Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von swagman » 29. Mai 2010, 18:44

Keine Ahnung wie groß die Chance ist?

Es sind ja schon einige Männchen im Nest. Dabei schlüpfen aus den übrigen Larven aber noch Arbeiterinnen. Die Königin muss also zwischendrin mal unbefruchtete Eier gelegt haben.
Es ist also gut möglich, dass sich eine oder mehrere Arbeiterinnen mit diesen Männchen gepaart haben. Oder vielleicht auch nicht.
Ist eine spannende Sache und eine willkommene Abwechslung zu den beständig wachsenden Kolonien.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von syafon » 20. August 2010, 17:24

Wow!

Na bitte, das hört sich doch schon sehr gut an. Hoffen wir mal, dass das so gut weiter geht, und die inzwischen begattete Arbeiterin weiter brav Eier legt! :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Jakob J.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 4. Juni 2009, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von Jakob J. » 21. August 2010, 00:08

Herzlichen Glückwunsch!!!
Dann ist die Kolonie wohl über den Berg, oder?
Ist diese Art eigentlich für Einsteiger geeignet?
Sehr Ausbruchslustig scheinen sie ja nicht zu sein, was bei Exoten ja sehr hilfreich sein muss...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread zu Rhytidoponera metallica

Beitrag von Imago » 6. Oktober 2011, 14:56

Hallo Swagman!

Schon interessant diese Art. Über missliche Umstände holst Du aus Deinen Ameisen anscheind auch alles heraus was diese Art ausmacht. So leid es für mir für Dich auch tut aber für den Leser ist das alles eine spannende Sache.

Mir tat das zwar leid mit dem Ableben der Gyne, muss aber auch zugeben das ich dirket beim lesen der Nachricht das interessante Verhalten dieser Art im Kopf hatte.

Als Du Dir dann die zweite Kolonie zugelegt hast, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr hinsichtlich meiner Gedanken:)

Ich hoffe die Männchen werden die Gyne befruchten. Wahrscheinlich ist für diese Art eine Ergatogyne nur eine vorrübergehende Lösung, oder noch ein überbleibsel vergangener Zeit und das Vollweibchen evtl. der Beweis für Neuzeitliche Geschicke im Sinne der Evolution, der Weiterentwicklung. Es wäre natürlich toll wenn die Gyne begattet wird. Ich wäre ehrlich gesagt baff, wenn das Volk wirklich gezielt ein Vollweibchen hervorbringt und dann auch noch in der Lage ist dieses zu befruchten.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“