User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Lord Helmchen » 10. Januar 2008, 19:20

Also ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft. Den Haltungsbericht selbst finde ich sehr gut formuliert und auch die Fotos sind toll, weiter so.

LG Lord Helmchen

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 11. Januar 2008, 09:13

Vielen Dank für Dein Lob, Lord Helmchen.

Anscheinend hat Dein Daumendrücken wieder was gebracht. Die Königin hat erneut ein Ei abgelegt :bananadancer:

Gruß

EastGate

Necturus
Halter

#11 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Necturus » 14. Januar 2008, 21:23

Hallo EastGate,
ein sehr cooles Bild, dass du da knipsen konntest! Bin begeistert! Das Ei in Gesellschaft der "großen Geschwister" ;)
Gruß,
Necturus

eastgate
Halter

#12 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 14. Januar 2008, 23:10

Hi Necturus,

bei dem Bild hatte ich Glück gehabt. Normalerweise nimmt die Königin ihren Job sehr ernst und sitzt wie einen Henne auf ihren Eiern. In diesem Moment war sie mal ein Stück rausgerückt und ich hab zufällig druntergeschaut. :-D

@all:
Ich hoffe, dass ich bald wieder ein paar Puppen habe.
Ihr könnt mir ja alle mal wieder die Daumen so schön drücken - bei den Eiern hats ja gut geklappt!

Gruß

EastGate

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Oberst Emsig » 16. Januar 2008, 19:24

Hi,

also meine Camponotus substitutus (achja da gabs ja noch nen Bericht^^) benötigen kein feuchtes Nest, ziehen ein solches auch in keinster Weise einem trockenen vor. Sie trinken aber oft Wasser. Vllt ist es bei deinen Meisen ähnlich.
Ich würde auch die Abdeckung erstmal drauf lassen. Wenn sie wirklich mehr Feuchtigkeit benötigen, werden sie schon rüberlaufen.

Joa nur so ein Vermerk. ^^

Viel Erfolg weiterhin! Freu mich auf weitere Berichte.

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von MainMan » 9. Februar 2008, 14:13

Hallo EastGate!

Ich habe gerade in deinen Haltungsbericht geschaut und bin auf die Entwicklungszeit aufmerksam geworden.
Du schreibst das es einen Monat gedauert hat bis daraus eine Larve geworden ist!
Ich glaube das ist falsch, es gibt mehrere Gründe warum es 1 Monat gedauert hat bis du eine Larve gesehen hast:

1. zu Kühl gehalten, das glaube ich aber nicht!
2. andere falsche Haltungsbedingungen (Luftfeuchte, viel Streß), glaube ich auch nicht wobei wenn du, wie du sagst, jeden Tag nachschaust die Königin schon Streß haben könnte!
3. Das Ei ist nicht das Ei was du vor einem Monat gesehen hast sondern ein anderes das später gelegt wurde. Dein Ei wurde wohl von der Gyne auf gefressen.

Für mich ist am wahrscheinlichsten Punkt Nummer drei in Verbindung mit Streß durch das tägliche Nachsehen, wobei es Gynen gibt die da nicht so empfindlich drauf reagieren wie andere!

Gruß MainMan

eastgate
Halter

#15 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 9. Februar 2008, 21:24

Hi MainMan,

mitlerweile habe ich es mir angewöhnt, nur noch alle 2 Tage in das RG zu schauen um Stress so weit es geht zu vermeiden.

Es kann sein, dass ein Ei gefressen wurde aber das glaube ich eigentlich nicht. Auf der einen Seite kann ich sagen, dass jedesmal wenn ich schaute, die Anzahl der Eier nicht weniger geworden ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass die Königin ein Ei frisst und gleich wieder eins legt, jedoch wäre die Warscheinlichkeit eher mittelmäßig.
Auf der anderen Seite hat die Königin noch nie Brut gefressen. Ein Bedarf an Proteinen von Seiten der Königin dürfte zu diesem Zeitpunkt nicht bestanden haben da die Arbeiterin bereits Heimchen eintrug.
Es könnte sein, dass ein Ei abgestorben ist und gefressen wurde...

Ich nehme an, dass Du denkst dass die Entwicklungszeit kürzer sein sollte. Wie kommst du drauf? Hast du bereits selbst Erfahrungen mit dieser Art oder kennst Du jemanden? Würde mich sehr intressieren.

Man kann über die Entwicklungszeiten viel diskutieren und wird nicht zu einem schlüssigen Ergebnis kommen.
Wir müssen weiterhin beobachten - kurzer Auszug aus meinem Haltungsbericht:
"Es wurde bis dato immer alle 3-4 Tage ein Ei gelegt:
1 x 06/07.01.
1 x 10/11.01.
1 x 13/14.01."

Wenn meine Beobachtungen stimmen, müssten den nächten Tagen wieder Larven schlüpfen - mal schauen.

Gruß

EastGate

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von MainMan » 9. Februar 2008, 21:36

Hallo EastGate!

Du hast recht mir kommt das viel zu lange vor!
Ich stütze das einmal auf meine eigenen Erfahrungen mit der Gattung Camponotus und zum anderen auf Informationen von Maze, der ja auch eine Kolonie Camponotus nigriceps hält! Er sagte mir zwar das die Kolonie langsam wächst aber er sagte nichts davon das das Eistadium so lange dauern würde! Eher der Zeitraum von Puppe zum fertigen Imago würde so lange dauern.

Meine Erfahrungen stützen sich auf die Gründung mit verschiedensten Süd-Amerikanischen Camponotus Arten als auch mit Einheimischen und Süd-Europäischen Camponotus. Dort dauerte es nie so lange, deswegen vermutete ich einen Fehler in deiner Angabe! Auch bei meiner neuen Gyne (Camponotus cf. atriceps) dauerte es nicht lange, heute Abend werde ich noch ein update machen das nun schon 2 Arbeiterinnen geschlüpft sind!
Natürlich mag es Unterschiede geben zwischen den einzelnen Arten aber sie sollten dennoch vergleichbar sein!

Gruß MainMan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“