Hallo G!
Ich hab mir eben mal den "Soldatenkopf" angesehen... wirklich eigentümlich und zwar deshalb, weil ich in Deinem Bericht nichts über einen zweiten geschlüften Soldaten hatte lesen dürfen.
Soetwas hab ich auch noch nie gesehen/ erlebt. *kopfkratz*
Bei einer intakten Kolonie, die über mehrere dieser
Kaste verfügt, kann es bei Verlusten gern passieren, daß Einzelteile wie dieses auf der Müllhalde landen, aber wo nix ist, kann nix herkommen und das ist eben verwunderlich. Ich denke mal, daß sich ein solcher
Major entwickelt hatte, ohne, daß Du es gesehen hattest. Irgendwo unterm Brutberg muß eine
Puppe gewesen sein. Das ist für mich die einzige Erklärung. Häuten tun sich Ameisen ja nicht (weißt Du ja) daher fällt auch diese Überlegung flach, sollte der ein oder andere sie sich stellen.
Hm... erneut eine tote Arbeiterin? Hm...
Bitte schreibe in Deinem nächsten Haltungsbericht mal
ganz genau auf, wie/ wo Du die Kolonie hälst.
Dein momentaner
Major:
Es ist nicht verwunderlich, daß er "dumm" herumsitzt. Es gibt nichts für ihn zu tun. Brutpflege fällt flach, Arbeiten in/ an der Erde des nicht vorhandenen Erdnests fallen auch flach. Nahrung zerteilen tut er mit allergrößter Sicherheit. Du bist nur in diesem Moment nicht dabei - ODER die Minors rekrutieren ihn nicht herbei, weil sie mit der angebotenen Nahrung selber zurechtkommen. Ein weiterer Grund (gerade bei frisch geschlüpften Tieren) ist, daß sein Panzer noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. Demnach kann er sich nicht an die sprichwörtlich harte Arbeit machen, für die er seine speziell gemachten
Mandibeln braucht und welche dazu geführt haben, daß sich bei dieser
Gattung eben diese Soldatenkaste entwickelt hat. Yo!
Wenn Du ihnen mal eine Stubenfliege oder Schmeißfliege vorlegst, wirst Du ihn mit Sicherheit in Aktion sehen.
Btw fällt mir gerade ein, daß ich in einem Deiner Beiträge gelesen hatte, daß Du "Soldat(in)" geschrieben hast. Das ist verkehrt. Diese
Kaste wird, obwohl sie weiblich ist, männlich ausgesprochen.
Reinigung untereinander:
Nimm Dir mal ne Stunde und setze Dich in aller Ruhe vor das Nest. Beobachte die Tiere genau.

Du wirst es sehen. Ist wirklich interessant. Vor allem wie die
Brut abgeleckt wird, was ja später dann auch dafür sorgt, daß sie so gut zusammenklebt und als kleine Päckchen transportabel ist.
Danke für die schönen Bilder. Jap! Mein Modem hat seinen Spass.
Gruß aus Texas
Scooby