User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Panman

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Panman

Beitrag von Imago » 31. MĂ€rz 2009, 10:21

Hallo Panman!

Vielleicht besteht ja die Möglichekit die kleine Kolonie zu pushen. Die Gyne hat sich auf ihre noch kĂŒrzlich vorhandenen Arbeiterinnen eingestellt, Tips wie z.B. gib ihr noch ein wenig Zeit, sind glaube ich hier wirklich fehl am Platze! Eher lĂ€uft Dir meiner Meinung nach die Zeit davon.
Wie sieht es bei Dir mit dem Futterangebot aus?

Wird denn Nahrung aufgenommen?

LG Imago

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#10 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Panman

Beitrag von eastgate » 31. MĂ€rz 2009, 12:06

Hallo,

ich denke die Gyne hat sicher noch Reserven, auf jeden Fall ist sie stark physogastrisch. Bevor sie verhungert wird sie ihre Brut fressen.

Wie ist denn ihr Brutstatus, sind noch Puppen da?

Versuch die Gyne auf jeden Fall erstmal mit ihrer Brut in ein Reagenzglas zu geben. Dieses stellst Du denn am besten in eine kleine Tupperdose oder so. Diese hÀltst Du denn bei ca. 22 Grad und 60% LF. Wenn sie nicht vergiftet ist, hat sie so auf jeden Fall die beste Chance.

Ansonsten wĂ€re pushen sicher eine Möglichkeit. Aber wenn Du es so versuchst, auf jeden Fall mit Camponotus nigriceps Puppen oder einer anderen australischen Art, die aus dem Gebiet kommt! Ich wĂŒrde Dir hier gern Helfen, komme aber im Moment nicht an Puppen ran, da ich das Nest aufbrechen mĂŒsste. Aber ich lege auf jeden Fall ein RG in die NĂ€he des Nestes. Vielleicht bringen sie ja Puppen zum Sonnen raus, dann kann ich Dir ein paar schicken.

Gruß

EastGate

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#11 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Panman

Beitrag von Jacky » 31. MĂ€rz 2009, 13:19

Hallo Panman,

es ist natĂŒrlich bitter was dir bzw. deinen Tieren wiederfahren ist und kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen.
Deinem zuletzt geposteten Bild zufolge sind noch Puppen da, deshalb denke ich schon das daraus noch was wird. Auch wenn die Gyne derzeit der Brut keine Beachtung schenkt, sobald aus den Puppen Arbeiterinnen schlĂŒpfen werden die dann die Aufgabe ĂŒbernehmen.
Jetzt kannst du nur hoffen das sie die Puppen nicht frisst!

Gruß, Jacky

Panman
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Panman

Beitrag von Panman » 31. MĂ€rz 2009, 15:25

Hallo.

Die Queen ist in einem RG mit Ihrer Brut.

Brut besteht aus 3 oder 4 Puppen und einigen Larven.
Temperatur habe ich jetzt bei 22-23 Grad. Sie ist sehr aufgeregt, rennt schon den ganzen Tag auf und ab aber will von Ihrer Brut nichts wissen.
Der ErnĂ€hrungszustand dĂŒrfte noch einige Zeit ausreichend sein. Ich hoffe dass bis dahin die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.
Nach meiner Berechnung sollte dies in 2 Wochen der fall sein wenn sie nicht gefressen werden.
Allerdings will sie patu aus dem RG raus hatte gestern den Wattestopfen entfernt und 1h spÀter rannte Sie im kleinen Becken umher. Dieses hat sich gerade auch nicht geÀndert.

jetzt habe ich das RG inc. Queen wieder verschlossen.
Erstmal etwas ruhe wird Ihr bestimmt gut tun.

Aber auch an dieser Stelle schon mal DANKE!

Update vom 02.04.2009

Es sieht nicht gut aus! Die Queen ist zwar etwas ruiger geworden aber weist auch leichte Vergiftungserscheinungen auf.
Sie liegt oft auf dem RĂŒcken und kommt nur schlecht wieder auf die Beine.
Ich habe sie gestern noch mal aus dem Regenzglas herausgenommen und habe Sie in eine etwas grösseres BehĂ€ltnis ( Große Sptritze ) gelegt,
da Sie sich im RG kaum drehen konnte.
Ansonsten sind noch 5 Puppen vorhanden und 3-4 Larven.
Werde Ihr jetzt Ruhe gönnen und hoffen das Sie ĂŒberlebt.

MFG
Stefan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“