Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
- AntYoda
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Hier dürft und sollt ihr zu meinem Haltungsbericht eure Meinungen, Wünsche, Sorgen und was Euch noch so einfällt, loswerden!
Weiterhin bitte ich euch um eine Bewertung des Haltungsberichtes mittels der netten Sternchenoption
Hier ist der direkte Weg zum Haltungsbericht => Klick mich!
Weiterhin bitte ich euch um eine Bewertung des Haltungsberichtes mittels der netten Sternchenoption
Hier ist der direkte Weg zum Haltungsbericht => Klick mich!
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Dass sie sich verbarrikadieren wird gewiss nicht an an der Winterruhevorbereitung liegen, da wären sie wirklich sehr sehr früh dran. Zu früh.
An der Luftfeuchtigkeit liegt es auch nicht, denke ich.
Vielmehr kann es sein, dass die Kolonie einfach gesättigt ist. Die Speicher sind voll und daher gibt es keinen Grund nach außen zu gehen. Da kann man den Eingang sicherheitshalber auch gleich schließen um sich vor Feinden zu schützen.
An der Luftfeuchtigkeit liegt es auch nicht, denke ich.
Vielmehr kann es sein, dass die Kolonie einfach gesättigt ist. Die Speicher sind voll und daher gibt es keinen Grund nach außen zu gehen. Da kann man den Eingang sicherheitshalber auch gleich schließen um sich vor Feinden zu schützen.
- Ameise1
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Es kann gut sein, dass die Ameise erstickt ist. Habe auch schon des öfteren beobachten können das Ameisen die mit Talkum überzogen sind nach kurzer Zeit die Hufe hoch machen. Daher nehme ich immer jede Ameise raus die mit Talkum überzogen ist und mache sie Sauber (klingt vllt. komisch klappt aber wunderbar.^^).
Martin
Martin
- AntYoda
- Halter
#4 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Ameise1 hat geschrieben:Daher nehme ich immer jede Ameise raus die mit Talkum überzogen ist und mache sie Sauber (klingt vllt. komisch klappt aber wunderbar.^^).
Und WIE machst Du das? Wie fängst Du die Ameise ein und wie bekommst Du sie sauber?
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Ich würde mal meinen mit einer Federstahlpinzette und einem weichen Pinsel. Du schnappst dir die Arbeiterin mit der Pinzette und putzt sie dann vorsichtig mit dem Haarpinsel.
Die Methode fällt mir auf die Schnelle ein.
Die Methode fällt mir auf die Schnelle ein.
- AntYoda
- Halter
#6 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Jetzt weiß ich auch endlich, wie dieses Werkzeug heißt
Werde gleich morgen mal beim Laborbedarf (ist ein Vorteil, wenn man in einer Stadt lebt mit Naturwissenschaftlicher UNI) vorbei schauen und sehen, was die so da haben.
Werde gleich morgen mal beim Laborbedarf (ist ein Vorteil, wenn man in einer Stadt lebt mit Naturwissenschaftlicher UNI) vorbei schauen und sehen, was die so da haben.
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Hallo AntYoda,
Also ich wäre froh solche tollen Fotos machen zu können!
Ich werde trotzdem nicht aus diesem Bild mit der toten Ameise schlau.
Für mich sieht es aus als wäre sie mit Schimmel amGaster überzogen.
LG
Also ich wäre froh solche tollen Fotos machen zu können!
Ich werde trotzdem nicht aus diesem Bild mit der toten Ameise schlau.
Für mich sieht es aus als wäre sie mit Schimmel am
LG
arriba hormigas
- AntYoda
- Halter
#8 AW: Diskussionsthread zur Haltungserfahrung - Camponotus herculeanus - Königin Yaddle
Hallo Hormigas,
die Fotos sind mit einer günstigen Kamera gemacht worden, Automatikmodus! Ich bin auch super zufrieden mit der Kamera und würde sie jederzeit wieder kaufen!
Es ist eine Canon PowerShot SX110IS, der Nachfolger die Canon PowerShot SX130IS, bekommst Du für schlappe 110,-€!
LG
AntYoda
die Fotos sind mit einer günstigen Kamera gemacht worden, Automatikmodus! Ich bin auch super zufrieden mit der Kamera und würde sie jederzeit wieder kaufen!
Es ist eine Canon PowerShot SX110IS, der Nachfolger die Canon PowerShot SX130IS, bekommst Du für schlappe 110,-€!
LG
AntYoda