User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 16:08

Hallo zusammen,

hier also der Diskussionsteil zu meinem Haltungsbericht über Camponotus ligniperda.

Freue mich über jegliche Beteiligung von Euch :clap:


Hier geht es zum Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40529-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus

Beitrag von Corsair » 29. Juli 2010, 16:09

*Räusper* ein Link zu deinem Haltungsbericht wäre vielleicht angebracht :)

Ah - hab ihn schon ausspähen können. Ein paar Digi-Fotos tun glaub ich jedem Haltungsbericht gut. Mit einem Bildbericht zum Formikariumsbau - kann man sich sicher noch mehr in Szene setzen.


Würde auch nicht alles in einer Wurscht hinunter schreiben:


Sondern ein paar Akzente setzen :) mit mehr Zwischenraum.

Oder zB Details: zu den Eckdaten übersichtlich zusammen stellen:
______________________
in einem Kasten:
Länge: hoffe du hast cm gemeint bei den Größenangaben *G*
Breit:
Bauart:
Gewicht:
Kosten:
______________________

Auch der vorher/nachher Status über Brut und Arbeiter am Ende eines jeden Berichtes find ich persönlich gut. So wie das gute alte Logbuchdatum.

LG Corsair

PS: es kann nur besser werden - orientier dich zB an ein paar vorhandenen gut bewerteten Haltungsthreads.


@ich war noch nicht fertig: ach so :) Drum setz ich den Diskussionsthread erst immer am Schluss :))))


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 16:12

Corsair hat geschrieben:*Räusper* ein Link zu deinem Haltungsbericht wäre vielleicht angebracht :)



Du bist zu schnell, ich war doch noch gar nicht fertig ;)


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus

Beitrag von syafon » 3. August 2010, 12:42

Hallo Markus!

Dass sich kleine Kolonien in Verbindungsschläuchen einnisten, ist nicht so selten. Stell bitte sicher, dass der Schlauch abgedunkelt ist, denn wenn es dort zu hell ist, werden sie sich nicht wohl fühlen, auch wenn sie sich dort aufhalten, es gibt halt im Moment keine brauchbare Alternative für sie. Der Ytong wird ihnen noch zu groß sein. Ameisen lieben es auf engstem Raum zu leben, da sie dann ihre Umgebung am besten wahrnehmen können.

Also: Alufolie um den Schlauch oder rote Farbfilterfolie! Was deine Kolonie braucht ist Ruhe und einen Platz, an dem sie sich sicher fühlen.

Leg das Reagenzglas wieder rein, damit sie eine Alternative haben, in die sie einziehen können, wenn sie es wollen. Mach ihnen ebenfalls den Ytong schmackhaft (Feuchtigkeit sollte passen, abgedunkelt ist er ja). Der Schlauch wird ihnen wahrscheinlich blad zu trocken werden, dann suchen sie nach Alternativen. Diese sollten dann auch vorhanden sein! ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionen zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von M4rkus

Beitrag von M4rkus » 3. August 2010, 13:27

[font=monospace]@syafon: Ja, ich habe ja mit Absicht den Schlauch nicht abgedeckt, damit der Ytong wesentlich attraktiver ist als der Schlauch.
Der Ytong ist mit Filterfolie beklebt und feucht halte ich ihn auch.
Dazu ist er fast komplett mit Seramis befüllt. Viel mehr Platz als im RG haben sie da nicht.

@Corsair: Ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen ;)

[/font]


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“