Generell stehe ich dem Pushing eigentlich neutral gegenüber. Es ist eine Möglichkeit, und entspricht in dem fall sogar einigermaßen den natürlichen Gegebenheiten.
Wenn sich nichts ändert werde ich ein paar Serviformica
Poa, du hast schon den ersten vollentwickelten Nachwuchs? Ich hab grad nochmal meine Lupe gezückt... Die Eier sind noch immer Eier und es sind weniger geworden :/. Sieht ganz danach aus, als ob es, mal wieder, zu Brutfraß gekommen ist......
Mal ernsthaft. Kann es sein, dass die
Ob es vielleicht doch am Nest liegt? Das ist noch immer ein RG welches mit roter Folie "verdunklet" wurde. Erschütterungen, Bewegungen oder sonstige Beührung des Nests sind ausgeschlossen. Ich hab das RG sogar mit etwas Watte "unterfütter" um eventuelle Erschütterungen so gut es geht von der Kolonie fern zu halten.
Auch wenn es doch zum Haare raufen ist, so sammel ich doch gerade mit meinen Problemkindern die meiste Erfahrung. Die anderen Kolos sind, mehr oder weniger, Selbstläufer. Ich kann ihre Entwickling ganz wunderbar beobachten und hatte das Glück keine "Rückschläge" beobachten zu müssen. Auch wenn es vielleicht eine schönere Motivation gibt als den Tod der Kolonie mit allen Mitteln verhindern zu wollen, so muss ich mich doch gerade um dieses Ziel zu erreichen noch viel mehr mit der Materie auseinander setzen..
Greetz
Danjo