Beitrag
von PHiL » 21. April 2009, 14:39
Hi nochmal,
Auch ich möchte nochmal betonen: Schimmel ist in naturnahen Terrarium wirklich ĂŒberhaupt kein Problem. Ich war eine Woche mal weg, und hab extra 2 Liter Wasser damals in mein Terrarium gekippt, und einen mehr oder weniger luftdichten Deckel hinaufgemacht. Eine Wochelang bei 100% Luftfeuchtigkeit, null Zirkulation und beschlagenen Scheiben, fĂŒr das Becken kein Problem, im Gegenteil. Die Schnecken und vor allen SpringschwĂ€nze und Milben haben sich hierbei recht wohlgefĂŒhlt, und fleiĂig vermehrt.
AuĂerdem klettern die Ameisen meinen Beobachtungen nach nur in der Einzugsphase auf den Scheiben (natĂŒrlich mit vielen Ausnahmen, dass muss man unterstreichen- aber viel weniger als Erwartet)- es ist tatsĂ€chlich so, dass das gĂŒnstige Mikroklima die Ameisen sehr zurĂŒckhĂ€llt, was ScheibenspaziergĂ€nge angeht. Eigendlich was allgemein SpaziergĂ€nge angeht- mein Myrmica Volk rĂŒhrt nicht einen FĂŒhler, verstecken sich nur, trotz dass es einige Arbeiterinnen sind. Höchstwahrscheinlich furagieren sie nur unter dem Laub, und kommen nachts raus.
GrĂŒĂe, PHiL