Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
#57 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
[font=Times New Roman]Hallo Isi,[/font]
[font=Times New Roman]Eigentlich kenne ich mich mit Microgynen recht gut aus, siehe AWiki, [/font]
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_microrubra_%3D_M._rubra
[font=Times New Roman]Aber ich habe nur einen langsamen DSL1000-Anschluss, so dass ich bei der riesigen Größe Deiner Dateien erst mal einen Kaffee trinken gehen kann, bis auch nur ein Bild geladen ist.[/font]
[font=Times New Roman]So viel Kaffee vertrage ich nicht![/font]
[font=Times New Roman]Das „letzte“ Bild mit den drei eingeringelten Microgynen habe ich mir gerade mal angetan: Leider ist es mir nicht möglich, die Tiere als Microgynen zu bestätigen. [/font]
[font=Times New Roman]Kannst Du Deine Bilder mal mit einem Bearbeitungsprogramm verkleinern? (Gibt es sogar als free download, oder meistens beim Kauf einer Kamera als Software gratis dazu).[/font]
[font=Times New Roman]Wenn Du Bilder von Merkur suchst, so sind die auf eine Bildbreite von 750 bis 900 Pixel verkleinert und dann nochmals mit „für Web speichern“ reduziert, ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Das gibt dann so 100 bis 200 KB pro Bild, und die sind schnell herunter geladen.[/font]
[font=Times New Roman]Die Bitte, Bilddateien zu verkleinern, gilt übrigens ganz allgemein! Leider habe wir in D ja noch einige Regionen, in denen es keine wirklich schnelle Internet-Verbindung gibt.[/font]
[font=Times New Roman]Man kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch die wesentlichen Inhalte ausschneiden und allein posten. Dann hat man nicht den Monitor voll Tischtuch mit einer Ameise von der Größe dieses „g“ in der Mitte.[/font]
[font=Times New Roman]Wäre nett, und zudem noch hilfreich.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Eigentlich kenne ich mich mit Microgynen recht gut aus, siehe AWiki, [/font]
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_microrubra_%3D_M._rubra
[font=Times New Roman]Aber ich habe nur einen langsamen DSL1000-Anschluss, so dass ich bei der riesigen Größe Deiner Dateien erst mal einen Kaffee trinken gehen kann, bis auch nur ein Bild geladen ist.[/font]
[font=Times New Roman]So viel Kaffee vertrage ich nicht![/font]
[font=Times New Roman]Das „letzte“ Bild mit den drei eingeringelten Microgynen habe ich mir gerade mal angetan: Leider ist es mir nicht möglich, die Tiere als Microgynen zu bestätigen. [/font]
[font=Times New Roman]Kannst Du Deine Bilder mal mit einem Bearbeitungsprogramm verkleinern? (Gibt es sogar als free download, oder meistens beim Kauf einer Kamera als Software gratis dazu).[/font]
[font=Times New Roman]Wenn Du Bilder von Merkur suchst, so sind die auf eine Bildbreite von 750 bis 900 Pixel verkleinert und dann nochmals mit „für Web speichern“ reduziert, ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Das gibt dann so 100 bis 200 KB pro Bild, und die sind schnell herunter geladen.[/font]
[font=Times New Roman]Die Bitte, Bilddateien zu verkleinern, gilt übrigens ganz allgemein! Leider habe wir in D ja noch einige Regionen, in denen es keine wirklich schnelle Internet-Verbindung gibt.[/font]
[font=Times New Roman]Man kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch die wesentlichen Inhalte ausschneiden und allein posten. Dann hat man nicht den Monitor voll Tischtuch mit einer Ameise von der Größe dieses „g“ in der Mitte.[/font]
[font=Times New Roman]Wäre nett, und zudem noch hilfreich.[/font]
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#58 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Hallo Merkur,
hier das verkleinerte Bild mit den vermuteten Mikrogynen.
Für die Zukunft werde ich mich bemühen die Dateigröße der Bilder nicht ausufern zu lassen.
Gruß, Isi
hier das verkleinerte Bild mit den vermuteten Mikrogynen.
Für die Zukunft werde ich mich bemühen die Dateigröße der Bilder nicht ausufern zu lassen.
Gruß, Isi
#60 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
[font=Times New Roman]Danke, Isi, für das Verkleinern der Bilder![/font]
[font=Times New Roman]DieLarven sehen jedenfalls rundum gut aus für die Überwinterung. Bin gespannt, was daraus wird![/font]
[font=Times New Roman]In Post # 58 kann ich trotzdem die Mikrogynen nicht sicher als solche identifizieren.[/font]
[font=Times New Roman]Das erste Bild in Post # 59 zeigte ein Weibchen, das einen nicht voll ausgebildetenThorax hat: Er ist zu schmal![/font]
[font=Times New Roman]Mikrogynen haben aber die normalen Proportionen, also z. B. Länge: Breite desThorax , wobei jedoch alle Größen verringert sind.[/font]
[font=Times New Roman]So handelt es sich bei diesem Tier möglicherweise um eine Intermorphe, die als „Hungerform“ entstand, oder eventuell in ihrerLarven -Entwicklung kurz vor dem Erreichen des Stadiums, in dem sie definitiv zur Gynomorphen geworden wäre, doch noch in Richtung Arbeiterin rückdeterminiert wurde. Vielleicht ist es ähnlich bei den übrigen „Mikrogynen“?[/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß, hier geht es um Feinheiten und um terminologische Probleme, mit denen selbst der Fachmann zu kämpfen hat. [/font]
[font=Times New Roman]Warten wir also mal ab, was die Kolonie so liefern wird.[/font]
[font=Times New Roman]Die
[font=Times New Roman]In Post # 58 kann ich trotzdem die Mikrogynen nicht sicher als solche identifizieren.[/font]
[font=Times New Roman]Das erste Bild in Post # 59 zeigte ein Weibchen, das einen nicht voll ausgebildeten
[font=Times New Roman]Mikrogynen haben aber die normalen Proportionen, also z. B. Länge: Breite des
[font=Times New Roman]So handelt es sich bei diesem Tier möglicherweise um eine Intermorphe, die als „Hungerform“ entstand, oder eventuell in ihrer
[font=Times New Roman]Ich weiß, hier geht es um Feinheiten und um terminologische Probleme, mit denen selbst der Fachmann zu kämpfen hat. [/font]
[font=Times New Roman]Warten wir also mal ab, was die Kolonie so liefern wird.[/font]
- Isi
- Halter
#61 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Hallo Merkur,
hier noch drei weitere Bilder mitKöniginnen in der Arena. Wahrscheinlich bestätigen zwei der Fotos die Einwertung der gezeigten Königinnen als Intermorphe.
Könnte es sich beim mittleren Bild (Stress unterKöniginnen ) vielleicht um normal ausgebildete Königinnen handeln?
Für die Hinweise auf mögliche Intermorphe und den Zustand derLarven bedanke ich mich.
Gruß, Isi
hier noch drei weitere Bilder mit
Könnte es sich beim mittleren Bild (Stress unter
Für die Hinweise auf mögliche Intermorphe und den Zustand der
Gruß, Isi
#62 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Ja, im mittleren Bild ist das obere Tier eine normal proportionierte Myrmica-Gynomorphe , das untere ist eine solche "Intermorphe", und die beiden in den Bildern links und rechts ebenfalls.
Ich setze den Begriff Intermorphe in " " in Ermangelung einer besseren Bezeichnung. Solche "schmalbrüstigen" Myrmica mit Flügelstummeln habe ich noch nicht oft gesehen, und ich bezweifle, dass es dafür eine passende eigene Bezeichnung gibt.
mfG, Merkur
Ich setze den Begriff Intermorphe in " " in Ermangelung einer besseren Bezeichnung. Solche "schmalbrüstigen" Myrmica mit Flügelstummeln habe ich noch nicht oft gesehen, und ich bezweifle, dass es dafür eine passende eigene Bezeichnung gibt.
mfG, Merkur
- Isi
- Halter
#63 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Hallo Forum,
In einem Nachtrag zu Post #28 meines Haltungsberichtes (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-ohne-k-nigin-haltungserfahrungen-3.html) habe ich zwei weitere Filmchen zur Brutpflege hochgeladen.
Besonders das zweite Video (Pflege derLarven ) ist sehenswert, weil dort zwei winzige Futtermilben (?) zu beobachten sind.
Wenn sich die Milben wie in 2010 massenhaft vermehren sollten, werde ich wohl wieder versuchen, sie mit Vita Biosa zu reduzieren.
In Post #27 habe ich das Bild eines Käfers gezeigt:
Kann jemand die Art bestimmen?
Gruß, Isi
In einem Nachtrag zu Post #28 meines Haltungsberichtes (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-ohne-k-nigin-haltungserfahrungen-3.html) habe ich zwei weitere Filmchen zur Brutpflege hochgeladen.
Besonders das zweite Video (Pflege der
Wenn sich die Milben wie in 2010 massenhaft vermehren sollten, werde ich wohl wieder versuchen, sie mit Vita Biosa zu reduzieren.
In Post #27 habe ich das Bild eines Käfers gezeigt:
Kann jemand die Art bestimmen?
Gruß, Isi
#64 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Myrmica cf. rubra von Isi
Irgendwie übersehen: Es handelt sich um einen Rüsselkäfer, Fam. Curculionidae, sehr wahrscheinlich Blattfresser. Näher bestimmen kann ich ihn nicht, aber zu den Ameisen hat er keine Beziehung. Ist ein zufälliges Mitbringsel.
Zur Überwinterung: Die paar Minusgrade im Keller machen den Ameisen nichts aus. Der Boden soll bis 40 cm tief gefroren sein. Tiefer überwintert Myrmica nicht. So etwas gibt es alle paar Jahre, evtl. alle 10-15 Jahre. Wenn sie das nicht überstehen würden, gäbe es die Art hier nicht.
MfG,
Merkur
Zur Überwinterung: Die paar Minusgrade im Keller machen den Ameisen nichts aus. Der Boden soll bis 40 cm tief gefroren sein. Tiefer überwintert Myrmica nicht. So etwas gibt es alle paar Jahre, evtl. alle 10-15 Jahre. Wenn sie das nicht überstehen würden, gäbe es die Art hier nicht.
MfG,
Merkur