Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. orientalis von Clypeus
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Gummbi4er!
Größere Kolonien werde ich sicher auch nicht beherbergen. Allerdings steht seit einer geraumen Weile ein recht großes Terrarium in meinem Zimmer rum, dass früher die Kornnattern meines Bruders beherbergte. Es ist 40 cm breit, 70 cm lang und 40 cm hoch. Sollte also für mindestens eine der Kolonien ausreichen. Da ich seit Jahren nur geringere Mengen Geld ausgebe, wird das schon klappen!
Größere Kolonien werde ich sicher auch nicht beherbergen. Allerdings steht seit einer geraumen Weile ein recht großes Terrarium in meinem Zimmer rum, dass früher die Kornnattern meines Bruders beherbergte. Es ist 40 cm breit, 70 cm lang und 40 cm hoch. Sollte also für mindestens eine der Kolonien ausreichen. Da ich seit Jahren nur geringere Mengen Geld ausgebe, wird das schon klappen!
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja das 70x40x40 Terra wird bestimmt für 2000-3000 arbeiter halten, je nachdem wieviele man drinnen rumkrabbeln lassen will. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Becken wo man vor lauter Ameisen nichts mehr sieht.
LG
Henning
LG
Henning
Das ist ein Test
- 14paul
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus
Hi checker ich wollte dir nur sagen das du wahrscheinlich keine Messor minor hesperius finden wirst außer bei Kalytta aber der hat nur eine 100+ Frauen starke Mannschaft.
Ich hab schon überall gesucht aber es gibt sie derzeit niergends.
Falls du etwas finden solltest dann sags mir bitte.
@Gummibär
Du haltest sie bei Zimmertemp. ???
Wie warm ist dein Zimmer???
Ich hab schon überall gesucht aber es gibt sie derzeit niergends.
Falls du etwas finden solltest dann sags mir bitte.
@Gummibär
Du haltest sie bei Zimmertemp. ???
Wie warm ist dein Zimmer???
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
- 14paul
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus
Also denkst du, dass eine Heizmatte nicht nötig wäre...
Cogito ergo sum
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi 14paul!
In erster Linie ist das hier ja der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht! Könntest du vielleicht per PN mit Gummib4er reden?
Kleinere Diskussionen und Fragereien sind ja ganz nett, aber langsam entwickelt sich das hier in einem anderweitigen Diskussionsthread, in dem es um den Haltungsbericht und seine Ameise gehen sollte, zu einem Fragekatalog
LG Friedrich
In erster Linie ist das hier ja der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht! Könntest du vielleicht per PN mit Gummib4er reden?
Kleinere Diskussionen und Fragereien sind ja ganz nett, aber langsam entwickelt sich das hier in einem anderweitigen Diskussionsthread, in dem es um den Haltungsbericht und seine Ameise gehen sollte, zu einem Fragekatalog
LG Friedrich
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#15 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus
Hallo,
@14Paul, ich weiß, danke für den Hinweis aber ich bekomme die Kolonie warscheinlich privat von einem anderen Forenmitglied;)
Guck mal in deinen Posteingang, ich habe dir geschrieben wo es sie bald wieder gibt
mfg
Edit: Sorry Clypeus, das war mein letzter Beitrag dazu, die nächsten werden sich wieder deinen Messor widmen:)
@14Paul, ich weiß, danke für den Hinweis aber ich bekomme die Kolonie warscheinlich privat von einem anderen Forenmitglied;)
Guck mal in deinen Posteingang, ich habe dir geschrieben wo es sie bald wieder gibt
mfg
Edit: Sorry Clypeus, das war mein letzter Beitrag dazu, die nächsten werden sich wieder deinen Messor widmen:)
mfg:)
Hi Clypeus!
Na das klingt doch schon mal sehr gut. Tja mit der Bestimmung ist es bei weitem nicht einfach. Ob ich eine Messor alexandri besitze? Fraglich! Aber mit einem cf. dazwischen sorgt es nicht so für Verwirrung.
Bei der größerenGyne könnte es sich um eine alexandri handeln, ist aber dennoch unbestimmt, daher Messor cf. alexandri.
Ob die kleinereGyne eine wassmanni sein könnte kann ich gar nicht sagen.
Ja Clypeus dann hoffen wir mal das alles gut geht. Ich halte meine Gynen jetzt zwischen 23 und 24°C. Vorher hate ich sie etwas zu kühl gehalten. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Ich werde im neuen Jahr ebenfalls einen Haltungsbericht starten und würde gern auch über PN mit allen Haltern dieser Art(en) in Kontakt bleiben.
In diesem Sinne allen viel Glück bei der Gründung und viel Spaß mit diesen wirklich schönen und interessanten Tieren.
Viele Grüße
Imago
Na das klingt doch schon mal sehr gut. Tja mit der Bestimmung ist es bei weitem nicht einfach. Ob ich eine Messor alexandri besitze? Fraglich! Aber mit einem cf. dazwischen sorgt es nicht so für Verwirrung.
Bei der größeren
Ob die kleinere
Ja Clypeus dann hoffen wir mal das alles gut geht. Ich halte meine Gynen jetzt zwischen 23 und 24°C. Vorher hate ich sie etwas zu kühl gehalten. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Ich werde im neuen Jahr ebenfalls einen Haltungsbericht starten und würde gern auch über PN mit allen Haltern dieser Art(en) in Kontakt bleiben.
In diesem Sinne allen viel Glück bei der Gründung und viel Spaß mit diesen wirklich schönen und interessanten Tieren.
Viele Grüße