User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#57 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 26. April 2015, 11:33

Tja... Das Becken ist mir zu schwer zum Hochheben.

Klar können sie ausgerückt sein, aber die Puppe ja nicht. Und würden sie dann nicht auch wieder zurück kommen?

Ich hoffe ja wirklich auf das Zweignest, und auch darauf, dass es sich klärt bevor die beiden Puppen geschlüpft sind. Sonst wird es schwer zu erfahren, ob nur die Arbeiterinnen zurückgekehrt sind und die Puppen verschwanden, oder anders herum.

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#58 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Nimo » 14. Mai 2015, 13:23

Vom Gefühl würde ich sagen, die Luftfeuchtigkeit ist mit 70 - 80 % zu hoch, das hat Amazonas-Regenwaldniveau. Die Puppen brauche eigentlich keine Feuchtigkeit mehr, wahrscheinlich haben sie sich tatsächlich einen trockeneren Platz für die Puppen gesucht.

Ich habe in einigen HB´s gelesen, das z. B. Camponotus ligniperdus die Puppen sogar an der Oberfläche unter einer Lampe geparkt hat, wegen der Temeratur... Was für die Brut in der Natur auch ein großes Risiko wäre!

Vielleicht einfach mal die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50 - 60 % senken, ist ja auch noch recht feucht :)

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#59 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Sajikii » 14. Mai 2015, 16:27

Naja, geh in einen gesunden Wald, wie hoch ist da die Luftfeuchtigkeit? Camponotus sucht zwar gerne trockene Waldränder und sonnige Stellen, manchmal aber ergeben sich einfach durch den ständigen Waldwuchs neue Situationen, plötzlich ist mehr Schatten da, Moos und Farne saugen die Feuchtigkeit, es wird kühler, und trotzdem leben da Kolonien. Im Frühling wie auch im Herbst, hat man in der Früh und am Abend garantiert hohe Luftfeuchtigkeit, kommt noch der Regen dazu, bleibts ewig feucht, solange kein warmer Wind durchpfeift. Ich denke aber, dass Camponotus durch ihre Holznester immer wieder trockene Kammern haben werden, da sie sowieso wärmeliebend sind, kann man davon ausgehen, dass sie sich ein gutes Platzerl gesucht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
trailandstreet

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#60 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Colophonius » 30. Mai 2015, 11:58

Hey

Lass die Ameisen doch einfach in der Folie, ist doch nicht wirklich schlimm. Bewässern können die ihr Nest zur Not selbst und wenn es ihnen zu trocken wird, ziehen sie wieder zurück. Ich habe sogar das Gefühl, dass C. herculeanus trockene Nester bevorzugt, meine sind auch schnell in den Schlauch (ohne Wassertank) gezogen.

Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

#61 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Piccolo » 30. Mai 2015, 12:57

Hallo,
Ich würde sie lassen wo sie sind, um den Umzug in Gang zu bringen würde ich dir ein neues Nest empfehlen, ich kenne das Nest ja von dreamwolf, und nach meinen Erfahrungen ist es noch zu frisch, bzw nicht morsch genug. Meine sind in morsches Holz sofort umgezogen. Und siemögen Anscheinend keine Feuchtigkeit. Ich benutze ja eine Holz y-Tong Kombination (die wie ich jetzt herausfand nicht notwendig ist) und wen ich den y-Tong befeuchte ist da keine Ameise mehr zu sehen, wen ich es über längere Zeit befeuchte wird die Kammer sogar zugeschüttet. Also meine Empfehlung, sich dir einen schönen morschen und trockenen Kiefer oder Fichtenstamm aus dem Wald, in das weiche Holz kann man super mit dem drehmel Kammern und Gänge machen. Und dehn jetzigen würde ich noch ein zwei Jahre schattig aber der Witterung ausgesetzt, am besten in einen Busch legen. Dann kannst du ihn super in ein zwei jahren benutzen.

Mfg Daniel

Sajikii
Erfahrener Halter

#62 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Sajikii » 30. Mai 2015, 13:04

Witzig, was deine Camponotus so treiben ;)
Es ist durchaus möglich, dass sie bald wieder umziehen, wie eben die Paramter sich so bewegen. Ein neues RGnest als weitere Option ist sicher eine gute Idee (vlt. stopfst du da ein paar Fichtennadeln o.ä. rein, und etwas Küchenpapierstückchen, wer weiß ob sie sich damit den Wassertank im RG selbst damit regulieren würden, wie trocken sie es dann wirklich haben, zumindest tun sie das gerne, weiß ich aus Erfahrung).

Super wäre natürlich, wenn sie das Holznest in Angriff nehmen würden, befürchte aber, dass der lange Schlauchweg bis dort hin eine gewisse Überwindungsbarriere für die wenigen Kleinen sein könnte.

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#63 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Sajikii » 30. Mai 2015, 13:08

Broll0815 @ Ja, das ist natürlich eine andere Liga! In morsches Holz gehen sie natürlich liebend gerne, sieht man ja auch in der Natur immer so. Ein trockenes Stück zu ergattern, sollte nicht unbedingt schwierig sein, hier in meiner Gegend müsste man da aber lange suchen, weil es gerne oft regnet und so ein Todholz wirklich lange die Feuchtigkeit speichert. Aber danke das du diese Option wieder mal erwähnt hast!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#64 Re: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 13:19

Ist eigentlich noch eines von Dreamwolfs Nestern in Betrieb?

Ich hab ja ein altes Stück Borke drin liegen welches ich letztes Jahr aus dem Rhein gefischt habe. Das mögen sie auch nicht.

Schön, dass Du Dich wieder meldest, hast ja meine Schwesterameisen. Meinen inzwischen beiden Bonsai auf dem Balkon geht es gut, sind aber noch von Natur aus mini. Ein Apfelbaum ist Ostern dazu gekommen!

Nun, Nadeln hab ich ja in der Arena, die schleppen sie sich ja auch so ein. An Papierstückchen hab ich noch nicht gedacht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“