Diskussionsthread zu Sommerresidenz Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 Diskussionsthread zu Sommerresidenz Lasius niger

Beitrag von Toblin » 14. November 2005, 20:23

Ich habe mir mal erlaubt hier einen Diskussionsthread zu MauerMeise's Formicarium zu eröffnen.

Hier gehts zum Formicarium:
http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/3850-sommerresidenz-lasiug-niger.html

MauerMeise, dein Aufbau gefällt mir schonmal ganz gut. Besonders mit dem zweiten Becken obendrauf. Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder hochladen oder ein paar Erklärungen ergänzen.

Dein Bodensubstrat scheint aus mehreren Schichten zu bestehen, was hast du verwendet?
Was sind das für Schalen die dort im Becken stehn?
Hast Du auch schon ein Nest drin stehen? Man kann nur etwas rote Folie erkennen...
Was ist das für eine Messuhr? Thermometer, Hygrometer?!?
Und was ist das hinten rechts? Sieht aus wie ein Teelichtständer...

Ich nehme an mit Talkumschiene (unten) meinst Du den Rahmen der auf dem unteren Becken liegt. Ich hatte in meinem alten Becken auch einen solchen Rahmen, der von unten mit Talkum eingestrichen war. Wenn es irgendwie geht, kleb den Rahmen am Becken fest, sonst bleibt man früher oder später daran hängen und reist ihn mit hoch. Das hat zu Folge, dass das Talkum abplatzt und im Becken landet. Sieht unschön aus... ich spreche aus Erfahrung ;)!

Im übrigen sollten deine Meisen seit über einem Monat in Winterruhe sein und nicht umziehen! WIEDERSTAND IST ZWECKLOS!

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 14. November 2005, 20:42

Was Toblin sagen will :):
Mach die Watte mit einer Spritze und Kanüle etwas feucht wieder, das genügt vollkommen den Winter über. Und dann ab mit dem Glas innen Kühlschrank oder Keller oder wo auch immer du sie überwinterst!

Ordo ab Chao

Mauermeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mauermeise » 14. November 2005, 20:56

fangen wir mal oben an.
ja danke füs das öffnen dieses betrages erstmal ;)

weitere bilder werd ich machen sobald alles wirklich fertig ist. im moment ist alles noch einwenig in der testphase (hatte mal getestet beim grossen becken einen wassergraben hochgelagert zu machen aber den hab ich nicht dicht ekommen und er ist mir nach einigen tagen immerwieder durchgedrüppelt.)

das "bodensubstart" besteht nur aus einer einzigen schicht. das andere ist eine darunterbefindliche plastikplatte- luft - wasser.
die arena steht auf 7 stelzen (eine ist mir leider umgekippt). das wasser unten dient zum befeuchten das ytonnestes, welches sich über die komplette breite des großen aquariums hinzieht (sand ist teilweise eingefüllt das das nest für den anfang nicht zu gross ist)
die schalen sind petrischalen. eine als Tisch für den objektträger (zuckerwasser) den anderen für insekten.
wie schon oben geschrieben, das nest erstreckt sich über die ganze länge und verbirgt sich hinter der roten folie (wenn man genau hinsieht kann mans erkennen).
Die messuhr ist ein hygrometer. zwar nicht für Lasiug niger nötig aber dadurch sehe ich wie feucht der yton ist ;)
hinten rechts ist ein Termometer. den hab ich aufm floomarkt für 1,50€ gekauft. Der andere Termoneter,das zum hygrometer passt) ist im der Garage bei den in winterruhe befindlichen Lasius.

der Rand am unteren becken ist angeklebt. das ging recht einfach weil da schon 2 schienen waren die ich nurnoch durch 2 weitere ergänzen musste. so hab ich einen rundumschutz.

so und das problem was ich hab ist das ich nicht weis wie ich ambesten das obere mit dem unteren verbinden soll. hab oben ein loch drin aber unten trau ich mich nicht zu bohren

Toblin
Halter

Beitrag von Toblin » 14. November 2005, 21:02

Hoppla, ich wollte hier auch auf keinen Fall zum gewaltsamen Umzug aufrufen. Das "Wiederstand ist zwecklos" war eigentlich nur als Anspielung auf die "Borg" gedacht. Der Winterruhe kann man sich nicht wiedersetzten!
Und Sebastian, ja, du hast natürlich recht. Aber nur beim Gedanke an eine Kanüle wird mir schon tüddelich......

EDIT: MauerMeise, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Das scheint doch alles ganz gut zu laufen!
Kannst du nicht in die Bodenplatte vom oberen Becken ein Loch bohren? Dann wäre es ganz einfach...

Mauermeise
Einsteiger

Beitrag von Mauermeise » 14. November 2005, 21:15

nene die sind schon alle gut in der Winterruhe.
war auch alles ganz lieb gemeint und das mit den borg hab ich schon verstanden :D

ich bau im moment halt auf hochtouren am formi herum um dann nachher wenn die kleinen im sommer mal reingesetzt werden auch ihre ruhe haben und ich ihnen nicht irgendwie was am glas rumbohren muss oder so ^^

die lasius sind vor ca 1 woche per post gekommen und dann auch gleich wieder in die garage. zur sicherheit hab ich das ganze dann mit einem frischen rg verbunden das die kleinen in der Winterruhe wenn es ihnen zu trocken wird umziehen können. aber es ist noch etwas feucht. also mal gucken.

einziger nachteil den ich zugeben muss ist das das nest schlecht aus dem formi rauszunehmen ist.

edit: dann müsste ich einen schlauch von unten rein legen. dan müsste ich an den boden des kleinen wieder talkum schmieren. und ich find so runterhängende schläusche die einfach reinragen sehen seltsam auf. würde schon gerne seitlich da irgendwas rein machen. habt ihr villeicht tipps zum glasbohren ? hab einen glasbohrer und auch mit viiiieeeelll wasser gekühlt .... is trotzdem gesprungen.

den deckel vom oberen hab ich jetzt auch mit einem stanzeisen beschwert und der deckel ist dicht.

Toblin
Halter

Beitrag von Toblin » 14. November 2005, 21:41

Ich habe zwar noch nie Glas gebohrt aber Glas mit einer Handbohrmaschine zu bohren halte ich für fast unmöglich. Hast Du es schonmal auf ner vernünftigen Ständerbohrmaschiene versucht?

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 14. November 2005, 21:48

Hi,
Also, dein Formicarium sieht echt gut aus ,wäre toll, wenn du noch ein par Bilder mehr reinstellen könntest:D.
Noch ein Kleiner Tipp zum Glasbohren, es gibt auch so ne Art "Zirkel" welche in der Mitte einen Saugnapf haben und sich auf dem gewünschten Radius fixieren lassen. Die Klinge wäre ein SCHARF!!! (ich kann's dir aus eigener Erfahrung bestätigen) geschliffener Kunstdiamant mit dem kannst du sehr gut Löcher ins Glas schneiden.
MfG Lord Helmchen

Mauermeise
Einsteiger

Beitrag von Mauermeise » 14. November 2005, 22:21

das klingt interessant diese glasschneidemethode. sowas bekommt man glaub ich nicht im baumarkt solch einen glasschneider. hab da nur diese glasbohrer gesehen.

weitere bilder wird es geben sobald ich in einem fortgeschritteren stadium miz dem bauen bin. hab soeben beispielsweise wieder etwas an der bodenbeschaffenheit geändert und ein glattes stück styropor untergelegt und im sand vergraben sodas nur die oberseite rausguckt. macht einen schönen effekt und man sieht die lasius besser als auf dem sand ;)

und wie schon gesagt kommen weitere bilder sobald weiter gebaut, wobei ich jetzt nichtmehr viel bauen muss, also villeicht auch schon die tage wenn ich mal muse hab schöne bilder zu machen :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“