Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Lasius cf. Niger
- Kati
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Lasius cf. Niger
Hallo hier ist der Diskussionsthread zu meinen Haltungsbericht.
Ich bitte um Rückmeldungen in Form von Kritik, Anregungen und Kommentaren.
Liebe Grüße, Kati
Ich bitte um Rückmeldungen in Form von Kritik, Anregungen und Kommentaren.
Liebe Grüße, Kati
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Lasius cf. Niger
Hallo Kati!
Du gibst dir viel Mühe, wie man sieht. Die Zeichnung des Terrariums ist sehr gut gelungen! Eine künstliche Beleuchtung brauchst du aber für L.cf. niger sicher nicht, da reichen die Zimmertemperaturen vollauf (sie sind durchschnittl. höher als die Freilandtemperaturen!) und ab Okt. geht´s sowieso in dieWinterruhe .
L.G.Boro
Du gibst dir viel Mühe, wie man sieht. Die Zeichnung des Terrariums ist sehr gut gelungen! Eine künstliche Beleuchtung brauchst du aber für L.cf. niger sicher nicht, da reichen die Zimmertemperaturen vollauf (sie sind durchschnittl. höher als die Freilandtemperaturen!) und ab Okt. geht´s sowieso in die
L.G.Boro
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Lasius cf. Niger
Ich finde deinen Haltungsbericht auch toll. Das Bild deines Formakarium ist super geworden. Du solltest dir keine Sorge wegen den Eier machen. Lass sie eine Woche in einem Schrank oder anderem dunklen Ort stehen und sie werde früher oder später Eier legen. Bei meiner Camponotus herculeanus hat es satte 2 Wochen gedauert.
Viel Glück bei deiner Haltung.
Viel Glück bei deiner Haltung.
- Kati
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Lasius cf. Niger
Danke schön! Das mit den Eiern hat sich mittlerweile selbst geklärt, ich habe natürlich mit übertriebener Anfängersorge reagiert^^
Die Lampe war eigentlich nicht als dauerhafte beleuchtung gedacht sondern mehr um einen warmen Sonneplatz bieten zu können der hin und wieder 'angeschaltet' werden kann.
Frage: Das überbrühen von Futterinsekten, wie wird das genau gemacht? Muss ich da jedesmal den Wasserkocher oder den Topf anschmeißen wenn meine Ameisen eine Fliege kriegen oder wie?
@ Ina.H: Kommentiere doch nächstes Mal bitte direkt hier, damit der Bericht schön ordentlich bleibt. Ich werde demnächst gute Bilder machen aber dazu benötige ich die Kamera meines Vaters.
Die Lampe war eigentlich nicht als dauerhafte beleuchtung gedacht sondern mehr um einen warmen Sonneplatz bieten zu können der hin und wieder 'angeschaltet' werden kann.
Frage: Das überbrühen von Futterinsekten, wie wird das genau gemacht? Muss ich da jedesmal den Wasserkocher oder den Topf anschmeißen wenn meine Ameisen eine Fliege kriegen oder wie?
@ Ina.H: Kommentiere doch nächstes Mal bitte direkt hier, damit der Bericht schön ordentlich bleibt. Ich werde demnächst gute Bilder machen aber dazu benötige ich die Kamera meines Vaters.
- Pascal8993
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Lasius cf. Niger
Genauso läuft es im Prinzip ab!
Du kannst dir die ganze Sache aber auch etwas erleichtern, indem du direkt eine ganze Dose Grillen, Heimchen o.Ä. abkochst und anschließend einfrierst. Dann braucht du nur zur Truhe laufen, wenn du deine Ameisen fütterst und obendrein hält sich das Futter in der Truhe ewig.
Ich finde deinen Haltungsbericht auch sehr gelungen! Das Einzige, was ich verbessern würde ist der Zählstand der Kolonie, sprich "
Gruß,
Pascal
- Biohazard
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Besonders Gyne 1 fängt an auf mich einen 'geschwächten' Eindruck zu machen. Bei der Kontrolle verlor sie das Gleichgewicht und fiel auf die Seite und benötigte auch einige Sekunden um wieder aufzustehen. Die Bewegung der Antennen ist bei allen vier deutlich langsamer als am Anfang. Ob das mit der benötigten Energie für die Eier zusammenhängt? Ich stehe in Versuchung den Gynen einen Tropfen Honigwasser anzubieten, doch da die Art clausal gründet sollte sie auch ohne zurechtkommen, weshalb ich mir nicht sicher bin ob die Idee wirklich gut ist weswegen ich die Situation erst weiter beobachten werde. Wahrscheinlich ist das ganz normal, doch fehlen mir als Anfänger Erfahrung und Gelassenheit um das zu erkennen.
Stell dir vor, du hättest eine ganze Großfamilie aus eigener Kraft zu gründen. Ziemlich hart oder? Diese Beobachtung kann ich aber auch oft machen, sobald erste Eier gelegt wurden. Soweit ich weis dient es dem Zweck, möglichst viel Energie für die Eierproduktion zu haben.
Den Tropfen Honig brauchst du nicht anbieten. Die
Und da habe ich noch einen Tipp für dich. Lasse die Gynen am besten mal eine Woche in Ruhe. Tägliches nachschauen bedeutet Stress für die Tiere. Dies kann im schlimmsten Fall zu Brutfraß führen. Wenn Wassertank und Watteverschluss dicht sind braucht man auch keine Angst haben, dass sie ausbrechen