User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloete)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#33 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 4. Mai 2013, 22:04

Hey!

Generell stehe ich dem Pushing eigentlich neutral gegenüber. Es ist eine Möglichkeit, und entspricht in dem fall sogar einigermaßen den natürlichen Gegebenheiten.

Wenn sich nichts ändert werde ich ein paar Serviformica Puppen auftreiben und diese als kleinen Anreiz zu den Kleinen geben. Ich denke zuviele sollten es nicht sein, oder? so 5 - 10 sollten doch mehr als ausreichen um die erste Brut zu versorgen?

Poa, du hast schon den ersten vollentwickelten Nachwuchs? Ich hab grad nochmal meine Lupe gezückt... Die Eier sind noch immer Eier und es sind weniger geworden :/. Sieht ganz danach aus, als ob es, mal wieder, zu Brutfraß gekommen ist......

Mal ernsthaft. Kann es sein, dass die Gyne nicht begattet ist? Klar, eigentlich sollten ja mindestens männliche Geschlechtstiere in so einem Fall entstehen..

Ob es vielleicht doch am Nest liegt? Das ist noch immer ein RG welches mit roter Folie "verdunklet" wurde. Erschütterungen, Bewegungen oder sonstige Beührung des Nests sind ausgeschlossen. Ich hab das RG sogar mit etwas Watte "unterfütter" um eventuelle Erschütterungen so gut es geht von der Kolonie fern zu halten.

Auch wenn es doch zum Haare raufen ist, so sammel ich doch gerade mit meinen Problemkindern die meiste Erfahrung. Die anderen Kolos sind, mehr oder weniger, Selbstläufer. Ich kann ihre Entwickling ganz wunderbar beobachten und hatte das Glück keine "Rückschläge" beobachten zu müssen. Auch wenn es vielleicht eine schönere Motivation gibt als den Tod der Kolonie mit allen Mitteln verhindern zu wollen, so muss ich mich doch gerade um dieses Ziel zu erreichen noch viel mehr mit der Materie auseinander setzen..

Greetz
Danjo

Gast3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Gast3 » 31. August 2013, 21:30

Hallo kkloete,

hatte heuer ähnliche Probleme. Die Königin wollte einfach keine Eier legen, von daher hilft dir das vielleicht weiter. Hier der grobe Grundriss meiner "Anlage":
5222_4f3a42d011d0b10bafb255f90307c1f1

Bild des Kartons:
5222_c615991b12fa958ad0dd4768851542d4

Bild der Arena (schon älter, mittlerweile sieht es ganz anders aus, haben den Bau ordentlich erweitert):
5222_493330e79ae86d65d128fb02a5dc76b4

Eckdaten: Das ganze liegt an einem Südfenster. Der Karton ist ca. 1mm dick und der Schlauch ca. 1,5 mm. Durchmesser des Schlauches sind ca. 15 mm. Volle Sonne von ca. 10 bis ca 12 Uhr, müsste da noch mal schauen.

Bis Mitte Juli war der Karton der auf dem Grundriss abgebildet ist nicht vorhanden, das hatte zur Folge, dass die Königin und der Großteil der Kolonie sich die ganze Zeit im Reagenzglas an der Hausmauer aufhielt.

Nach "Anbringung" des Kartons wurde der neu abgedunkelte "Nestteil" sofort okkupiert und die Eiablage begann ca. zwei Tage später... vermute daher, dass ihr zu "kalt" war oder irgendeine Temperaturschwelle überschritten werden muss, um die Eiablage zu initiieren.

Was mir noch aufgefallen ist: die naturnahe Einrichtung hat bei mir das Wände klettern unterbunden, zumindest bei meiner kleinen Kolonie.

Eventuell hilft dir das ja weiter.

Schöne Grüße

PS: Würde auf jeden Fall Puppen hinzugeben.

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#35 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 26. September 2013, 17:09

Hey Baron, danke für deine Antwort!

Also... die Gyne wird alleine in die Winterruhe gehen. Auch die letzte Arbeiterin ist von uns gegangen. Somit habe ich, ehrlich gesagt, keine Hoffnung mehr. Allerdings gebe ich NICHT auf. Sie wird normal eingewintert, und auch ausgewintern und sobald als möglich mit Serviformica-Puppen versorgt!

So long
Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“