User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von giftmischer » 26. Mai 2011, 09:56

Es wird vermutet, dass das Auftreten von Nacktpuppen von der Temperatur abhängt. Bei meinen F. fusca habe ich konstant ca. 10-20 % Nacktpuppen. Interessant ist, das ich bei den Geschlechtstierpuppen bisher nur Kokonpuppen entdecken konnte.

Schöne Bilder übrigens :)

Grüße, Giftmischer

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Fruchttiger
Halter

#10 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von Fruchttiger » 6. Juni 2011, 20:27

Ja, meine Kolonie (Formica fusca) der ähnlichen Größe hat die letzten paar Wochen auch ordentlich zugelegt. Hauptsächlich liegt das wohl an den Temperaturen.
Hat deine Kolonie jetzt mit dem zweiten Gelege auch unterdurchschnittlich viele Nacktpuppen hervorgebracht? Im Moment ist bei meiner Kolonie glaube ich keine einzige vorhanden.

Schöner, gut bebilderter Haltungsbericht. Insbesondere dieses Bild ist sehr gelungen. Bei meiner Kolonie sind die Größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen zwar gut erkennbar, aber nicht so ausgeprägt.

Grüße
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von chris1994 » 6. Juni 2011, 20:33

Hallo Fruchttieger

Das mit den Temperaturen kann gut sein, es ist ca. 23-24 Grad im Zimmer.

In diesem Gelege waren vermehrt Kokonpuppen zu finden (15N/35K)

Bei mir wurden nach der WInterruhe eine einzelne ganz grosse Arbeiterin grossgezogen, danach viele Mittelgrosse und aus dem letzten Brutschub schlüpften fast ausschliesslich grössere bis grosse Arbeiterinnen.

MFG Christian

Imago

#12 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von Imago » 12. März 2012, 21:42

Hi chris1994!

Freut mich das Deine Kolonie den Winter den gut überstanden hat. Ich habe letzte Saison gelernt wie schnell sich Formica fusca vermehrt.

Letzte Saison hat meine Kolonie ja eine dritte Gyne aus dem Schwarmflug angenommen, diese hat jedoch die Winterruhe nicht überlebt. Ende der letzten Saison sind leider auch eine Menge Arbeiterinnen verstorben. Da muss ich mir aber die Schuld in die Schuhe schieben.

Diese Saison startet die leider wieder kleine Kolonie aber wieder voll durch. Es sind bereits die ersten Puppen vorhanden. Ich freue mich auf die Kolonie und das Wachstum.

Ich freue mich darüber das Du Deinen Haltungsbericht weiterführst, so hat man immer vergleichsmöglichkeiten.

Viel Spaß und Erfolg mit den kleinen Flitzern in dieser Saison, ich werde mich bestimmt noch mal zu wort melden.

LG Imago

chris1994
Halter

#13 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von chris1994 » 12. März 2012, 22:22

Hallo Imago

Freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefällt.

Sehr interessant finde ich die Adoption bei deiner Kolonie. Wie bist du da vorgegangen? Ich hab zwar letztes Jahr eine Formica fusca Gyne gefunden, war aber unsicher mit der Zusammenfügung und habs dann lieber gelassen.

Darf ich fragen was zum Versterben der Arbeiterinnen geführt hat?

Meine Kolonie hat jetzt erst begonnen mit Eierlege. Bei der Proteinaufnahmen momentan erwarte ich noch weitere Eier. Wenn bei dir schon Puppen vorhanden sind, hast du sie früher ausgewintert oder wie hast du die Brutentwicklung beschleunigt?

Dir natürlich auch viel Erfolg mit deiner Kolonie. Mögen sie sich gut entwickeln und die Verluste schnell wieder ausgleichen.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Imago

#14 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von Imago » 13. März 2012, 18:02

In diesem Thread habe ich die Adoption, so gut es mit möglich war dokumentiert. Leider ist über den Winter eine Gyne verstorben, vielleicht war es sogar diese, ich weiß es nicht.

Formica fusca - ein guter Start in die Saison!

Darf ich fragen was zum Versterben der Arbeiterinnen geführt hat?
Ja, eine Trockenperiode.:mad:

Aus privaten Gründen konnte ich mich eine Zeit lang nicht richtig um die Ameisen kümmern, auch dieses Volk litt darunter. Vielleicht war das auch der Auslöser das die eine Gyne im Winter verstorben ist.

Das Volk ist nicht viel größer als letztes Jahr.

Dennoch denke ich werden es wohl mehr als 100 Ameisen werden diese Saison.

Ja das Volk bekommt etwas Wärme, sie profitieren durch die Heizmatte meiner Camponotus fellah.

Obwohl es nur wenige Grad sind, schlägt sich das merklich auf die Entwicklung nieder. Im Sommer ist es recht kühl wo die Ameisen stehen. Dann verlangsamt sich das Wachstum wieder.

Ich bin gespannt was diese Saison bringt.

LG Imago

Fruchttiger
Halter

#15 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von Fruchttiger » 29. März 2012, 23:43

Hallo chris,

ich verfolge deinen Bericht ja sehr interessiert.
Und zwar wollte ich fragen, wo du die Kolonie überwintert hast und ob du die Temperaturen bis jetzt umreißen könntest?
Erwärmst du das Nest?

Jedenfalls möchte ich dich beglückwünschen - deine Kolonie ist geschlechtsreif! Oder ist das (Bild 4) etwa keine Geschlechtstierlarve?

Grüße
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

chris1994
Halter

#16 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von chris1994 » 30. März 2012, 08:18

Hallo Fruchttiger

Überwintert wurde die Kolonie auf dem Dachboden. Dort war es von Oktober bis Dezember zwischen 8 und 5 Grad. Im Januar und Februar wurde es richtig kalt bei durchgehend -3 -0 Grad. Im März hat sich der Dachboden durch die ersten Sonnenstrahlen erwärmt und so wurde die Kolonie recht sanft ausgewintert.

Jetzt stehen sie bei Raumtemperatur. Das Nest wird nicht direkt erwärmt. Von Zeit zu Zeit stelle ich ihnen eine Spotlampe nebens Becken und erwärme einen Punkt in der Arena. Der wird gerne besucht und manchmal tragen sie auch Brut raus.

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Geschlechtstiere wären natürlich wunderbar. Da die Kolonie aus meiner Umgebung stammt könnte ich die auch gut freilassen.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“