Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von Gast » 23. Dezember 2015, 12:42

Ich habe mir jetzt auch noch mal genauer die Angaben bei Antstore angesehen. Dort schreiben sie SĂŒdchina und listen einige Provinzen auf. Bis auf Guangxi zĂ€hlt aber keine dieser Provinzen zu SĂŒdchina (siehe: http://www.forumchina.de/provinzen-china/suedchina.html).

Evtl. hast Du ja bei einer dieser Provinzen teilweise dann kĂŒhles Klima ermittelt, was sehr gut sein kann, da z. B. einige der Provinzen zu Nordwestchina zĂ€hlen und ein Kontinentalklima aufweisen. Da herrschen im Winter auch sehr kĂŒhle Temperaturen.

Ist halt jetzt die Frage, was stimmt. SĂŒdchina oder die einzelnen Provinzen?.

Wobei ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass die Art in so unterschiedlichen klimatischen Zonen vorkommt. Kontinentalklima ist auch eher trocken, aber bei der Art wird eine recht hohe Luftfeuchtigkeit angegeben. Das wĂŒrde dann eher dann fĂŒr die Gebiete sprechen, die auch regelmĂ€ĂŸig vom Monsun betroffen sind.

Ich denke, dass ich mal Antstore anschreiben werde.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von Gast » 24. Dezember 2015, 11:02

Heute bekam ich die Antwort vom Antstore:

vielen Dank fĂŒr den Hinweis.
Das stimmt, dass nur die Region Guangxi im sĂŒden Chinas liegt.
Die Regionen hatten wir von unseren Lieferanten genannt bekommen.
Dieser hatte sich aber auf Guangxi zum sammeln beschrÀnkt.
Wir werden diese Information anpassen, damit diese wieder richtig ist.


In der Hauptstadt Nanning hat es derzeit 21 °C.



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von MaxiKoe123 » 26. Dezember 2015, 17:46

Hallo.
Meine sind auch inzwischen eingetroffen ich kann dass nicht verstehen.. Wirklich jeder sagt mir sie halten keine winterruhe aber meine sind auch seid Anfang an nur in RG. AussenaktivitĂ€t ist gleich 0 . Dass höchste was bis jetzt war , war dass zwei Ameisen draußen waren.. Von ca 100 !! ( habe mehr bekommen als bestellt hahaha ) ich habe eine kleine Schabe rein geworfen die wurde in den Nacht auch getötet aber nichtmal Angekabbert bzw ins Nest geholt! FĂŒr Honig interessieren Sie sich auch 0.0
Echt traurig..



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von Gast » 26. Dezember 2015, 21:06

Wie feucht oder trocken hĂ€ltst Du sie denn? Ich konnte feststellen, dass die AktivitĂ€t zunahm nachdem ich den Sand besprĂŒht habe. Allerdings hĂ€lt die Feuchtigkeit nicht sehr lange an. Humusboden wollte ich jetzt auch nicht reintun, weil sich dann evtl. die Ameisen dazwischen einnisten...



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von MaxiKoe123 » 27. Dezember 2015, 20:58

Ich habe 24-26 grad und ca 70 % Luftfeuchtigkeit.
Honig sowie Schaben werden trotzdem nicht angerĂŒhrt einfach nur traurig habe mehr erwartet bin ganz schön enttĂ€uscht..



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von Gast » 27. Dezember 2015, 21:03

MaxiKoe123 hat geschrieben:Ich habe 24-26 grad und ca 70 % Luftfeuchtigkeit.
Honig sowie Schaben werden trotzdem nicht angerĂŒhrt einfach nur traurig habe mehr erwartet bin ganz schön enttĂ€uscht..


Hoffen wir mal, dass die AktivitĂ€t noch zunimmt. Jedenfalls ist meine Pheidole pallidula Kolonie (mit gerade mal 12 Arbeiterinnen) viel aktiver derzeit, die tragen eine Fruchtfliege nach der anderen in das Reagenzglasnest und ich sehe fast immer 1 Arbeiterin draußen furagieren.



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#15 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von MaxiKoe123 » 27. Dezember 2015, 21:34

Ich habe gerade nochmal neuen honig angeboten ,direkt vor's RG gelegt..
Ne neue Schabe habe ich auch rein gelegt mal gucken ob es diesesmal was wird.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#16 Re: Diskussionsthread zu Barristan's Pheidole flaveria

Beitrag von AlexM. » 6. Januar 2016, 20:42

Hej Barristan!

Zu Deinem Satz
Barristan hat geschrieben:Es ist natĂŒrlich bedauerlich, dass ich jetzt keinen Einblick mehr habe, aber falls es der Entwicklung der Kolonie gut tut, ist das zu verschmerzen.

Ich stimme Dir voll und ganz zu!
Auch wenn du natĂŒrlich nun keinen Einblick in das Nest mehr hast, somit auch etwas weniger Kontrolle ĂŒber verschiedene evntl. SchĂ€dliche Dinge die du mit Einblick haben könntest, trotzdem denke ich das sich laut deinen AusfĂŒhrungen deine Kolonie derzeit sehr wohl fĂŒhlt und es Ihr gut geht, von daher finde ich ist Deine Einstellung richtig das es zu verschmerzen ist nicht mehr ins Nest schauen zu können.

HĂ€lsningar
Alex



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“