Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Jacky » 17. Oktober 2009, 08:08

Hallo EastGate!

Es freut mich zu lesen das es deinen Hübschen wieder besser geht. Es ist wirklich erstaunlich wie lange sich Pestizide in Pflanzen halten und welchen Schaden sie anrichten können. Das dumme daran ist das man Pestizide weder sieht oder riecht noch sonst was, daß macht die Pflanzenwahl nicht gerade einfacher und kann mir vorstellen das dir recht mulmig dabei zumute ist.

Was ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie geht ein Umzug mit auf einer Pflanze lebenden Ameisen von statten??

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58

Beitrag von eastgate » 17. Oktober 2009, 17:34

Was ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie geht ein Umzug mit auf einer Pflanze lebenden Ameisen von statten??

Das gestaltet sich für den Halter auf jeden Fall schwieriger und nervenaufreibender als für die Ameisen ^^
Aber im Prinzip ist es ganz einfach - zu allererst werden die Ameisen mit Hilfe von Wassersprühen verjagt (sobald es feucht wird treten sie geschlossen den Rückzug ins Nest an). Dann kann man die Pflanze einfach nehmen und in ein kleinen, flachen Behälter stellen, der etwas mit Wasser gefüllt ist. Das ganze nimmt man dann in die Hand und ab damit ins Auto. Natürlich muss man alles die ganze Zeit in der Hand halten.
Letztlich sind die Ameisen da aber recht unproblematisch denn sobald sie die Vibrationen merken und durchgeschüttelt werden, ziehen sie sich ins Nest zurück und bleiben dort.
Bei einer wirklich großen Kolonie auf einem großen Baum würde ich die Nester abknipsen und in Plastikschalen verstauen. Dann müssen sie halt alles neu bauen aber das können sie sehr gut und sehr schnell!

Gruß



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#59

Beitrag von nethead » 1. November 2009, 18:59

Hi Eastgate,

ein schöner und ausführlicher Haltungsbericht mit tollen Photos!

Das mit der Pflanze ist einfach blöd gelaufen. Etwa zur selben Zeit habe ich auch einen Umzug auf eine neue Pflanze durchgeführt. Ich hatte das Glück, daß ich die Pflanze schon ein paar Monate Zuhause stehen hatte...

Viel Erfolg weiterhin mit der Kolonie...

Ach ja bin gespannt wie das mit dem Luftbefeuchter läuft. Ich will mir im Frühjahr auch so was zulegen und wieder zur offenen Haltung übergehen.

Lg nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

SchroedingersK
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Oktober 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von SchroedingersK » 21. November 2009, 01:34

Hallo eastgate!
Ein wunderschöner Haltungsbericht und noch schönere Ameisen! Was natürlich nicht bedeuten soll, dass dein Bericht schlecht ist! ;-) Ich verfolge ihn aufmerksam und bin auf jedes Update gespannt!

Beim Lesen deines (und anderer) Haltungsberichte haben sich mir 3 Fragen gestellt... eine habe ich eben gesehen, wurde hier im Diskusionsthread beantwortet. Die beiden anderen würde ich aber gerne noch loswerden.
Zum einen ist mir aufgefallen, dass es sogut wie keinen längeren Haltungsbericht über diese Art gibt. Die meisten hören nach relativ kurzer Zeit wieder auf. Habe ich die einfach übersehen? Ist die Art noch so "jung" (in dem Sinne, dass sie bei uns noch nicht lange als zu haltende Art gängig ist)? Sicherlich ist bei manchen etwas "schief" gegangen, was dann aber nicht berichtet wird. Doch von vielen anderen Arten findet man Haltungsberichte über mehrere Jahre... von dieser habe ich bsiher keinen dieser Länge gefunden.

Die andere Frage, die sich mir stellt: Es scheint die gängigste Variante zu sein, diese Art offen als Inselvariante zu halten. Man hält sie offen auf einer (oder mehreren) Pflanzen und rundherum Wasser. Dabei ist es meistens nicht zu erkennen (auch bei den Bildern von dir bin ich mir nicht ganz sicher) ob die Pflanze direkt mit dem Topf im Wasser steht? Denn meine Erfahrungen mit Pflanzen ist im allgemeinen, dass sie dauerhafte Nässe nicht sehr mögen. Daher meine Frage: Stehen deine Pflanzen direkt im Wasserbecken oder ist da noch eine Art (kleiner) Übertopf / Untersetzer dazwischen, der das Wasser quasi von der Pflanze fern hält, so dass man sie normal gießt?

Ich bin auch sehr gespannt, wie ihr neues Zuhause aussieht und aufgebaut ist. Du hast geschrieben, dass über der Pflanze ein Luftbefeuchter ist und das in einer Zimmerecke ist. Sammelt sich dann nicht auch Feuchtigkeit an den Wänden?

Mach weiter so, der Haltungsbericht ist wirklich super!



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61

Beitrag von eastgate » 23. November 2009, 12:45

Hallo SchroedingersK,

danke für dein Lob erstmal.

Zu deinen Fragen:
In der Tat gibt es wenige lange Haltungsberichte über diese Art, insgesamt sehr wenige Haltungsberichte. Zu erwähnen wäre hier erstmal der Bericht von "sweet-insects": http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/oecophylla-smaragdina-haltungserfahrungen-t26286.html. Dieser ist wirklich erstklassig und geht sogar über knapp 2 Jahre. Leider endet er mit dem Tod der Königin. Soviel ich weiß ist dieser Art auch bereits seit einigen Jahren zu erwerben. Ich nehme aber an, dass viele Kolonien relativ früh zu Grunde gehen. Das größte Problem ist die fehlen Nesteinsicht. Man sieht halt nicht, ob sich eine Veränderung der Haltungsparameter auswirkt. Weiterhin werden auch einige Kolonien von übermotivierten Haltern Todgepflegt. Ständige veränderung vom Licht oder vom Baum tun ihnen nicht gut. Sie brauchen genauso Ruhe wie Lasius niger und konsorten...
Man kann nur Spekulieren. Sicherlich gibt es auch bei uns einige große Kolonien, bei denen die Halter einfach nicht im Internet berichten.

Also bei mir steht die Pflanze nicht direkt im Wasser. Ich verwende nochmal einen kleinen Unterteller. Erstmal aus dem Grund, damit die Pflanze nicht ständig Nasse Füße hat, dann dafür, dass das Wasser durch die Erde nicht verdreckt und braun ist bzw. der Topf seine Erde nach und nach verliert. Also ich muss die Pflanze immer ganz normal gießen.

Sammelt sich dann nicht auch Feuchtigkeit an den Wänden?

Ja, genau, das habe ich mir auch bereits überlegt. Aber da lass ich mir noch was einfallen. Es handelt sich ja auch nicht um einen großen Befeuchter sondern um so einen kleinen Nebler, den man wohl aus solchen Wasserschalen kennt. Viel Feuchtigkeit wird da nicht abgegeben. Aber zumindest für den Winter sinnvoll.

Ich werde jetzt im Dezember anfangen die neue Anlage zu bauen, sodass ich sie im Januar nutzen kann. Es werden insgesamt 2 oder 3 Pflanzen sein. 1 davon wurde von einer bekannten vom Samen her aufgezogen, die ist also definitiv nicht gespritzt, 2 wurden bereits im Juni gekauft und seitdem mehrmals umgetopft und abgespritzt/gewaschen.

Das wird bestimmt noch ein Krimi alles :-)

Bald folgt auch mal wieder ein Update, dann habe ich nämlich ne neue Kamera und kann euch hoffentlich erstklassige Bilder präsentieren :-D

Gruß

EastGate



Yeah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62

Beitrag von Yeah » 25. November 2009, 20:32

Sehr schöner Haltungsbericht. Schön geschreiben, sehr schöne Bilder und dazu noch so eine wundervolle Art! :spin2:



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#63

Beitrag von Chrischan42 » 5. Dezember 2009, 23:44

Hey,

ich bin heute das erste Mal auf deinen Haltungsbericht gestoßen. Liest sich wirklich gut und spannend ists auch noch. Viel Erfolg weiterhin.

Du hattest mal erwähnt, dass du Mango als Pflanze in Betracht ziehst. Also wenn du gerne Mango isst, bekommst du den Samen gratis dazu. Es ist wirklich nicht schwer den keimen zu lassen. Ich habe es selbst mal probiert und es ging schnell vorwärts. Mango kann sehr groß werden, die Blätter sind länglich und eng gefächert. Ich denke solch ein Bäumchen kann auch eine größere Kolonie Oecophylla smaragdina gut aufnehmen.

Ich weiß nicht, ob du weißt, wies geht, aber ich geb trotzdem kurz ne Anleitung: Das Fruchtfleisch vom Kern komplett entfernen und die hartnäckigen Fäden mit nem scharfen Messer abrasieren. Die Kernschale sollte aber möglichst unverletzt bleiben. Nun trocknen. Danach die Schale entfernen - es kommt ne übergroße Kibneybohne zum Vorschein. Diesen ne halbe Stunde in warmes Wasser, so um 45°C sollten reichen, und ab in die Erde. Von nun an leicht bewässern, Mango verträgt auch etwas trockeneren Boden.

Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen und spannende Stunden.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64

Beitrag von eastgate » 6. Dezember 2009, 12:32

Hallo Chrischan42,

das mit der Mango ist ein richtiger Krimi.
Habe derzeit 2 Stück in Aufzucht die ganz gut aussehen und bereits einen ersten Spross durch die Erde schieben.
Allerdings sind mir auch bereits 2 Pflanzen eingegangen, wieso weiß ich nicht.
Eine Freundin von mir meinte aber, dass viele tropische Früchte bestrahlt werden und dadurch Schäden im Erbgut aufweisen, sodass eine Aufzucht vom Kern nicht immer klappt.
Mal schauen, ich hoffe dass meine beiden jetzigen was werden...

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“