Diskussionsthread zu Lasius niger Schwarmflug 06
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Furagieren... sehr interessant. Danke für die News! Da werde ich mich wohl auch mal umstellen. Damit ich nach Sahals Update nicht ganz so dumm da stehe, zähle ich noch ein paar Erbsen: Im englischen heißt es natürlich "foraging" und nicht "foragieren" :angst;)
Um die Pflanzenerde abzudecken würde ich eher auf Aquarienkies zurückgreifen. Vielleicht sogar in etwas gröberer Körnungen, denn wenn der Sand feucht wird (und er wird feucht werden!) haben die Meisen leichtes Spiel. So oder so... sie werden eine Stelle zum graben finden und loslegen. Ob die Kolonie dann auch in die Pflanzenerde einzieht ist eine andere Sache...
Um die Pflanzenerde abzudecken würde ich eher auf Aquarienkies zurückgreifen. Vielleicht sogar in etwas gröberer Körnungen, denn wenn der Sand feucht wird (und er wird feucht werden!) haben die Meisen leichtes Spiel. So oder so... sie werden eine Stelle zum graben finden und loslegen. Ob die Kolonie dann auch in die Pflanzenerde einzieht ist eine andere Sache...
- G UNIT 88
- Halter
- BeitrÀge: 762
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi ich würde gerne auch mal zwischen rein Quatschen.
Ich habe von Antstore auch Lasius niger bestellt mitBrut ,mitlerweile 10 tierchen.Ich kann dem nur beifügen das Sie die Beute zur Queen schleppen,das kannte ich gar nicht.(machen meine Myrmica rubra nicht)Nun habe ich Sie noch im Reagenzglass und es ist nicht toll die Stücke rauszussammeln weil Die sie ja bis zur Watte schleppen.Wie mache ich da den dreck weg?Den ich musste einmal etwas gob ran gehen(mit schütteln),weil ich einfach nicht an die Teile rankam!!
Ich habe von Antstore auch Lasius niger bestellt mit
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
- Danksagung erhalten: 0
Ich lass das Zeug da einfach drinne liegen...ich werd den Kram vor der Winterruhe mit einer Pinzette rausholen und gut is..^^...
SchĂŒtteln kommt bei mir nicht in Frage, da ansonsten ihre Sandbarrikade brechen wĂŒrde^^
LG
JU
SchĂŒtteln kommt bei mir nicht in Frage, da ansonsten ihre Sandbarrikade brechen wĂŒrde^^
LG
JU
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Schütteln ist nicht so gut. Der Stress der dadurch entsteht dürfte ziemlich schlecht sein.
Die meisen werden die Insektenteile schon an den RG Eingang legen wenn sie schimmeln sollten (obwohl abgeknabberte Chitinreste nicht soo schnell schimmeln dürften).
Die Watte im RG wird eh immer schmutziger. Nächstes Jahr lässt du sie einfach in ein neues einziehen.
Halte übrigens seit dem letzten Schwarmflug auch 2 Lasiussp . Kolos, die durch ungewollte Pleometrose schon sehr groß sind (jeweils etwa 100 Tiere).
HF noch...
Die meisen werden die Insektenteile schon an den RG Eingang legen wenn sie schimmeln sollten (obwohl abgeknabberte Chitinreste nicht soo schnell schimmeln dürften).
Die Watte im RG wird eh immer schmutziger. Nächstes Jahr lässt du sie einfach in ein neues einziehen.
Halte übrigens seit dem letzten Schwarmflug auch 2 Lasius
HF noch...
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
JanusUrlaub hat geschrieben:Habe meinen kleinen heute mal ihren richtigen Napf reingestellt und muss feststellen, dass sie ihn ĂŒberhaupt nicht mögen...er ist komplett aus Glas und recht groĂ..scheint nicht so ihr Ding zu sein...
Hallo JanusUrlaub!
Nur eine Vermutung: Wenn der "Napf" zu groĂ (vielleicht zu hoch) ist, dann besteht durchaus die Möglichkeit, daĂ sie die Nahrung auch nicht sofort finden, da sie nicht darĂŒber "stolpern". Du verstehst?
Sie mĂŒssen sie also erst riechen, den Napf erklimmen u. dann da ran kommen.
Wenn ich mir das aber falsch bildlich vorgestellt habe, dann bitte ich um Korrektur.
GruĂ
Scooby
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
- Danksagung erhalten: 0
Ich weiĂ et net...^^...
Noch eine Frage bezĂŒglich derWinterruhe :
DieBrut besteht mittlerweile aus ca. 10 Puppen und ungefÀhr 13 Larven .
Wenn ich sie jetzt schon in dieWinterruhe schicke sterben doch alle Puppen ab oder ???
also was machen ?
Noch eine Frage bezĂŒglich der
Die
Wenn ich sie jetzt schon in die
also was machen ?