Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Imago » 6. Januar 2010, 20:34

[font=Palatino Linotype]Hallo Murex![/font]

[font=Palatino Linotype]Ganz ehrlich, ich weiß es nicht![/font]

[font=Palatino Linotype]Ich würde die Messor cf. semirufus auf ca. 13mm schätzen.[/font]
[font=Palatino Linotype]Die Messor cf. wasmanni evtl. auf ca. 9mm.[/font]

[font=Palatino Linotype]Ich kannes aber wirklich schwer sagen, ich bin auch gerade nicht bei mir zu Hause, die Schätzung beruht also auch noch aus meiner Vorstellungskraft.[/font]

[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Haltungsbericht[/font]

[font=Palatino Linotype]LG Imago[/font]



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von Zernichter » 7. Januar 2010, 08:06

Hallo Imago,
sehr schöne Messor Art und einen tollen Haltungsbericht hast du da, mach bitte weiter so. ;)
Viel Spaß mit deinen kleinen Rackern! :drink:

Gruß


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11

Beitrag von Gummib4er » 10. Januar 2010, 19:05

Hey Imago,

gratuliere zur ersten Arbeiterin. Ich hoffe die Kolonie wird nun stetig wachsen, ohne irgendwleche Zwischenfälle wie Brutfraß. Achja schöne Bilder ;)

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Robert P. » 10. Januar 2010, 19:13

Hallo Imago,

*neidischguck* also doch nicht erst Dienstag/Mittwoch - auf jeden Fall nicht bei Dir...

Scheint als stünden Sie bei Dir doch ein wenig wärmer als bei mir :/

Glückwunsch, weiter so :)

LG, Robert



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Imago » 10. Januar 2010, 19:16

[font=Palatino Linotype]Hallo Zernichter![/font]
[font=Palatino Linotype]Hi Henning![/font]
[font=Palatino Linotype]Hallo Robert P.![/font]

[font=Palatino Linotype]Vielen Dank:)[/font]

[font=Palatino Linotype]Ja ich hatte schon mit dem Schlupf gerechnet, schön als es dann so weit war. Und wie zügig das alles bei der Messor cf. semirufus geht, ich bin wirklich erstaunt. Ich werde sie jetzt noch eine Zeit lang im Reagenzglas halten, bis ein paar mehr Arbeiterinnen vorhanden sind. Ich habe bereits kleine Gründungsbecken vorbereitet, welche die Maße 13x18x12cm haben.[/font]

[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Haltungsbericht[/font]


[font=Palatino Linotype]LG Imago[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von Boro » 24. Juni 2011, 10:37

Hallo Imago!
Gratuliere zu deiner erfolgreichen Haltung! Wenn manche Messor sp. einmal gedeihen, dann gleich ordentlich. Meine Messor barbarus sind mir schon lange "über den Kopf" gewachsen.
Zurück zu Messor cf. wasmanni. Ich kenne mich da nur einigermaßen in Kroatien aus, dort gibt es laut BRACKO nur 3 Messor-Arten: Messor capitatus, Messor wasmanni u. Messor structor. Messor wasmanni ist häufig und durch die Färbung beonders auffallend und wegen der beschränkten diesbezüglichen Artenvielfalt eindeutig zu bestimmen. . Einmal konnte ich eine Gyne der Art sehen (dort fast ausschließlich Wiesenbewohner, ein einziges Mal unter einem Stein), die war aber recht groß, aus der Erinnerung würde ich sagen, leicht 15mm (wenn nicht mehr!). Frank kennt sich da bekanntlich sehr gut aus, wie kommt er bei deiner kleinen Gyne auf M. wasmanni? Vielleicht gibts da auch unterschiedlich große Gynen (Microgynen)?
L.G.Boro



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von Imago » 24. Juni 2011, 21:26

[font=Palatino Linotype]Hallo Boro![/font]

[font=Palatino Linotype]Freut mich das Du Dich zu Wort meldest.

Also ich weiß das die Gyne aus dem Orientalischen Bereich stammen soll, richtung Türkei. Ich selber habe mir noch nicht die Mühe gemacht an Hand eines Schlüssels diese Gyne oder diese Art genauer zu bestimmen.
[/font] [font=Palatino Linotype]Ich muss auch gestehen das ich im Bereich Messor einige Defizite aufweise, was die Artenvielfallt, deren Herkunft, Färbung und Vorlieben angeht.[/font] [font=Palatino Linotype]

Ich weiß das es wohl nicht einfach wäre die Gyne an Hand eines Schlüssels zu bestimmen.
[/font] [font=Palatino Linotype]Meine Gyne dürfte vielleicht so 11-12mm aufweisen. Wobei die größten Majore ca. 8-9mm groß sind und die kleinsten Arbeiterinnen sind ca. 3mm.[/font] [font=Palatino Linotype]Die Tiere wirken schwarz, jedoch mit Blitzfotographiert sind sie braun.[/font] [font=Palatino Linotype]

Ich weiß die Angaben helfen wohl nicht wirklich weiter.
[/font] [font=Palatino Linotype]

Vielen Dank Boro, ich denke die Kolonie wird in den nächsten 2-3 Monaten enorm wachsen. Zumindest werde ich über ein größeres nest nachdenken müssen.
[/font] [font=Palatino Linotype]
[/font]
[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Haltungsbericht[/font]
[font=Palatino Linotype]
LG Imago
[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. semirufus und wasmanni von Imago

Beitrag von Boro » 25. Juni 2011, 15:35

So sehen halt die Messor wasmanni in Istrien aus: http://picmirror.de/index.php/view/801_PICT0077pi.jpg
Die Bilder sind nicht besonders, aber man erkennt, dass vor allem die Majore immer im Bereich des Mesosomas eine mehr od. weniger ausgeprägt dunkelrote Farbe zeigen. Einmal ist eher der Thorax dunkelrot, dann wieder vorwiegend das Propodeum. Bei Minor-Arbeiterinnen ist die Färbung nicht so deutlich, da kann die Rotfärbung auch fast fehlen.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“