User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
AntYoda
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von AntYoda » 11. Juli 2012, 23:30

Hier dürft und sollt ihr zu meinem Haltungsbericht eure Meinungen, Wünsche, Sorgen und was Euch noch so einfällt, loswerden!

Weiterhin bitte ich euch um eine Bewertung des Haltungsberichtes mittels der netten Sternchenoption :)

Hier ist der direkte Weg zum Haltungsbericht => Klick mich!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von Octicto » 15. Juli 2012, 13:53

Dass sie sich verbarrikadieren wird gewiss nicht an an der Winterruhevorbereitung liegen, da wären sie wirklich sehr sehr früh dran. Zu früh.
An der Luftfeuchtigkeit liegt es auch nicht, denke ich.

Vielmehr kann es sein, dass die Kolonie einfach gesättigt ist. Die Speicher sind voll und daher gibt es keinen Grund nach außen zu gehen. Da kann man den Eingang sicherheitshalber auch gleich schließen um sich vor Feinden zu schützen.

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von Ameise1 » 15. Juli 2012, 15:34

Es kann gut sein, dass die Ameise erstickt ist. Habe auch schon des öfteren beobachten können das Ameisen die mit Talkum überzogen sind nach kurzer Zeit die Hufe hoch machen. Daher nehme ich immer jede Ameise raus die mit Talkum überzogen ist und mache sie Sauber (klingt vllt. komisch klappt aber wunderbar.^^).

Martin

AntYoda
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von AntYoda » 15. Juli 2012, 15:55

Ameise1 hat geschrieben:Daher nehme ich immer jede Ameise raus die mit Talkum überzogen ist und mache sie Sauber (klingt vllt. komisch klappt aber wunderbar.^^).

Und WIE machst Du das? Wie fängst Du die Ameise ein und wie bekommst Du sie sauber?

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von Intro » 17. Juli 2012, 19:30

Ich würde mal meinen mit einer Federstahlpinzette und einem weichen Pinsel. Du schnappst dir die Arbeiterin mit der Pinzette und putzt sie dann vorsichtig mit dem Haarpinsel.

Die Methode fällt mir auf die Schnelle ein.

AntYoda
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von AntYoda » 17. Juli 2012, 19:57

Jetzt weiß ich auch endlich, wie dieses Werkzeug heißt :)
Werde gleich morgen mal beim Laborbedarf (ist ein Vorteil, wenn man in einer Stadt lebt mit Naturwissenschaftlicher UNI) vorbei schauen und sehen, was die so da haben.

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von hormigas » 18. Juli 2012, 01:08

Hallo AntYoda,
Also ich wäre froh solche tollen Fotos machen zu können!
Ich werde trotzdem nicht aus diesem Bild mit der toten Ameise schlau.
Für mich sieht es aus als wäre sie mit Schimmel am Gaster überzogen.
LG

arriba hormigas :)

AntYoda
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle

Beitrag von AntYoda » 18. Juli 2012, 09:58

Hallo Hormigas,
die Fotos sind mit einer günstigen Kamera gemacht worden, Automatikmodus! Ich bin auch super zufrieden mit der Kamera und würde sie jederzeit wieder kaufen!
Es ist eine Canon PowerShot SX110IS, der Nachfolger die Canon PowerShot SX130IS, bekommst Du für schlappe 110,-€!

LG
AntYoda

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“