Die Suche ergab 271 Treffer

von Saskia80
8. August 2020, 13:39
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae
Antworten: 40
Zugriffe: 9360

Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus rufoglaucus feae

Am Anfang hat es ein bißchen gedauert bis meine Ameisen sich mit dem Digfix angefreundet haben. Es hat etwas geholfen, dass ich dort eine Heizmatte hingepackt habe und alle andere zusätzlichen Wärmequellen ausgeschaltet habe. Das neue Nest hat dann automatisch deren Aufmerksamkeit auf sich gezogen. ...
von Saskia80
8. August 2020, 12:58
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht
Antworten: 12
Zugriffe: 5249

Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht

So schaut es aktuell bei der Digfix-Farm aus:

2016
von Saskia80
31. Mai 2020, 11:55
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta
Antworten: 41
Zugriffe: 7132

Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta

Aber die Artenvielfalt wird leider trotzdem irgendwann vermutlich zugrunde gehen. Glaube nicht. Artenvielfalt ist Merkmal des sich selbstorganisierenden Systems "Leben". Mag sein, dass es temporär zu einem massiven Artenschwund kommen wird, gefolgt von einer neuerlichen Explosion, analog zur "kambr...
von Saskia80
30. Mai 2020, 20:20
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta
Antworten: 41
Zugriffe: 7132

Diskussion zum Haltungsbericht Solenopsis invicta

Gegen die ebenfalls invasiven Nylanderia fulva (Rasberry crazy ants) ziehen sie wohl auch den Kürzeren in den USA, weil das Gift der Solenopsis invicta neutralisieren können. Vielleicht wird es irgendwann ja mal wieder ein Gleichgewicht mit den ganzen invasiven Arten nach dem Stein, Schere & Papier ...
von Saskia80
30. Mai 2020, 08:46
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Camponotus cruentatus - Diskussionsthread
Antworten: 4
Zugriffe: 672

Camponotus cruentatus - Diskussionsthread

Schade das es nicht geklappt hat. :cry:

Diese Art wurde mir vor 2,5 Jahren als Anfängerin als leicht zu halten von einem Händler nahegelegt. Aber erfolgreiche Haltungsberichte sieht man selten bzw. oft, dass es nicht klappt.
von Saskia80
26. Mai 2020, 18:14
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Messor cephalotes Diskussion Thread
Antworten: 22
Zugriffe: 6763

Messor cephalotes Diskussion Thread

Hallo Wolfgang, da du ja schon die ein oder andere Erfahrung mit Messor-Arten hast, würde mich interessieren, ob du abgesehen von der beindruckenden Größe und der schönen Färbung dieser Art auch möglicherweise bereits Eigenschaften/Verhaltensmuster feststellen konntest, die du bei anderen Messor-Art...
von Saskia80
26. Mai 2020, 16:37
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Kellerasseln verfüttern
Antworten: 3
Zugriffe: 529

Kellerasseln verfüttern

Also ich habe keine Erfahrung mit Kellerasseln und KA ob an denen etwas dran ist. Aber im Zweifelsfalle kann man es ja mal mit einer Assel ausprobieren und schauen, ob sie die überhaupt annehmen und sich das Ganze mal anschauen.
von Saskia80
26. Mai 2020, 13:04
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Taschenbuch/Buch
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Taschenbuch/Buch

Hi,

diese Ameisenart wird deiner Mutter aber vermutlich nicht gefallen. Denn diese Ameisenart wird häufig als Schädling in Häusern bekämpft und kann Bauschäden verursachen.

Gruß

Saskia

Zur erweiterten Suche