Na da habt ihr meine Haltungsbericht aber nicht aufmerksam genug gelesen.
Erstens war ich schon längere Zeit in Australien und weis sehr gut wie das Wetter da ist, zweites habe ich im Bericht geschrieben das ich versuche die Kolonie auf unsere Jahreszeiten zu gewöhnen.
Man kann sie theoretisch das ganze Jahr unter gleichen Bedingungen halten, daher kommt es mir jetzt eben auf diesen Versuch an. Bei australischen Reptilien funktioniert es zumindest auch und läutet dann die Paarung ein.
Vielleicht ist es möglich ihre Uhr umzustellen, da es einfacher ist im Winter einen Winter zu simulieren. Deswegen hab ich jetzt im Sommer auch länger geheizt und senke das seit einer Weile langsam gegen null. Sie sollen dann etwa 3-4 Monate ohne Heizung auskommen, so dass es tagsüber nur etwa 20°C hat. Nachts wird es wohl zwischen 10-15 °C haben. Vielleicht bekommen sie noch ab und an einen warmen Tag dazwischen, aber so soll der Winter in etwa ablaufen. Genauso hab ich bisher bei meine Echsen gehalten und die haben sich sehr gut vermehrt.
Wahrscheinlich ist es für die Ameisen nicht ganz so wichtig, aber ich versuche sie halt immer in etwa so zu Halten wie sie es aus der Natur gewöhnt sind. Nur eben mit unserem Jahresrhythmus. Heldgop hatts verstanden.
Zum Deckel sei gesagt, dass sie nicht immer in der Arena unterwegs sind. Sie merken sich in etwa die Zeit wann es Futter gibt und kommen dann immer raus. Ansonst haben sie auch einige Tageszeiten in denen sie unterwegs sind, auĂźerhalb dieser Zeit ist selten eine Arbeiterin im Becken zu sehen.
Man kann sie also austricksen. Außerdem bekommen sie schnell Panik wenn man zu arg im Becken hantiert und die meisten renne schnell ins Nest. Pavida lässt sich übersetzen mit die ängstliche, zurückhaltende, die zitternde usw. So viel zu denn bösen Killern.