Beitrag
von Imago » 6. Oktober 2011, 14:56
Hallo Swagman!
Schon interessant diese Art. Über missliche Umstände holst Du aus Deinen Ameisen anscheind auch alles heraus was diese Art ausmacht. So leid es für mir für Dich auch tut aber für den Leser ist das alles eine spannende Sache.
Mir tat das zwar leid mit dem Ableben der Gyne, muss aber auch zugeben das ich dirket beim lesen der Nachricht das interessante Verhalten dieser Art im Kopf hatte.
Als Du Dir dann die zweite Kolonie zugelegt hast, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr hinsichtlich meiner Gedanken:)
Ich hoffe die Männchen werden die Gyne befruchten. Wahrscheinlich ist für diese Art eine Ergatogyne nur eine vorrübergehende Lösung, oder noch ein überbleibsel vergangener Zeit und das Vollweibchen evtl. der Beweis für Neuzeitliche Geschicke im Sinne der Evolution, der Weiterentwicklung. Es wäre natürlich toll wenn die Gyne begattet wird. Ich wäre ehrlich gesagt baff, wenn das Volk wirklich gezielt ein Vollweibchen hervorbringt und dann auch noch in der Lage ist dieses zu befruchten.
LG Imago