Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Exot » 20. Februar 2010, 17:22

Hey,

Hier könnt ihr eure Verbesserungsvorschläge,Kritik,Lob äußern!

Hier kommt ihr zum HB http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/38377-harpegnathos-saltator-haltungsbericht.html#post242621


Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Philipp022 » 20. Februar 2010, 18:34

Hey,
schöner Bericht-einer interesanten Ameisenart:spin2:
Viel Glück bei der weiteren Haltung,

Gruß Philipp



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von christian » 21. Februar 2010, 02:03

Hallo Exot,

leider konnte ich die Königin nicht ausfindig machen da war so ein gewusel das glaubt ihr mir nicht!


Es muss nicht am Gewusel liegen, diese Art besitzt ja eine Gamargate. Also keine Sorgen machen, wenn du sie nicht mehr findest ;).

Viel Glück noch mit deiner Art.

mfG

christian



WoA Stefan
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2009, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von WoA Stefan » 21. Februar 2010, 11:13

Hallo Exot,
es freut mich dass sich die Tierchen wieder erholt haben. Diese Art ist anscheinend sehr Stress empfindlich. Ich hatte noch andere Arten dabei (P. clavata etc.), diese hielten sich jedoch alle sehr wacker, ohne dass es zu Komplikationen kam. Bei den Harpeganthos saltator war es jedoch etwas anders. Gerade aus diesem Grund schreiben wir ja bei uns im Shop das Selbstabholung hier von Vorteil wäre. Hätten wir sie mit der Post geschickt, denke ich wären sie nicht lebend angekommen. Bitte nochmals genau die Ameisen betrachten, es ist eine Königin dabei, nicht wie andere Leute schreiben eine Gamergate! Habe sie selbst noch am Abend vorher gesehen^^
Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß mit dieser Art.
Gruß
Stefan



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Exot » 21. Februar 2010, 12:23

Heyho,

Ja hoffe ich, da erkennt man wirklich garnix bzw. Im Y-tong sitzen alle auf einen Haufen und ich vermute dort mittendrinne ist die Königin, leider habe ich noch keine Brut entdeckt hoffe die kommt noch! Heimchen nehmen die ja ;).

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von swagman » 21. Februar 2010, 14:37

Hallo Exot.

Hab selber seit kurzen eine Kolonie dieser Art.
Die Königinnen sind wirklich nicht einfach zu entdecken, wenn man nicht weiß auf was man achten muss. Gerade wenn alle Tiere noch durcheinander laufen.
Die ist genauso groß wie eine Arbeiterin, aber du kannst sie an ihrem Thorax sehr gut erkennen.

Meine Kolonie kam mit der Post, war aber sehr gut verpackt in Styropor, daher gab es da keine Probleme.
Brut hatten meine auch keine, scheint aber bei dieser Gattung oft so zu sein.
Wenn du sie gut mit Proteinen versorgst, werden sie sicher bald Eier haben.
War bei meinen Harpegnathos venator auch so.
Die H. saltator sind etwas kleiner und schlanker, aber sehr schön gefärbt.
Bei mir dürfen sie selber graben, ist recht lustig da einige Arbeiterinnen sich ihre eigenen Löcher gegraben haben. Na ja, die werden sich schon noch einigen.

Wünsche dir jedenfalls sehr viel Spaß mit deinen Tieren und halte uns auf dem Laufenden.



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Exot » 23. Februar 2010, 17:23

Hey swagman,

Danke für die Tipps hab endlich die Königin entlarvt, der Thorax ist mit einem schwarzen Ring (so sieht es aus) bemalt :D , und die Arbeiterinnen ducken sich vor der. Was für ein Bodengrund nimmst du? Vllt. steige ich auch um auf Bodenhaltung um.

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread von Harpegnathos saltator

Beitrag von Exot » 1. März 2010, 19:07

Hey,

Ich habe mal eine Frage...

Ich möchte bei meinen Harpegnathos saltator eine Quelle reinbauen sprich: Mit Pumpe und alles drum und dran! Vorteil wäre: Das Wasser wäre frischer, Sieht schöner aus, LF steigt, dennoch bin ich mir nicht sicher, weil ich glaub durch die Verdunstung wird die LF stark hochgetrieben.. was meint ihr? wäre es sinnvoll?

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“