Diskussionsthread zu "Ameisenvielfalt in den Bergen"
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Diskussionsthread zu "Ameisenvielfalt in den Bergen"
Hier könnt ihr über meinen Fotobericht diskutiernd und kommentieren
Ich freue mich schon auf eure Kommentare
LG Christian
Bericht: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/38887-ameisenvielfalt-den-bergen.html
Ich freue mich schon auf eure Kommentare
LG Christian
Bericht: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/38887-ameisenvielfalt-den-bergen.html
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zu Ameisenvielfalt in den Bergen
Hallo,
wirklich sehr schöne und gelungene Bilder!
Aber es betrübt mich doch sehr, wie viele Nester du dafür geöffnet hast, Steine umgedreht hast und wie viele Kolonien und gründende Gynen du gestört hast!
Und das in einer Zeit, wo die Aussentemperaturen dort oben in den Bergen wahrscheinlich noch bei weitem nicht ausreichend sind, damit die Kolonien bzw.Königinnen die Schäden, die zwangsläufig (und wenn man noch so vorsichtig ist) durchs Nester öffnen bzw. Steine umdrehen entstehen, schnellstmöglich zu reparieren!
Beispielsweise ein Starkregen könnte da dann ganz schnell das komplette Nest unter Wasser setzen wenn es durch das Steineumdrehen nicht mehr gut genug abgedichtet ist. Und so weiter...
Ich weiß ja, wenn man auf Teufel komm raus was finden will Ameisentechnisch, ist Steineumdrehen das schnellste und einfachste Mittel. Ob es die Kolonie schädigen könnte, das verdrängt man dann gerne!
Und nein ich bin nicht der Papst oder sonst wer, es gab auch bei mir eine Zeit wo ich relativ viele Steine umgedreht habe, aus Neugier wie so ein Nest aussieht, wievielBrut vorhanden ist usw. (zwar immer so Vorsichtig wie möglich und auch immer mit einem schlechten Gewissen), aber oft genug hat es dazu geführt, dass der Stein dann erstmal auf unbestimmte Zeit verlassen war!
Naja mittlerweile habe ich es auch deswegen aufgegeben, setze mich an eine schöne Stelle und schaue den Arbeiterinnen lieber beim furagieren zu möglichst ohne sie zu stören (ist sehr viel Interessanter als man denkt, und Geduld ist bei dem Hobby ja sowieso ein Muss ^^)
Lg
wirklich sehr schöne und gelungene Bilder!
Aber es betrübt mich doch sehr, wie viele Nester du dafür geöffnet hast, Steine umgedreht hast und wie viele Kolonien und gründende Gynen du gestört hast!
Und das in einer Zeit, wo die Aussentemperaturen dort oben in den Bergen wahrscheinlich noch bei weitem nicht ausreichend sind, damit die Kolonien bzw.
Beispielsweise ein Starkregen könnte da dann ganz schnell das komplette Nest unter Wasser setzen wenn es durch das Steineumdrehen nicht mehr gut genug abgedichtet ist. Und so weiter...
Ich weiß ja, wenn man auf Teufel komm raus was finden will Ameisentechnisch, ist Steineumdrehen das schnellste und einfachste Mittel. Ob es die Kolonie schädigen könnte, das verdrängt man dann gerne!
Und nein ich bin nicht der Papst oder sonst wer, es gab auch bei mir eine Zeit wo ich relativ viele Steine umgedreht habe, aus Neugier wie so ein Nest aussieht, wieviel
Naja mittlerweile habe ich es auch deswegen aufgegeben, setze mich an eine schöne Stelle und schaue den Arbeiterinnen lieber beim furagieren zu möglichst ohne sie zu stören (ist sehr viel Interessanter als man denkt, und Geduld ist bei dem Hobby ja sowieso ein Muss ^^)
Lg
<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zu "Ameisenvielfalt in den Bergen"
@jkiefer: Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst , dass Steine umdrehen wirklich so schlecht für die Ameisen ist. Ich dacht bis jetzt immer, dass es nicht so schlimm ist, vorallem wenn man den Stein wieder zurechtrückt. Ich möchte die Ameisen ja wirklich nicht stören. Im Moment liegen die Temperaturen durchschnittlich bei 18 Grad am Tag und 9 Grad bei Nacht.
@ Carina: Ich mache meine Fotos mit einer Sony alpha 900 von meinem Vater.
LG Christian
@ Carina: Ich mache meine Fotos mit einer Sony alpha 900 von meinem Vater.
LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)