User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von MainMan » 5. September 2007, 11:15

Hmm da kann man mal sehen wie verschieden die Geschmäcker sind! Meine Camponotus rufipes und meine Cataglyphis velox wollen die nicht, die lassen die links liegen! Habe es auch schon mit den ganz großen Probiert, da ist die Abneigung aber noch größer!

Sorry wenn ich mich irre aber mĂĽĂźte die Winterruhe nicht jetzt gewesen sein? In Australien sollte der Winter doch so langsam vorbei gehen, oder irre ich mich da!
Mit dem Deckel wirst du dann aber noch öfter Probleme bekommen die Kolonie wird ja nicht kleiner. Irgendwann bekommste den Deckel nicht mehr auf ;)

Ich habe bei mir einen ganz dĂĽnnen Film "ANTI de Evasion" aufgetragen, das Hilft mir eigentlich schon sehr!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von moglie » 5. September 2007, 12:35

Hallo,

es sollte in Australien jetzt FrĂĽhling sein. M. pavida hat ĂĽbrigens ĂĽber den Winter meist Brut.

MfG sven



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von heldgop » 5. September 2007, 12:39

ich denke ihm wirds wie mir gehen, ich kann im Hochsommer keine Temps unter 20C realisieren, also wird die winter"ruhe" eben verschoben ;D



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#28 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 5. September 2007, 13:02

Na da habt ihr meine Haltungsbericht aber nicht aufmerksam genug gelesen.:lies:

Erstens war ich schon längere Zeit in Australien und weis sehr gut wie das Wetter da ist, zweites habe ich im Bericht geschrieben das ich versuche die Kolonie auf unsere Jahreszeiten zu gewöhnen.
Man kann sie theoretisch das ganze Jahr unter gleichen Bedingungen halten, daher kommt es mir jetzt eben auf diesen Versuch an. Bei australischen Reptilien funktioniert es zumindest auch und läutet dann die Paarung ein.
Vielleicht ist es möglich ihre Uhr umzustellen, da es einfacher ist im Winter einen Winter zu simulieren. Deswegen hab ich jetzt im Sommer auch länger geheizt und senke das seit einer Weile langsam gegen null. Sie sollen dann etwa 3-4 Monate ohne Heizung auskommen, so dass es tagsüber nur etwa 20°C hat. Nachts wird es wohl zwischen 10-15 °C haben. Vielleicht bekommen sie noch ab und an einen warmen Tag dazwischen, aber so soll der Winter in etwa ablaufen. Genauso hab ich bisher bei meine Echsen gehalten und die haben sich sehr gut vermehrt.
Wahrscheinlich ist es für die Ameisen nicht ganz so wichtig, aber ich versuche sie halt immer in etwa so zu Halten wie sie es aus der Natur gewöhnt sind. Nur eben mit unserem Jahresrhythmus. Heldgop hatts verstanden.:braver:

Zum Deckel sei gesagt, dass sie nicht immer in der Arena unterwegs sind. Sie merken sich in etwa die Zeit wann es Futter gibt und kommen dann immer raus. Ansonst haben sie auch einige Tageszeiten in denen sie unterwegs sind, auĂźerhalb dieser Zeit ist selten eine Arbeiterin im Becken zu sehen.
Man kann sie also austricksen. Außerdem bekommen sie schnell Panik wenn man zu arg im Becken hantiert und die meisten renne schnell ins Nest. Pavida lässt sich übersetzen mit die ängstliche, zurückhaltende, die zitternde usw. So viel zu denn bösen Killern.:angst:



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Michi-King91 » 7. September 2007, 16:36

Hallo Swagman!

Ich habe mir eben deinen Bericht durchgelesen.
Er ist echt toll geworden, genau wie die superscharfen Bilder!

Ich finde diese Ameisenart wunderschön, vorallem die supertollen Augen
haben es mir angetan;).


Toll ist auch mitzuverfolgen wie aus 1 Arbeiterinn, weit mehr als 50 werden.

Also, ich hoffe du fĂĽhrst deinen Haltungsbericht genauso AusfĂĽhrlich weiter.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#30 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Rolande » 16. Oktober 2007, 01:22

Hallo swagman,

sehr schöner Bericht und sehr schöne Fotos. Ich finde das Bild Deiner Jungkönigin sehr sehr schön. Schade das es so schwierug (unmöglich?) ist mit weiteren Männchen neue Kolonien zu Gründen. Naja, wenn Du mal einen "Abnehmer" für eine "Zweigkolonie" suchst - ich bin interessiert.

Freue mich schon auf Deine weiteren Berichte.

GruĂź Rolande



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von MainMan » 5. Februar 2008, 23:54

Hallo swagman!

Ich schreib hier mal im Bezug auf beide Myrmecia.

Es ist natürlich schade das du den aktuellen Schwung Arbeiterinnen abhacken kannst, aber wenigstens hast du eine plausible Erklärung dafür wo her es kommen könnte das sie ihre Brut/Arbeiterinnen entsorgen. Etwas ähnliches hatte ich mal bei meinen Cataglyphis gehabt die mal übernacht etwas zu Kalte Luft abbekommen hatten. Damals haben sie auch ca. 10 Puppen geöffnet und auf den Müll gebracht. Die Arbeiterinnen waren schon fast fertig (dunkel gefärbt), wurden aber trotzdem entsorgt!
Ich drĂĽcke dir die Daumen das die neuen Puppen und die daraus resultierenden Arbeiterinnen dir mehr Freude bereiten!
Das gleiche gilt natĂĽrlich auch fĂĽr deine Myrmecia cf. chrysogaster Kolonie. Eine frage habe ich noch zu dem Problem warum bei Myrmecia es so schwer ist das aus den Nacktpuppen eine Arbeiterin werden kann. Hast du eine Ahnung warum das so ist?

GruĂź MainMan

P.S Hör auf immer zu schreiben das du in den Urlaub fliegst :furchtbartraurig:, ich will auch! Darf man Fragen wo es hin geht?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#32 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 6. Februar 2008, 12:01

Hallo.

Aha, dass lässt mich doch noch etwas mehr hoffen. Wird schon werden mit dem nächsten Brutschub.

Eine frage habe ich noch zu dem Problem warum bei Myrmecia es so schwer ist das aus den Nacktpuppen eine Arbeiterin werden kann. Hast du eine Ahnung warum das so ist?

Na ja, die sind nicht so feinfühlig und schleppen ihre Puppen, die ja normal in einem Kokon sind, recht brutal durchs Nest. Da fällt dann schon mal eine runter oder verkanntet sich in einem Gang. Bei letzterem zerrt man halt solange bis sie wieder frei ist. Tja und ohne Kokon... die Puppen haben ja recht lange Beine und sind auch sonst recht feingliedrig. Da reist dann schnell was ab und das war es dann. Darum hoffe ich das, wenn ich sie nicht störe, es vielleicht doch was wird.

P.S Hör auf immer zu schreiben das du in den Urlaub fliegst , ich will auch! Darf man Fragen wo es hin geht?

Aber wenn ich doch auch schon so lange nicht mehr weg war... :spin2:
Ich flieg mit meinem Freund nach Madeira. Ist Ameisentechnisch nicht so besonders um diese Zeit, aber für mich als Gärtner sehr interessant. Dank der Lage der Insel wachsen dort nicht nur subtropische, sondern auch tropische Pflanzen. Ich hab nämlich mehr Pflanzen als Ameisenbecken oder sonst was in meiner Wohnung.^^ Dort sieht es aus wie im Regenwald.:verrueckt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“