Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. orientalis von Clypeus
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. orientalis von Clypeus
Hier könnt ihr zu meinem Haltungsbericht, quatschen, labbern, palavern, Fragen stellen, mich mit faulen Tomaten bewerfen, kritisieren und, und, und...
Der Haltungsbericht ist übrigens hier-->
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/37935-messor-cf-orientalis-haltungsbericht.html
LG Friedrich
Der Haltungsbericht ist übrigens hier-->
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/37935-messor-cf-orientalis-haltungsbericht.html
LG Friedrich
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus
Hallo,
hast du das Bild darüber selbst gemalt? Sieht cool aus^^
Viel Glück mit deinen Messor! Ich lege mir demnächst auch Messor zu...
Die Gründung soll ja nicht so einfach sein aber das packst du schon, wie lange hälst du eig. schon Ameisen?
viel Glück! lg checker:D
hast du das Bild darüber selbst gemalt? Sieht cool aus^^
Viel Glück mit deinen Messor! Ich lege mir demnächst auch Messor zu...
Die Gründung soll ja nicht so einfach sein aber das packst du schon, wie lange hälst du eig. schon Ameisen?
viel Glück! lg checker:D
mfg:)
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hey Clypeus,
ich wünsche dir erstmal viel Erfolg bei der Haltung dieser Art. Welche Brutstadien haben die Kolonien?
MeineKönigin habe ich nun seid dem 5.12.2009, anfangs war nur ein kleiner Eierhaufen vorhanden, mittlerweile sind es 7 Puppen , 9 Larven und 6-8Eier.
Die schreckhaftigkeit derKönigin kann ich auch bestätigen. Ich denke das legt sich später. Viele Messor Königinnen sind in der Gründungsphase schreckhaft und rennen bei kleinen Störungen im RG auf und ab.
Meine Haltungsparameter sind so wie deine, Nachts ca 20°C und tagsüber 22-24°C.
Sobald die erste Pygmäe schlüpft, bekommt die kleine Kolonie einige Nachtkerzen Samen.
Ich hoffe du wirst oft berichten und viele Bilder liefern und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen
LG
Henning
ich wünsche dir erstmal viel Erfolg bei der Haltung dieser Art. Welche Brutstadien haben die Kolonien?
Meine
Die schreckhaftigkeit der
Meine Haltungsparameter sind so wie deine, Nachts ca 20°C und tagsüber 22-24°C.
Sobald die erste Pygmäe schlüpft, bekommt die kleine Kolonie einige Nachtkerzen Samen.
Ich hoffe du wirst oft berichten und viele Bilder liefern und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen
LG
Henning
Das ist ein Test
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo checker!
Nö, das Bild habe ich nicht selbst gemalt, obwohl ich mich häufig im Malen von Ameisen übe [beispielsweise im Unterricht ]- ich kann Ameisen mittlerweile fast so gut malen wie Drachen und Dinosaurier. An die Pädagogen auf dem Forum- keine Sorge, meine Noten sind alle im grünen Bereich
Ameisen halte ich mittlerweile seit 7-8 Monaten. Deshalb stellen die Messor jetzt eine Herausforderung an mich, die ich aber zu bewältigen hoffe.
@Gummib4er:
Was die Brutstadien der Kleinen angeht, dass kann ich euch und natürlich dir erst in vielleicht einigen Tagen mitteilen, da ich etwas Angst habe, dass die Gründung kein Erfolg wird. Momentan sind dieLarven sehr klein- > übrigens könnten wir beide uns ja auch mit Imago austauschen, da Imago auch zwei Königinnen von Messor hält, eine Messor alexandri und eine gänzlich unbestimmte Messor sepc.
Nö, das Bild habe ich nicht selbst gemalt, obwohl ich mich häufig im Malen von Ameisen übe [beispielsweise im Unterricht ]- ich kann Ameisen mittlerweile fast so gut malen wie Drachen und Dinosaurier. An die Pädagogen auf dem Forum- keine Sorge, meine Noten sind alle im grünen Bereich
Ameisen halte ich mittlerweile seit 7-8 Monaten. Deshalb stellen die Messor jetzt eine Herausforderung an mich, die ich aber zu bewältigen hoffe.
@Gummib4er:
Was die Brutstadien der Kleinen angeht, dass kann ich euch und natürlich dir erst in vielleicht einigen Tagen mitteilen, da ich etwas Angst habe, dass die Gründung kein Erfolg wird. Momentan sind die
- Frank Mattheis
- Halter
#5 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus
Da brauchst Du dir keine allzu grossen Sorgen machen, Cypleus. Diese Art gründet relativ zuverlässig. Natürlich sollten sie ihre erste Brut nicht verlieren, ein zweites Mal Brut aufzuziehen ist schwieriger und geht dann nur noch mit Zufütterung.
Um sicher zu gehen, füttere ich solcheKöniginnen aber auch beim ersten Gründungsversuch. Hatten wir ja besprochen.
Die kleinenLarven wachsen relativ schnell, wenn die Bedingungen stimmen, es also warm genug ist. In ein, zwei Wochen könnten schon die ersten minor-Puppen zu sehen sein.
Bei den Artnamen kann man eigtl. nur spekulieren. Die etwas grössereKönigin könnte auch semirufus sein, die kleinere würde ich für cf. wassmanni halten ...
LG, Frank.
Um sicher zu gehen, füttere ich solche
Die kleinen
Bei den Artnamen kann man eigtl. nur spekulieren. Die etwas grössere
LG, Frank.
- Gummib4er
- Halter
Wie sagte Gerhard Kalytta mal zu mir, wer sagt Messor spec. wäre schwer zu halten, macht etwas sehr falsch.
Wie Frank sagt, haben sich dirLarven bei mir auch sehr schnell zu Puppen entwickelt.
Das einzige Problem was entstehen kann, ist der Platzbedarf. Die meisten Messor Arten vermehren sich ziemlich schnell. Meine Messor minor hesperius von 90 Arbeitern im Februar auf über 1000 im Dezember.
LG
Henning
Wie Frank sagt, haben sich dir
Das einzige Problem was entstehen kann, ist der Platzbedarf. Die meisten Messor Arten vermehren sich ziemlich schnell. Meine Messor minor hesperius von 90 Arbeitern im Februar auf über 1000 im Dezember.
LG
Henning
Das ist ein Test
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus
Hi,
@Clypeus: Jo, ich halte jetzt seit 5 Monaten Ameisen, werde mir in den nächsten Wochen auch Messor anschaffen, vlt. Messor minor hesperius oder auch barbarus(eher hesperius) Weiß jemand ob die Haltung von Messor minor hesperius nicht allzuschwer ist? Könnt ihr mir abraten oder geht das?
mfg checker
@Clypeus: Jo, ich halte jetzt seit 5 Monaten Ameisen, werde mir in den nächsten Wochen auch Messor anschaffen, vlt. Messor minor hesperius oder auch barbarus(eher hesperius) Weiß jemand ob die Haltung von Messor minor hesperius nicht allzuschwer ist? Könnt ihr mir abraten oder geht das?
mfg checker
mfg:)
- Gummib4er
- Halter
Hey checker,
gibt kaum eine einfachere Art als Messor minor hesperius. Sie brauchen eigentlich nur viel zu trinken in der Arena. Sie sind sehr aktiv und haben eine schöne Färbung. Halten tue ich sie bei Zimmerluftfeuchte und Zimmertemperatur.
Wenn du noch fragen zu der Art hast kannste mir ja ne PN schreiben.
LG
Henning
gibt kaum eine einfachere Art als Messor minor hesperius. Sie brauchen eigentlich nur viel zu trinken in der Arena. Sie sind sehr aktiv und haben eine schöne Färbung. Halten tue ich sie bei Zimmerluftfeuchte und Zimmertemperatur.
Wenn du noch fragen zu der Art hast kannste mir ja ne PN schreiben.
LG
Henning
Das ist ein Test