Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#49 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Fraaap » 3. Oktober 2007, 17:44

Hallo G UNIT 88!

Wenn ich mir den Start deines Haltungsberichtes anschaue, und die letzte Aktualisierung.. OMFG!! :D

Am 14.8.2007 hast du mit einer Königin und etwa 10 Arbeitern begonnen, und jetzt am 3.10.2007, nur 51 Tage danach hat dein Volk sich um ein vielfaches vermehrt! Momentan ist das natürlich super, aber wenn dein Volk einige hundert Arbeiter besitzt und so weiter macht, solltest du aufpassen. ;)

Da meine Messor Königin gestorben ist, grüble ich schon die ganze Zeit wieder herum, mir die Pheidole doch ins Haus zu holen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, und dein Bericht macht es mir auch so schwer zu widerstehen! :D Wir werden sehen..

GrĂĽĂźe,
Fraaap



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 3. Oktober 2007, 19:43

Da hast du recht Fraaap!
Bei meinem Ytongnest hatte ich schon bangen das es zu groĂź ist.Ich denke aber sie wĂĽrden schon locker eine Kammer einnehmen.
Nun hoffe ich das er bis nächstes Jahr nicht zu klein ist!:D
He und es gibt nochmals eine Aktualisierung,den es sind inzwischen an die 40 Tiere!
Echt beeindruckend nach fast 2 Monaten hat sich die Anzahl glatt vervierfacht!

MFG G!8)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#51 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Scooby » 3. Oktober 2007, 22:38

Tja ja... da seht ihr es Leute. Die Berichte von anderen Haltern haben natĂĽrlich schon was an sich, wenn es heiĂźt: Starke, schnelle Vermehrung. ;)

Und immer schön aufpassen! Sobald die 200er Marke überwunden wird, beginnt's allmählich interessant zu werden und man wird merken, ob sich die Tierchen wohl fühlen. Wenn nicht... tja, dann werden Eure Ausbruchsperren ihrem ersten und keineswegs letzten Härtetest unterzogen und es wird sich herausstellen, ob ihr
1. Wirklich so viel Freude an dieser Gattung besitzt
2. (was noch wichtiger ist) Ob sich eure BemĂĽhungen in Sachen Ausbruchschutz bezahlt gemacht haben.

Viel SpaĂź weiterhin

Scooby



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#52 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Scooby » 25. Oktober 2007, 20:59

Hallo G! :)

Danke für die ständige Fortführung Deines Berichtes.
Mein Vater kommt grad aus nem kurzen Kroatienurlaub. Er teilte mir mit, daß es dort ne ganze Ecke kälter geworden ist. Dies würde sich mit dem natürlichen Rhythmus decken, den die Tiere bei Dir in Sachen Brutentwicklung vorweisen. Das die Außenaktivität geringer geworden ist, ist auch ein Indiz.
Da es kurz vor November ist wäre es nun tatsächlich nicht schlecht langsam aber sicher die Temperatur bei Deinen Tieren abzusenken. Über die Überwinterung selber hatte ich ja schon öfters mal was geschrieben. Dürfte ja klar sein.
Beobachte bitte mal die Brutentwicklung genauer u. sag uns wie es sich verhält. Dürfte nicht nur für mich sondern auch für andere Pheidolehalter (hier: pallidula) sehr interessant sein. Auch wie es sich mit der Außenaktivität weiterhin verhält würde an dieser Stelle ebenso gut passen.

Viele GrĂĽĂźe nach Deutschland

Scooby



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 27. Oktober 2007, 19:09

HeY Forum Mitlglieder und Scooby!!

Endlich sind Ferien und ich kann mich wieder intensiver mit meinen Hobbys beschäftigen!

Ich hatte zwar kaum fĂĽr irgend etwas Zeit aber ich versuchte zumindest in den letzten Wochen meinen Bericht auf dem neusten Stand zu halten.

Dan stimmt die Information zu!
Den sie kommen nur noch heraus um zu fressen!Wirklich ich habe mal 3 Tage lang keine einzige Ameisen ''drauĂźen'' herumlaufen gesehen.

Vorallem im Nest haben sie eine sehr enge Formation vorgenommen es sit kaum noch möglich irgend ein überblick zu haben oder zu zählen weil sie so eng bei einander sitzen!

Mehr schreib ich nun in meinen Bericht mit SAUBEREN Bildern!:)

MFG!8)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#54 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 28. Oktober 2007, 12:59

Ja das scheinen eindeutige Zeichen fĂĽr die bevorstehende Winterpause zu sein.

Bei meinen kroatischen Crematogaster war es genauso. Obwohl sie noch im beheiztem Zimmer standen, haben sie sich alle in denn Reagenzgläsern zusammen gekauert und es kommen kaum noch welche in die Arena. Brut ist nur noch in Form von Larven vorhanden.
Jetzt sind sie in einem unbeheizten Raum in welchem es durchgehend 15°C hat.

Wie wirst du deine Pheidole ĂĽberwintern?



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 28. Oktober 2007, 18:04

HeY!
Jo das wollte ich noch veröffentlichen*g*.
Also nach den angaben von Antstore sollte ich sie eher Ende November/Anfang Dezember bis Anfang Februar ĂĽberwintern lassen.
Wie aber schon deutlich beschrieben ist es jetzt schon Zeit dafĂĽr.

Ich habe bei mir daheim in ein paar Zimmern keine Heizung!! (z.b. in meinem Zimmer wo es -5 °C werden kann!!!)

Es gibt da Räume die werden unterschiedlich benutzt und haben daher unterschiedliche Temperaturen.Das nutze ich nun aus.Angaben zu den Temperaturen mach ich noch. ;)

MFG G!8)



antkeeper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von antkeeper » 31. Oktober 2007, 20:25

Hallo G UNIT 88 ich habe diese Art auch schon, hab sie mit nur einer Gyne bekommen jetzt sind es 13.000. Die beste Ausbruchssicherrung ist PTFE.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“