User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteigers

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
FALLout
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von FALLout » 30. Mai 2009, 17:10

Mir ist heute eine Ameise aufgefallen die wohl Probleme mit ihren linken hinteren Bein hat. Scheint so als wĂŒrde sie das kaum noch zum Laufen benutzen. Also sie benutzt es schon noch teilweise aber meist ist das eher angehoben und allgemein eher unsicheres Laufverhalten. Aber sie LĂ€uft und nimmt auch Nahrung auf und macht sonst nichts ungewöhnliches, außer halt humpeln. Kommt die wieder in Ordnung oder geht es mit der zu ende?

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von Gummib4er » 10. Juni 2009, 08:40

Soweit ich weiß brauchen Ameisen die Kokonpuppen bilden, beim Schlupf Hilfe. Das sieht dann so aus wie du beschrieben hast. Ich konnte bei meinem Camponotus ligniperda auch oft beobachten, wie die anderen Arbeiter an den Gliedmaßen, der frisch aus dem Kokon gezogen Arbeiterin zogen, bis diese sich bewegt haben.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#11 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von ANTdrĂ© » 10. Juni 2009, 10:01

Hey FALLout,

wie Gummib4er bereits erwehnt hat, ist der Ablauf des Schlupfes in dieser Form normal, da es sich bei Camponotus ligniperda um Kokonpuppen handelt! Die fertig gewachsene Larve spinnt sich mit Hilfe ihrer am Kopf sitzenden LabialdrĂŒse einen Kokon aus proteinhaltiger Spinnseide, welchen sie zum Schutz ihrer beforstehenden Metamorphose spinnt! Bei allen Kokonpuppen ist im Laufe der Zeit ein kleiner schwarzer Fleck an einem Ende der Kokonpuppe zu erkennen. Dieses ist das Meconium, welches den im Mitteldarm gesammelten Kot der Larve darstellt, da die Larven noch keinen Enddarm besitzen. Das Meconium wird kurz vor der PuppenhĂ€utung ausgeschieden und bildet dann diesen schwarzen Fleck am hinteren Ende der Kokonpuppe!

Ich hoffe das klÀrt Deine Fragen auf!

Gruß, AndrĂ©.

FALLout
Halter
BeitrÀge: 237

#12 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von FALLout » 10. Juni 2009, 10:30

Ja sehr sogar :) Danke an euch

Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von Intro » 29. September 2009, 16:23

Das mit dem SchlĂŒpfen ist ganz normal!

Intro
Halter

#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von Intro » 29. September 2009, 16:29

Nein, ich glaube nicht, dass die das merken.

Schöner Haltungsbericht, vielleicht könntest du ihn wieder mal aktualisieren?

Nach der Winterruhe natĂŒrlich. Wie wirst du die Winterruhe eigentlich durchfĂŒhren?

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#15 Offtopic

Beitrag von Kottan » 29. September 2009, 16:36

Hallo!
Das mit dem SchlĂŒpfen ist ganz normal!
Entschuldige, wenn ich das mal kurz anmerken darf: Dein Postingverhalten ist extrem - vornehm ausgedrĂŒckt - enervierend. Du mĂŒllst (weniger vornehm) zur Zeit das Forum voll mit solchen Postings, hĂ€ngst dich an wochen- und monatealte Threads. Das ist sicherlich gut gemeint, geht aber komplett nach hinten los, weshalb du dich auch nicht wundern darfst, dass kaum noch jemand auf deine Fragen reagiert.

Gruß,
Jan

Intro
Halter

#16 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger

Beitrag von Intro » 29. September 2009, 16:41

[quote][/QUOTE]

Dieser Beitrag wurde gerade vor 2 Tagen aktualisiert. Denk nach bevor du schreibst.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“