingang vom Reagenzglas. ;)

Die Walnussschalen-Idee gefÀllt mir aber auch ganz gut. Ich denke ich werde das lieber versuchen. Es ist noch nicht ganz fertig. Ich muss es noch etwas abdichten und trocknen lassen:

1965 1964

Das wĂŒrde ich gerne an die Seitenscheibe anbringen. Ich hoffe mir damit eine gute Nesteinsicht. An der Kunsstoffscheibe habe ich kleine Magnete geklebt.

Die Lampe habe ich per Zeitschaltuhr fĂŒr 4 Stunden an.

Danke fĂŒr das Video. ;) Meine Camponotus rufoglaucs feae sind auch Titanen im Vergleich zu den Temnothorax.

Ja bezĂŒglich Klettermöglichkeiten ĂŒberlege ich mir mal was. Danke fĂŒr den Ratschlag. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusHarry4ANT

Saskia80

Halter

#5 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Saskia80 » 23. April 2020, 07:26

Ich möchte ihnen das Walnuss-Nest die Tage anbieten. WĂŒrdet ihr es etwas befeuchten?

Harry4ANT

Moderator

#6 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Harry4ANT » 23. April 2020, 10:44

Eine Möglichkeit wĂ€re eine kleine separate Bohrung zu machen und dort eine passende KanĂŒle durch zu stecken. Bei Bedarf die entsprechende Spritze ansetzen und ein paar Tröpfchen direkt ins Nest geben.
Die KanĂŒle bleibt einfach stecken und verschließt die Bohrung bzw. die Bohrung kann auch so klein gewĂ€hlt werden, dass sie die Tiere nicht stört und noch als LĂŒftung dient.

https://www.ebay.de/itm/10x-Einmalkanul ... 4902.l9144

Statt der KanĂŒle/Spritze wĂ€re auch das direkte Aufsetzen mit einer Tröpfchen Flasche denkbar, wobei es sich da eventuell schwerer dosieren lĂ€sst.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Saskia80

Halter

#7 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Saskia80 » 23. April 2020, 12:05

Also die Walnuss war nicht ganz glatt gewesen und ich habe es mit Aquariumsilikon abgedichtet. Da könnte ich in die Silikonnaht ohne großen Aufwand ein kleines Loch machen denke ich.

Aber generell wĂŒrdest du mir zu einer zusĂ€tzlichen regelmĂ€ĂŸigen Bedfeuchtung raten? Ich hatte mal gelesen, dass Temnothorax es eher etwas trocken mögen.

Harry4ANT

Moderator

#8 Diskussion zum Haltungsbericht: Temnothorax pardoi

Beitrag von Harry4ANT » 23. April 2020, 13:09

Also ich habe die Kolonie in dem Holznest https://ameisenforum.de/vorstellung-for ... =nylanderi ab und zu etwas ĂŒber die Bohrung in der Mitte per aufgesetzter Tropfflasche befeuchtet - ca. 1 x im Monat einige Tropfen.
NatĂŒrlich immer das kleine RG mit Wasser/Watte in der Arena, das auch recht gut frequentiert wurde.

Ich geh mal davon aus, dass eine gewisse Grundfeuchtigkeit im Nest von Vorteil ist - die hausen in der Natur ja oft am Boden , ich sehe die in der Regel in eher feuchten Bereichen, teilweise sind die Nest-NĂŒsse halb vermatscht :D

Durch das Silikon geht's natĂŒrlich noch einfacher, da kannst du eine entsprechend feine KanĂŒle einfach durchdrĂŒcken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Saskia80

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“