User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone

Beitrag von ZiTroNe » 11. Februar 2009, 13:45

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Hä? Geht's noch? ZiTroNe schreibt solche Sachen, sie hätte die Ameien einfach mal früher aus der Winterruhe genommen und wird nicht kritisiert. Mich kritisiert man wegen Kleinigkeiten? Die quält die Ameisen frisch, fromm, frei und das Forum hat nichts anderes zu tun, als ihr Glück zu wünschen? Nur, wenn man behauptet, Winterruhe wäre schwer und MANCHE (nicht alle) exotischen Arten seien leicht, dann begeht man ein Verbrechen?
Interessant am Usertreffen (07.02, Berlin) war, wie still die Ameisenhalter auf einmal waren, wenn man sich die Atta-Kolonie im Antstore anschaute. Keine Wärmelampe, keine Heizmatte, kein Licht, keine aufwendigen Sprüh-Nebler...... Gar kein so großer Aufwand.

Ach, was Herr Halter-Gnaden. Oder sie wird einfach eingehen. Noch nicht daran gedacht? *shock-and -awe*

Nein, wir sind immer noch entsetzt und sprachlos von Deinen 'Experimenten', ZitRoNe.

Nö, sicher ist das nicht weiter schlimm. Sie heißt ja nicht Myrmecophage tridactyla, die ZitRoNe. Die darf das, die ZitRoNe. Die darf ihre Kolonie zu Tode heizen und noch fragen, warum die jetzt an der Decke hängen statt auf dem Kopf zu stehen.

Ja, einer hat was gedacht.

Mal ehrlich solche Fragen und Antworten was du lieferst ist sinlos darüber wurde schon diskutiert und dies hat sich erledigt. Ich weis also nicht was du noch von mit willst. Dich stört es doch bestimmt nur das ich 15 Jahre alt bin für dich bin ich ja noch sowas wie ein Kind des nicht weis was mit Ameisen anfangen so wie du es auch schon bei dem Zustand des Forums geschrieben hast. Jetzt mal zum heizen! Völliger schwachsin was du da laberst. Ich heize sie nicht zu tode oder verreckst du auf gut Deutsch bei 24°c !? 24°c ist standart im Sommer und für die Orte wo diese Art lebt also text mich nicht mit zeug zu das überhaupt nicht stimmt. Bild

mfg Zitrone

PS: HAST DU WAS GEGEN ZITRONEN !?

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#50 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 11. Februar 2009, 21:35

ZiTroNe hat geschrieben: Ich heize sie nicht zu tode oder verreckst du auf gut Deutsch bei 24°c !?

Nein, aber das sind keine Temperaturen für Februar. Naja, irgendwann wirst Du's auch noch verstehen, spätestens wenn die Kolonie eben nicht mehr wächst oder gar eingeht, weil sie die Winterruhe zu kurz war. Vielleicht zieht sie eben keine Geschlechtstiere auf. Schlimmer wird's wenn sie keine Larven aufzieht. Das ist einfach unnatürlich, 24°C im Februar. Selbst für südeuropäische Arten hätte ich bedenken. Oder wie war ist es jetzt in Israel, Griechenland, Spanien? Halte Deine Ameisen so nah wie möglich an den natürlichen Bedingungen.

Wenn schon Experimente, dann sinnvolle, keine sinnlosen. Nimm wärmere Winter, aber keine 24°C. Himmel! Aufgrund des Treibhauseffekts müssen sicher auch europäische Spezies mit wärmeren Wintern zurecht kommen. Wärmer heißt aber, keine sommerlichen Temperaturen, sondern es heißt statt -4°C oder -5°, vielleicht 0°C im Mittel oder 2°C im Mittel. Man muß nachdenken, welche Temperaturen sinnvoll sind.

Naja, suum quique.

Imago

#51 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone

Beitrag von Imago » 11. Februar 2009, 22:15

Hi Zitrone!

Freut mich das es bei Deiner Kolonie merklich vorran geht!

Hat sich denn die verschwundene Arbeiterin wieder aufgefunden?
Wäre ja schade, (gerade in der Gründungsphase zählt, für mich zumindest, jede Arbeiterin doppelt) wenn diese wirklich ausgebrochen wäre.

LG Imago

ZiTroNe
Halter

#52 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone

Beitrag von ZiTroNe » 18. Februar 2009, 16:36

Hey Imago!
Sorry das ich jetzt erst schreibe!
Nein leider nicht :(
Die Arbeiterin scheint sich wirklich in Luft aufgelöst zu haben hab sogar halbes Zimmer umgestellt und gesucht.
Die Arbeiterin die noch da ist scheint beschäftigt zu sein bis zum geht nichtmehr. Nahrungssuche, Verpflegung, Nest zuschaufeln etc. All das muss sie machen. Ich hoffe das bald eine Arbeiterin schlüpft immerhin sind 1-3 Puppen schon 13 Tage alt!

Ja sie entwickelt sicht wirklich gut bis auf ein paar rückschläge!
Find es hammer wie die Art das wegsteckt :D
Nun sollte alles gut laufen... wenn nicht rast ich aus :fluchen:
Sche*** Schimmel :rolleyes:

mfg Zitrone! :D

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Imago

#53 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone

Beitrag von Imago » 20. Februar 2009, 13:53

Hallo ZiTroNe!

Na, mit so einem Ende, Deines Haltungsberichtes hat hier mit Sicherheit keiner gerechnet!

Schließlich ging es doch bei Dir gerade los, die Intereante Phase beginnt ja jetzt erst.

Aber Camponotus ligniperda ist finde ich eine gute Entscheidung, wieder ein Halter mehr:)

Die Gründungsphase ist langwierig und erfordert viel Geduld, erst im Dritten Jahr kann man mit reichlich Nachwuchs, also einem wirklichen Schub an Arbeiterinnen rechnen, wenn man mit einer Gyne angängt!

Ich habe mir das wohl überlegt, aber Charakter und Schönheit dieser Ameise lassen mich die Durststrecke ertragen;)

Also Kollege, dann wünsche ich Dir einen guten Start und hoffe Du berichtest fleißig über Alles!

Viele Grüße
Imago

ZiTroNe
Halter

#54 AW: Diskussionsthread - Formica fusca von Zitrone

Beitrag von ZiTroNe » 20. Februar 2009, 14:28

Haha ja damit hat wohl wirklich niemand gerechnet :D
Nunja ich wollte meinem Dad halt eine Freunde machen deswegen hab ich mir gedacht geb ich ihm halt meine. Er hat sich auch wirklich gefreut :)

Ja habe vergessen dazuzuschreiben, dass die Königin mit Brut kommt.
So hoffe ich mal das eine fette Larve darunter ist :D

Mach ich Kollege :D
Hoffe du kannst mir dann auch noch ein paar kleine Tipps zu der Art geben.
Wäre echt nett!

lg, Zitrone

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“