User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Lasius niger Schwarmflug 06

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 21. September 2006, 15:13

Wenn ich sie jetzt schon in die Winterruhe schicke sterben doch alle Puppen ab oder ???
Richtig! Eier und Puppen sterben ab...also würde ich noch warten. Hast ja noch Zeit und so wie die Temperaturen momentan sind ist das überhaupt kein Problem, sie Mitte/Ende Oktober in die Winterruhe zu schicken.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 21. September 2006, 15:40

Also ich hab meine ja von Antstore mitbestellt und da war eine Anleitung dabei wo drin stand das man Sie ende Oktober in die Winterruhe schiken soll.
Und wegen^^
bedanke mich für die Antwort und werde es beobachten

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 21. September 2006, 16:00

Hi und Hallo,

kurze Anmerkung zur Winterruhe:
die Empfehlungen "Ende Oktober" stellen lediglich einen sehr groben Richtwert dar!
Entscheidend ist letztendlich die Kolonie selber; es ist ebenso falsch, eine Kolonie frĂŒhzeitig zur Winterruhe zwingen zu wollen, wie die Winterruhe unnötig hinauszuzögern.

Durch die gleichmÀssigen und viel zu guten Temperaturen in der Haltung zeigen die Ameisen oft erhebliche Abweichungen zu den Zyklen in der Natur.
Beobachten und einschÀtzen lautet hier die Devise.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

JanusUrlaub
Halter
BeitrÀge: 197

Beitrag von JanusUrlaub » 24. September 2006, 19:05

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von NuEM » 24. September 2006, 23:23

Lasius niger stechen nicht. Sie schmieren Ameisensäure, vermischt mit anderen Stoffen, auf ihre "Opfer".

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 25. September 2006, 17:21

Wie gesagt...sah halt nur so aus...mittlerweile komme ich mit den Insekten grnicht mehr richtig hinterher...ist es schlimm, wenn ich fruchtfliegen nicht vor der FĂŒttern AbbrĂŒhe, sondern sie lebend ins Formi setze ???
Ich sehe gerne wie die ants sie erlegen oder ist dann die Milbengefahr zu hoch ?

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 25. September 2006, 18:33

Wenn Du die Fruchtfliegen selber fĂ€ngst, sollte das Risiko relativ gering sein. Die Milbengefahr resultiert hauptsĂ€chlich aus der Monokultur in der FuttertierzĂŒchtung. Ich persönlich ĂŒberbrĂŒhe nur gekauftes Futter; alles was ich aus dem Garten hole wird kurz eingefroren und dann frisch verfĂŒttert. Mit Lebendfutter bin ich vorsichtig, denn bei grĂ¶ĂŸeren "Happen" kann es zu Verlusten unter den Ameisen kommen, gerade wenn sich die Futtertiere selbstĂ€ndig machen und sich hĂ€uslich im Formikarium niederlassen. Besonders Spinnen sind gefĂ€hrlich!

Und...: ich hasse es in Spinnweben zu packen oder stÀndig nach keinen Fliegen zu schlagen!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 25. September 2006, 18:39

:D....naja...damit hab ich jetzt net so meine Probleme und meine kleinen kommen bis jetzt bestens mit den Fliegen zurecht..^^...wollte aber nachher auch mal ne kleine lebende Spinne reingeben, da sie wirklich extrem hungrig sind in letzter Zeit...^^...
Und solange ich darauf achte, dass ich nicht grade ne Kreuzspinne da rein setze, dĂŒrfte es proportionell gesehen ja eigentlich keine Probleme geben oder ???:)

Aber noch was um euch ein bisschen mehr zu nerven..^^:
Ich habe vor mein Formicarium ĂŒber den Winter mit einem kleinen Bachlauf zu erweitern...hat einer von euch VorschlĂ€ge zur Durchsetzung dieses Projektes ?

ThX fĂŒr die Antworten...
JU

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“