Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von eastgate » 17. April 2008, 10:02

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich etwas Schimmel meist nicht weiter negativ auswirkt. Besonders bei Lasius niger kommt es oft vor, dass sich Schimmel durch Futterreste im Nest bildet - sie sind allgemein recht "unsauber". Trotzdem kann es nicht schaden, wie Zöschi bereits sagte, erstmal ein frisches RG anzubieten.
Auf der anderen Seite wĂŒrde ich, um dem Schimmel etwas entgegen zu wirken, den Ytong etwas trockener halten. NatĂŒrlich sollte er nicht völlig austrocknen und Wasser sollte im SchĂ€lchen o.Ă€. bereit stehen.

Sicherlich besteht aber trotdzem die Möglichkeit, dass der Schimmel sich negativ auswirkt. Es kommt ja vielleicht auch auf die Art des Schimmels an...

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Hawksfire » 17. April 2008, 17:33

Ein RG habe ich gestern Nachmittag schon angeboten.
ALlerdings, wie ich vermutet habe, sind sie nicht "schnell" umgezogen, und wohnen immernoch im YTong.
Auch den YTong werde ich trockener halten, die normale BewĂ€sserung von 5 ml am Tag gilt es zu ĂŒberarbeiten.



Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Barg5 » 17. April 2008, 22:41

Hallo Hawksfire,
also erstmal wĂŒmsche cih dir auch viel Erfolg!!
Und dann muss ich es aber doch noch loswerden: als ich den Kies in deiner Arena Gesehen hab war ich mich richtig ein schockiert.... der sieht genau so aus wie das Insektengift welches meine Oma immer auf na Untertasse hinstellt um FLiegen zu bekÀmpfen Ich hoffe das ist nich das selbe ....:spin2: :spin2: :verrueckt: :verrueckt:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von swagman » 7. Mai 2008, 21:45

Hallo Hawksfire.

Ob das klug war ihnen jetzt Larven aus einem Naturnest zu geben?
Je nach GrĂ¶ĂŸe des frei-lebenden Volkes werden meiner Erfahrung nach als erstes im Jahr Geschlechtstiere aufgezogen.
Oft habe ich am Anfang der Saison nur die großen Geschlechtstier Larven oder Puppen in den Nestern gefunden. Erst spĂ€ter werden dann ausschließlich Arbeiterinnen groß gezogen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von swagman » 4. Juli 2008, 20:55

Hallo.

Tja, also doch Geschlechtstiere geschlĂŒpft.
Schade, hÀtte mich gerne geirrt.
Leider haben deine Ameisen jetzt eine Menge Energie verschwendet. Aber da sie ja noch genĂŒgend Brut haben sollte sich das amortisieren.
Ich weiß nicht ob du jetzt etwas vorsichtig bist mit pushen, aber zur Zeit findet man schon Puppen von Arbeiterinnen in den Naturnestern. Die Geschlechtstiere sind ja schon am schwĂ€rmen.
Du könntest als mit drei, vier Puppen (keine Larven) aushelfen...

Aber ich denke sie sollten es auch so schaffen. Immerhin haben sie sich schon als gute Pfleger erwiesen.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Erne » 12. Juni 2009, 22:20

Ist nicht einfach mit unseren „ĂŒbelsten“ einheimischen Ameisen zu punkten?
In unseren GÀrten bis auf die letzte Arbeiterin bekÀmpft!
Geschlechtstiere in der Haltung, fĂŒr Viele ist diese Art zu langweilig und schon vorher wird die Haltung aufgegeben.
Ein umfangreicher Bericht mit Beobachtungen zu einer unserer hÀufigsten einheimischen Arten.
So darĂŒber zu berichten, bringt Informationen, was mit der Ameisenhaltung möglich ist und das auch noch mit einer Art, die vor unserer HaustĂŒr lebt.

Gute Informationen und Bilder, fĂŒr mich wichtig um die Haltung einheimischer Arten in den Vordergrung zu rĂŒcken.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von syafon » 16. August 2010, 22:33

Hey Hawki!

Schade um die Kolonie! Wie hast du so schön zu mir gesagt, als meine Lasius cf. flavus gestorben sind: "Ist einfach so, das passiert!"
In 2 Tagen kannst dich dann an der Camponous ligniperdus erfreuen. =)
Der Bericht ist und bleibt ein Muss fĂŒr alle AnfĂ€nger, die sich Lasius niger zulegen. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Banana » 22. August 2010, 22:17

Sehr schöner Bericht ist das! Hat mich nochmal darin bestĂ€tigt, auch eine Königing eben genau dieser Art bei mir brĂŒten zu lassen. Ich hoffe, es ist auch eine (siehe Bestimmungsforum) ...
Schade, dass letztendlich nicht klar wurde, was so oft zum Tode fĂŒhrte. Aber fĂŒr jeden niger-Einsteiger gibt es viel mitzunehmen!

:respekt:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“