Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#25 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
Für die Ameisen ist entweder Frühling, mit entsprechenden Temperaturen oder es ist noch Winter.
Das beste wäre freilich, befänden sich die Ameisen von Zitrone noch in der Winterstarre. Tun sie aber leider nicht, er hat sie ausgewintert.
Ameisen beenden die Wintertruhe, wenn die Temperaturen steigen. dann scheint auch die Sonne. Geht man dann mal raus und sieht sich die Nester an, zB. die den Ausbau derselben an sonnenbeschienener Seite, erkennt man, welche Bedeutung Wärme im Frühjahr hat.
Eine Zwischenlösung, halb Winter, halb Sommer, wie du, @R2Da vorschlägst, ist garnix. Die Ameisen "warten" nicht und sehen auch nicht auf den Kalender. Sie sind wach und erwarten nun frühlingshafte Temps.
Der Beginn der Eiablage kommt natürlich, irgendwann und irgendwie. Im Freiland aber wird er neben den nun wachsenden Futterangebot initiiert durch die Sonneneinstrahlung und durch die wärmeren Temperaturen, die das zur Folge hat. Das kann man im Freiland jedes Jahr beobachten.
LG, Frank.
Das beste wäre freilich, befänden sich die Ameisen von Zitrone noch in der Winterstarre. Tun sie aber leider nicht, er hat sie ausgewintert.
Ameisen beenden die Wintertruhe, wenn die Temperaturen steigen. dann scheint auch die Sonne. Geht man dann mal raus und sieht sich die Nester an, zB. die den Ausbau derselben an sonnenbeschienener Seite, erkennt man, welche Bedeutung Wärme im Frühjahr hat.
Eine Zwischenlösung, halb Winter, halb Sommer, wie du, @R2Da vorschlägst, ist garnix. Die Ameisen "warten" nicht und sehen auch nicht auf den Kalender. Sie sind wach und erwarten nun frühlingshafte Temps.
Der Beginn der Eiablage kommt natürlich, irgendwann und irgendwie. Im Freiland aber wird er neben den nun wachsenden Futterangebot initiiert durch die Sonneneinstrahlung und durch die wärmeren Temperaturen, die das zur Folge hat. Das kann man im Freiland jedes Jahr beobachten.
LG, Frank.
#26 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
Hallo ZiTroNe!
Mit diesem Satz:
Hat Merkur denke ich alles merkliche gesagt. Sollte Formica fusca wirklich dem endogenen Rhythmus unterliegen, wovon Du zu 50% ausgehen musst bleibt Dir nichts anderes als warten. Desweiteren ist ein Experiment auch wirklich erst sinnvoll, wenn man von einer Konstanten aus werten kann. Deine Konstante war dieWinterruhe , jedoch ob Formica fusca diese endogen oder exogen bestreitet ist noch unklar. Somit wird Dein Experiment, auch weil Du nur mit einer Kolonie experimentierst, nur Erkenntnisse über Deine Kolonie aufweisen. Was ja aber auch nicht weiter schlimm ist.
Ich an Deiner Stelle würde ich dieGyne erst mal machen lassen. Inaktivität ist ja bei Europäischen Arten zu dieser Jahreszeit kein Grund zur Besorgnis. Biete Nahrung wie gewohnt an und warte ab.
Ich weiß auch gar nicht was Grundbaustein Deines Experiments ist?
Ich an Deiner Stelle würde mich ausgiebig über Deine Ameisen informieren, wenn es dann gild ein Experiment zu starten, weißt Du evtl. schon im Vorfeld über das Ergebnis bescheid. Was ich damit sagen möchte: Vielleicht erübrigen sich ja auch bei fachkundigem Wissen etwaige Experimente. Ich würde ich auch nicht mit einer Gründerkolonie experimentieren, da die Resultate evtl. nicht so aussagekräftig sind.
Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Trotz Allem bin ich gespannt, wie es Deiner kleinen Kolonie weiter ergeht. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und natürlich auch Erfolg!
LGImago
Mit diesem Satz:
[font=Times New Roman] Man weiß auch nicht, ob sie eine endogene Winterruhe machen. Wissenschaftlich untersucht ist es nicht, und ob es brauchbare Halterberichte darüber gibt, ist zu bezweifeln (ggf. bitte verlinken!).[/font]
Hat Merkur denke ich alles merkliche gesagt. Sollte Formica fusca wirklich dem endogenen Rhythmus unterliegen, wovon Du zu 50% ausgehen musst bleibt Dir nichts anderes als warten. Desweiteren ist ein Experiment auch wirklich erst sinnvoll, wenn man von einer Konstanten aus werten kann. Deine Konstante war die
Ich an Deiner Stelle würde ich die
Ich weiß auch gar nicht was Grundbaustein Deines Experiments ist?
Ich an Deiner Stelle würde mich ausgiebig über Deine Ameisen informieren, wenn es dann gild ein Experiment zu starten, weißt Du evtl. schon im Vorfeld über das Ergebnis bescheid. Was ich damit sagen möchte: Vielleicht erübrigen sich ja auch bei fachkundigem Wissen etwaige Experimente. Ich würde ich auch nicht mit einer Gründerkolonie experimentieren, da die Resultate evtl. nicht so aussagekräftig sind.
Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Trotz Allem bin ich gespannt, wie es Deiner kleinen Kolonie weiter ergeht. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und natürlich auch Erfolg!
LG
- ZiTroNe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#27 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
JUHU!!!!!
Heute morgen guck ich rein und was seh ich zwischen den Zangen derKönigin !?
[SIZE="4"]EIN EI !!![/SIZE]
Hab bis jetzt nur eines gesehen hoffe aber das es noch viel viel mehr werden !!! WUHU !! :D:D:D:D:D
Heute morgen guck ich rein und was seh ich zwischen den Zangen der
[SIZE="4"]EIN EI !!![/SIZE]
Hab bis jetzt nur eines gesehen hoffe aber das es noch viel viel mehr werden !!! WUHU !! :D:D:D:D:D
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
- ZiTroNe
- Halter
#28 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
Nächstes problem.
Der Ytong hat ja solche Pooren.
Ich hab grad wieder hineingesehen um zu guck ob noch alles stimmt.
Jetzt find ich des Ei nichtmehr.
Kann es sein das es in die Poren gefallen ist und somit unerreichbar für die Arbeiterinnen?
Was kann ich dagegen machen ?
Der Ytong hat ja solche Pooren.
Ich hab grad wieder hineingesehen um zu guck ob noch alles stimmt.
Jetzt find ich des Ei nichtmehr.
Kann es sein das es in die Poren gefallen ist und somit unerreichbar für die Arbeiterinnen?
Was kann ich dagegen machen ?
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#29 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
Hm, es kann schon sein, man streicht für solche Fälle normalerweise den Ytong vor dem Benutzen mit etwas Gips aus.
Aber ich würde jetzt nichts machen- du weist ja nichtmla, ob das Ei tatsächlich darin verschwunden ist. Einfach cool bleiben und abwarten- machen kannst Du sowieso nichts. Wenn ein Ei kommt, dann kommt vielleicht auch ein weiteres.
Aber ich würde jetzt nichts machen- du weist ja nichtmla, ob das Ei tatsächlich darin verschwunden ist. Einfach cool bleiben und abwarten- machen kannst Du sowieso nichts. Wenn ein Ei kommt, dann kommt vielleicht auch ein weiteres.
- ZiTroNe
- Halter
#30 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
Was ich machen kann.
Das Nest ausleuchten und ihnen oben ein RG anbieten in dem es Dunkel ist.
Wenn sie dann hochziehen verschlies ich ses und legs beiseite.
Dann nehm ich das Nest raus und verstopfe die Poren mit Sand sodass die Poren komplett mit Sand ausgefüllt sind.
Dann kann ich auch gleich noch das Nest unterteilen.
Ich hab auch gemerkt die Spinnenreste legen sie ganz unten in eine Kammer weil das Nest doch etwas groß ist dann unterteile ich es stopf Sand in die Gänge und bei bedarf machen sie den Weg frei.
Dann wären 2 probleme beseitigt.
1. Poren sind zu mit dem Sand. Eier können nicht hineinfallen und unerreichbar werden.
2. Nest unterteilt so verwenden sie nicht ein paar Kammern als Müllplatz.
Das Nest ausleuchten und ihnen oben ein RG anbieten in dem es Dunkel ist.
Wenn sie dann hochziehen verschlies ich ses und legs beiseite.
Dann nehm ich das Nest raus und verstopfe die Poren mit Sand sodass die Poren komplett mit Sand ausgefüllt sind.
Dann kann ich auch gleich noch das Nest unterteilen.
Ich hab auch gemerkt die Spinnenreste legen sie ganz unten in eine Kammer weil das Nest doch etwas groß ist dann unterteile ich es stopf Sand in die Gänge und bei bedarf machen sie den Weg frei.
Dann wären 2 probleme beseitigt.
1. Poren sind zu mit dem Sand. Eier können nicht hineinfallen und unerreichbar werden.
2. Nest unterteilt so verwenden sie nicht ein paar Kammern als Müllplatz.
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#31 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
Das würde ich nicht machen.
An deiner stelle würde ich den Ameisen jetzt mal etwas Ruhe gönnen.
Selbst wenn Eier in die Poren fallen, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass die Ameisen nicht mehr an diese ran kommen.
Das schaffen selbst meine Myrmecia Arten, obwohl deren Eier so groß sind, dass sie genau in diese Poren passen. Ich frag mich immer noch wie die ihre Eier da wieder raus bekommen, aber sie schaffen es immer.
Im übrigen wird der Sand oftmals wieder komplett entfernt, so dass die Poren dennoch wieder offen sind. Deshalb ist Gips die bessere Möglichkeit.
An deiner stelle würde ich den Ameisen jetzt mal etwas Ruhe gönnen.
Selbst wenn Eier in die Poren fallen, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass die Ameisen nicht mehr an diese ran kommen.
Das schaffen selbst meine Myrmecia Arten, obwohl deren Eier so groß sind, dass sie genau in diese Poren passen. Ich frag mich immer noch wie die ihre Eier da wieder raus bekommen, aber sie schaffen es immer.
Im übrigen wird der Sand oftmals wieder komplett entfernt, so dass die Poren dennoch wieder offen sind. Deshalb ist Gips die bessere Möglichkeit.
- ZiTroNe
- Halter
#32 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone
Ja äm xD
Schon passiert.
Kaum aufregung die sind als das Licht da war gleich nach 30min ins RG.
Ruhig hab ich es zugemacht und beiseite gelegt.
Ytong Nest etwas feucht gemacht und eine weile mit Sand draufgerieben.
Der ist zu einer art Lehm geworden und verdeckt jetzt so die Poren.
Der ist auch richtig hart keine ahung wieso der Sand so hart wird.
Den bekommen die dann nichtmehr selber raus.
Wenn sie ihn doch rausbekommen dann wollen sie die Eier in die Poren legen.
Dann lass ich sie auch.
Königin ist sobald RG aufwar ins Nest gekrabbelt und Arbeiterinnen hinterher.
Jetzt haben se entgültig ruhe von mir :P
Futter und Honig leg ich auch gleich noch dazu.
Ei war auch noch dabei ist also alles glatt gelaufen. Keine wurde verletzt oder sonst was.
Nacher mach ich mal Pic und stells rein.
mfg Zitrone
Schon passiert.
Kaum aufregung die sind als das Licht da war gleich nach 30min ins RG.
Ruhig hab ich es zugemacht und beiseite gelegt.
Ytong Nest etwas feucht gemacht und eine weile mit Sand draufgerieben.
Der ist zu einer art Lehm geworden und verdeckt jetzt so die Poren.
Der ist auch richtig hart keine ahung wieso der Sand so hart wird.
Den bekommen die dann nichtmehr selber raus.
Wenn sie ihn doch rausbekommen dann wollen sie die Eier in die Poren legen.
Dann lass ich sie auch.
Jetzt haben se entgültig ruhe von mir :P
Futter und Honig leg ich auch gleich noch dazu.
Ei war auch noch dabei ist also alles glatt gelaufen. Keine wurde verletzt oder sonst was.
Nacher mach ich mal Pic und stells rein.
mfg Zitrone
Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta