Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteigers
-
- Halter
- BeitrÀge: 237
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Mir ist heute eine Ameise aufgefallen die wohl Probleme mit ihren linken hinteren Bein hat. Scheint so als wĂŒrde sie das kaum noch zum Laufen benutzen. Also sie benutzt es schon noch teilweise aber meist ist das eher angehoben und allgemein eher unsicheres Laufverhalten. Aber sie LĂ€uft und nimmt auch Nahrung auf und macht sonst nichts ungewöhnliches, auĂer halt humpeln. Kommt die wieder in Ordnung oder geht es mit der zu ende?
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Soweit ich weiĂ brauchen Ameisen die Kokonpuppen bilden, beim Schlupf Hilfe. Das sieht dann so aus wie du beschrieben hast. Ich konnte bei meinem Camponotus ligniperda auch oft beobachten, wie die anderen Arbeiter an den GliedmaĂen, der frisch aus dem Kokon gezogen Arbeiterin zogen, bis diese sich bewegt haben.
LG Henning
LG Henning
Das ist ein Test
- ANTdré
- Halter
- BeitrÀge: 365
#11 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Hey FALLout,
wie Gummib4er bereits erwehnt hat, ist der Ablauf des Schlupfes in dieser Form normal, da es sich bei Camponotus ligniperda um Kokonpuppen handelt! Die fertig gewachseneLarve spinnt sich mit Hilfe ihrer am Kopf sitzenden LabialdrĂŒse einen Kokon aus proteinhaltiger Spinnseide, welchen sie zum Schutz ihrer beforstehenden Metamorphose spinnt! Bei allen Kokonpuppen ist im Laufe der Zeit ein kleiner schwarzer Fleck an einem Ende der Kokonpuppe zu erkennen. Dieses ist das Meconium , welches den im Mitteldarm gesammelten Kot der Larve darstellt, da die Larven noch keinen Enddarm besitzen. Das Meconium wird kurz vor der PuppenhĂ€utung ausgeschieden und bildet dann diesen schwarzen Fleck am hinteren Ende der Kokonpuppe !
Ich hoffe das klÀrt Deine Fragen auf!
GruĂ, AndrĂ©.
wie Gummib4er bereits erwehnt hat, ist der Ablauf des Schlupfes in dieser Form normal, da es sich bei Camponotus ligniperda um Kokonpuppen handelt! Die fertig gewachsene
Ich hoffe das klÀrt Deine Fragen auf!
GruĂ, AndrĂ©.
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
Nein, ich glaube nicht, dass die das merken.
Schöner Haltungsbericht, vielleicht könntest du ihn wieder mal aktualisieren?
Nach derWinterruhe natĂŒrlich. Wie wirst du die Winterruhe eigentlich durchfĂŒhren?
Schöner Haltungsbericht, vielleicht könntest du ihn wieder mal aktualisieren?
Nach der
- Kottan
- Halter
- BeitrÀge: 633
#15 Offtopic
Hallo!
GruĂ,
Jan
Entschuldige, wenn ich das mal kurz anmerken darf: Dein Postingverhalten ist extrem - vornehm ausgedrĂŒckt - enervierend. Du mĂŒllst (weniger vornehm) zur Zeit das Forum voll mit solchen Postings, hĂ€ngst dich an wochen- und monatealte Threads. Das ist sicherlich gut gemeint, geht aber komplett nach hinten los, weshalb du dich auch nicht wundern darfst, dass kaum noch jemand auf deine Fragen reagiert.Das mit dem SchlĂŒpfen ist ganz normal!
GruĂ,
Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#16 AW: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen eines Einsteiger
[quote][/QUOTE]
Dieser Beitrag wurde gerade vor 2 Tagen aktualisiert. Denk nach bevor du schreibst.
Dieser Beitrag wurde gerade vor 2 Tagen aktualisiert. Denk nach bevor du schreibst.