Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von eastgate » 3. März 2010, 10:10

Hallo Exot,

zu deinem Schimmelproblem:

Versuchs mal tatsächlich mit den weißen Asseln. Die sind so klein und werden von den Ameisen meist nicht gesehen oder bemerkt.
Weiterhin sind gute Belüftung das O & A bei Schimmelbildung. Staunässe und stehende Luft sind extrem Schimmelfördernd...

Gruß

eastgate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von swagman » 3. März 2010, 13:08

Hallo.

Als meine leben in einem Sand/Lehm Gemisch(wenig Lehm viel Sand) das mit Torf gemischt ist.
Weiße Asseln und verschiedene Springschwänze hab ich da vorher auch hinein getan. Kann auch öfter mal ne Assel zwischen den Ameisen laufen sehen, die werden nach meinen Beobachtungen nicht beachtet.



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Exot » 3. März 2010, 15:39

Hey,

Erstmal Danke für die Tipps! Leider ist jetzt was sehr schlimmes passiert, die Naht vom Silikon hat sich aus einem Grund deni ch nicht erklären kann gelöst (Der Y-tong war ja ans Glas drangedrückt, beim reinstellen eines neuen Y-tong hat sich der alte ytong verschoben und der Gegendruck nachgelassen, und dann wars Weg - ich bin noch immer fassungslos wie sowas passieren kann, schei* Silikon). Es gab einen lauten Knall und schon wurden die Ameisen durch die Gegend geschleudert :( die Eier waren weg, alles weg. Ich wollte noch retten was zu retten gab, dennoch wurde ich stark attackiert und wurde mehrmals am Arm gestochen, 1 Ei hab ich gerettet. 2 tote Ameisen ware begraben unterm Y-tong. Ich fühl mich sehr mies, und hab ein schlechtes Gewissen das ich einfach keine Ameisen halten kann -.- . Natürlich hab ich schnell gehandelt = altes Nest raus neues rein, leider war die Kolonie so benommen das sie sich gegenseitig attackierten. So übernachteten die einen Tag ohne Nest an den Ecken vom Terrarium. Heute sind die Umgezogen ins Y-tongnest, ich hoffe es geht denen gut. Meine Hand ist fett und tut weh. Ich habe versagt.

Mdf Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von swagman » 3. März 2010, 15:53

Exot hat geschrieben:Ich habe versagt.

Nein, nicht versagt sondern was dazugelernt.
So schlimm wird es schon nicht sein. Ameisen können einiges wegstecken. Solange die Königin noch lebt und jetzt wieder alle in ihrem neuen Nest sitzen wird das schon.

Warum überhaupt ein neuer Ytong. Wegen dem Schimmel? Da wirst du dir eh noch was überlegen müssen, diese Ameisen sind richtige Dreckbären. Futterreste, Kot, Puppenhüllen usw. wird alles schön irgendwo im Nest gelagert. Am liebsten in einer feuchten Ecke. Oder sie vergraben es irgendwo vor dem Nest. Wie auch immer, sie sind nicht gerade reinlich mit ihrem Lebensraum.
Darum auch unbedingt Springschwänze und tropische Weiße Asseln einsetzen. Die halten den Schimmel in Schach.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von eastgate » 3. März 2010, 16:23

swagman hat geschrieben:Nein, nicht versagt sondern was dazugelernt.

So siehts aus!

Hmmm, aus deiner Erzählung her hab ich das nicht genau verstanden... Was genau ist da explodiert und wohin sind die Ameisen geflogen und wieso überhaupt? ^^



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Exot » 3. März 2010, 16:40

Hey,

Danke Swagman/Eastgate. Ja es sind fürchtbare faule Säcke, entweder wird es vergraben oder irgendwo gelagert. Ich werde jetzt losfahren und Asseln, Springschwäze holen.

Eastgate. Ich habe dene ein neue Y-Tong angeboten wo deutlich kleiner ist, und da sie keinen Platz mehr zu lagern haben (Müll) wird der Y-tong nicht als ABfallbehälter benutzt. Explodiert ist die Scheibe die mit dem Ytong zusammen geklebt war! Er war ja an die Terrariumscheibe drangedrückt mit Steinen,Sand usw... am besten du wartest bis heute Abend und ich mach Bilder. Dann erklär ich alles (Vermutung).

SO muss jetzt los Zoohandel wartet.

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von christian » 21. März 2010, 00:22

Hallo,
Ist noch alles okey bei deinen Meisen? Würde mich wirklich interessieren, ob sie noch leben. Hast ja immerhin eine Weile nichts von dir hören lassen...

mfG
christian



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Exot » 3. Mai 2010, 13:33

Hey christian,

Ja ich bin noch da^^ war aber sehr lange nicht mehr im Forum aktiv aus priv. Gründen! Ich fang bald wieder an mit dem HB!
Der Kolonie gehts gut =) legen fleißig Eier ca. 20 leider noch keine Larven =( kommen bestimmt bald.
Naja ich schreib bald weiter dann kannst du alles mitverfolgen.

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“