Diskussion zur Clara I von Erotstna (Camponotus ligniperda) Haltung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Diskussion zur Clara I von Erotstna (Camponotus ligniperda) Haltung
Toller Bericht:behappy:
Sind Camponotus ligniperda für den anfang schwer zu halten?
Sind Camponotus ligniperda für den anfang schwer zu halten?
- ANTdré
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Diskussion zur Clara I von Erotstna (Camponotus ligniperda) Haltung
Grüße,
Camponotus ligniperda hat einen endogenen Jahresrythmus, somit kann es durchaus sein das sie sich selbst ausgewintert haben. Fabienne wird dies sicher durch eine gestiegene Aktivität und durch die Auflösung der Traube festgestellt haben. Obwohl mir die Zeit von 3 MonatenDiapause doch etwas kurz erscheint, wir können nur abwarten und in den Berichten die Entwicklung der Kolonie weiter verfolgen. Dann wird sich herrausstellen ob es sich auf die Kolonie niedergeschlagen hat. Es kann aber dadurch zu einer früheren Winterruhe ende diesen Jahres kommen.
Wir werden sehen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Kolonie!
Und halt uns immer auf dem Laufenden!
Gruß, André.
Camponotus ligniperda hat einen endogenen Jahresrythmus, somit kann es durchaus sein das sie sich selbst ausgewintert haben. Fabienne wird dies sicher durch eine gestiegene Aktivität und durch die Auflösung der Traube festgestellt haben. Obwohl mir die Zeit von 3 Monaten
Wir werden sehen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Kolonie!
Und halt uns immer auf dem Laufenden!
Gruß, André.
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#19 AW: Diskussion zur Clara I von Erotstna (Camponotus ligniperda) Haltung
Nein find sie eigentlich nicht so schwer zu halten. Allerdings fordern sie sehr sehr viel Geduld, auf Grund der langen Entwicklungsdauer vom Ei bis zum Imago . :-)
Dass sie so früh aus derWinterruhe aufgewacht sind wundert mich auch aber ich schätze ich hab einfach zu spät erkannt, dass sie schon in Winterruhe waren, denn die Larven wachsen nun wieder in raschem Tempo. Anfang September konnte ich keinen Wachstum der Larven bis Oktober feststellen.
Naja ich werde weiter berichten.
Es tut mir Leid, dass ich so spät geantwortet habe, aber da ich längere Zeit Krankenpflegerin gespielt habe für eine Freundin, konnte ich nicht ganz soviel hier hineinschaun wie ich eigentlich wollte. Es freut mich aber sehr, dass ihr so interessiert meinem Bericht verfolgt.
Dass sie so früh aus der
Naja ich werde weiter berichten.
Es tut mir Leid, dass ich so spät geantwortet habe, aber da ich längere Zeit Krankenpflegerin gespielt habe für eine Freundin, konnte ich nicht ganz soviel hier hineinschaun wie ich eigentlich wollte. Es freut mich aber sehr, dass ihr so interessiert meinem Bericht verfolgt.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!