User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von donbilbo » 18. April 2009, 18:25

FĂŒr Feedback und Kritik! :)

Hier gehts zum Bericht.

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von PHiL » 18. April 2009, 19:02

Hi,

Super, Willkommen bei den naturnahe Formikarien-und Myrmica Haltern! Dein Terrarium sieht echt spitze aus!

GrĂŒĂŸe, PHiL

Imago

#3 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von Imago » 20. April 2009, 20:02

Hi donbilbo!

Da muss ich PHiL zustimmen, das Becken sieht wirklich schön aus.

Ich hoffe das Du mit der Feuchtigkeit keine Probleme bekommst. Sind denn Eingriffsaussparungen im Deckel stÀndig offen und mit einem Ausbruchschutz gesichert?

Durch das erwÀrmen der verschiedenen Bereiche des Beckens ist ja eine stÀndige Bewegung der Luft erreicht, also wenn die Luft nach oben hin entweichen kann und frische einfÀllt, sollte es eigentlich funktionieren. Sollte es doch mal vereinzelt zur Schimmelbildung kommen, kann man ja entgegenwirken.

Viel GlĂŒck, Erfolg und Spaß!

LG Imago

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#4 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von donbilbo » 20. April 2009, 20:49

Genau, ich habe Öl um die Aussparungen und keine Abdeckung drauf. Bis jetzt laufen die Myrmica rubra nur am Rand ihre Runden und gehen ĂŒberhaupt nicht unter den Deckel an den Ausbruchschutz.

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von PHiL » 21. April 2009, 14:39

Hi nochmal,

Auch ich möchte nochmal betonen: Schimmel ist in naturnahen Terrarium wirklich ĂŒberhaupt kein Problem. Ich war eine Woche mal weg, und hab extra 2 Liter Wasser damals in mein Terrarium gekippt, und einen mehr oder weniger luftdichten Deckel hinaufgemacht. Eine Wochelang bei 100% Luftfeuchtigkeit, null Zirkulation und beschlagenen Scheiben, fĂŒr das Becken kein Problem, im Gegenteil. Die Schnecken und vor allen SpringschwĂ€nze und Milben haben sich hierbei recht wohlgefĂŒhlt, und fleißig vermehrt.
Außerdem klettern die Ameisen meinen Beobachtungen nach nur in der Einzugsphase auf den Scheiben (natĂŒrlich mit vielen Ausnahmen, dass muss man unterstreichen- aber viel weniger als Erwartet)- es ist tatsĂ€chlich so, dass das gĂŒnstige Mikroklima die Ameisen sehr zurĂŒckhĂ€llt, was ScheibenspaziergĂ€nge angeht. Eigendlich was allgemein SpaziergĂ€nge angeht- mein Myrmica Volk rĂŒhrt nicht einen FĂŒhler, verstecken sich nur, trotz dass es einige Arbeiterinnen sind. Höchstwahrscheinlich furagieren sie nur unter dem Laub, und kommen nachts raus.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#6 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von Skasi » 12. Mai 2009, 17:23

Wie wĂ€re es denn mit einem Deckel aus ausschließlich feinmaschigem (auf Grund der hohen Feuchtigkeit bevorzugt wasserfestem) Gitter und mit Holzrahmen?

Der Rahmen aus Holz wĂŒrde das ganze eventuell trotzdem noch schön natĂŒrlich aussehen lassen, Luftaustausch kann Problemlos stattfinden und die Kleintierchen bleiben dort wo sie hingehören.

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#7 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von Hawksfire » 12. Mai 2009, 21:14

Als kleine Idee, unabhÀngig von den Ameisen:
evtl stellst du dir einige fleischfressende Pflanzen neben dein Ameisenbecken, um der Fliegenplage Herr zu werden. (wobei ich evtl glaube, dass es sich um sog. TrauermĂŒcken handeln könnte)

lg Hawki

Imago

#8 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra donbilbo

Beitrag von Imago » 12. Mai 2009, 21:17

Hallo Donbilbo!

Es handelt sich vermutlich bei Dir um TrauermĂŒcken. Was aber nun auch nicht ausschlaggebend ist. Ich kann Dir diese Gebsticker/Tafeln empfehlen. Damit kann man die TrauermĂŒcken zwar nicht komplett ausrotten, aber doch stark dezimieren. Wenn die Möglichkeit besteht, diese einfach ĂŒber das Becken zu hĂ€ngen, wird das wohl schon gut fĂŒr Abhilfe sorgen, sonst werden sie sich vermehren und vermehren und....

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Gelbtafel.JPG/180px-Gelbtafel.JPG&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbtafeln&usg=__i7HG7ihZLa54QUbyFa8qWPbrTvo=&h=135&w=180&sz=13&hl=de&start=97&um=1&tbnid=GeZLrC_pkHTs1M:&tbnh=76&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dgelbsticker%26ndsp%3D21%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4ASUS_deDE307DE308%26sa%3DN%26start%3D84%26um%3D1

Viel Erfolg!

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“