User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#33 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von swagman » 8. Januar 2011, 14:30

Hallo.

Dieses Verhalten beobachte ich bei fast allen meinen Myrmecia Arten, zumindest bei den größeren. Was genau die da machen kann ich aber auch nicht sagen, vermute aber ähnliches wie Dirk.
Oftmals kann man dieses Verhalten auch dann beobachten, wenn man gerade die Nestabdeckung entfernt hat.
Die Larven werden aber immer in verschiedenen Haufen gelagert, meist nach Größe. Das kann man später, wenn es mal viel mehr Larven sind sehr gut beobachten.
Dabei werden immer einige besonders bevorzugt gefüttert, während die übrigen nichts oder nur wenig Futter bekommen.
Ich vermute, dass dieses Verhalten sicherstellt das zumindest ein Teil der Brut sich zu Arbeiterinnen entwickeln kann. Bei Futtermangel werden sozusagen nur einige Wenige ausreichend versorgt, während die anderen Larven auf bessere Zeiten warten müssen. So kann das Volk wenigsten einige wenige Arbeiterinnen aufziehen um mehr Futter zu suchen.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von Gast » 8. Januar 2011, 17:38

[font=Times New Roman]Die scheinbare „Misshandlung“ von Larven ist nichts Ungewöhnliches. [/font]
[font=Times New Roman]In einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen über verschiedenste Arten (u.a. auch Myrmecia, bereits 1953!) wurde darüber berichtet. Teilweise lässt sich sogar etwas über die Bedeutung sagen, sei es für die Kastendetermination oder für die Ernährung der Königinnen. Der Artikel im Ameisenwiki ist recht umfangreich, eben weil man schon so viel dazu erforscht hat. Dennoch bleiben Fragen offen, aber das ist das Wesen guter Forschung: Jede Antwort wirft neue Fragen auf! :)[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Narben_und_Wundheilung_bei_Ameisenlarven[/font]

[font=Times New Roman]> Rätselhafte Narben auf Ameisenlarven von Alfred Buschinger.[/font]
[font=Times New Roman]Larven sozialer Hautflügler werden nicht immer nur gefüttert. Unter Umständen verläuft der Nahrungsstrom auch rückwärts: Wespenlarven geben in Notzeiten erhebliche Mengen energiereichen Speichelsekrets an die Arbeiterinnen ab (MASCHWITZ 1966). Bei verschiedenen Ameisengattungen (Myrmecia, Myrmica, Manica, Veromessor u.a.) wurde intensives Bettelverhalten von Arbeiterinnen gegenüber Larven beobachtet. Oft wird über teilweise heftiges Beißen und Kneten in Kopf- und Analbereich der Larven berichtet. Daraufhin aus Mund bzw. After austretende kleine Tröpfchen lecken die Arbeiterinnen begierig auf (LE MASNE 1953). [/font]
[font=Times New Roman]Und so weiter…..[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#35 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von swagman » 9. Januar 2011, 14:58

Danke Merkur!

Das absondern kleiner Tropfen am hinteren Ende bei Myrmecia Larven konnte ich tatsächlich bereits beobachten, allerdings beim umsetzen der Larven von Hand. Dachte jedoch, dass ich die Larven eventuell zu fest mit der Federstahl-Pinzette gepackt hatte. Vielleicht war es aber doch eine normale Reaktion auf die "Misshandlung"?
Interessant allemal.

eastgate
Halter

#36 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von eastgate » 10. Januar 2011, 08:23

Danke an alle fĂĽr die Antworten.
Nun bin ich (als Myrmecia Neuling) ein gutes StĂĽck schlauer geworden!

Ich konnte bei der letzten Gründung einer Myrmecia Königin dieses "Misshandeln" am stärksten kurz vor der Verpuppung der Larven beobachten. Die Königin hatte damals die Larven sehr rhytmisch von oben bis unten gezwickt. Das Austreten von "Säften" konnte ich aber nicht beobachten.

Bei mir ist es nun so, dass ich bei dieser Kolonie einige wirklich sehr große Larven habe, 2 Larven sind aber wirklich sehr klein und sehen wenig genährt aus. Meiner Beobachtung nach sind das die Larven, die auch gebissen und massiert werden.

Im übrigen konnte ich das Legen und die Weitergabe eines Futtereis durch eine Arbeiterin an die Königin beobachten. Sehr interessant war dabei das Bettelverhalten der Königin gegenüber der Arbeiterin. Auch nach der Weitergabe des Futtereis war die Königin wie in "Trance", wirkte Abwesend und betrillerte mit den Forderfüßen die Luft.

eastgate
Halter

#37 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von eastgate » 14. Januar 2011, 16:18

Hei Leute,

liege ich richtig in der Annahme dass die dunkelbraune Larve gestorben ist?
Wenn ja, woran kann das liegen?
Bild

Übrigens hat die Königin 5 neue Eier gelegt :-)

GruĂź

eastgate

antsnature
Halter

#38 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von antsnature » 14. Januar 2011, 16:34

leider scheinst du recht zuhaben. Vieleicht hatte sie einfach nur nicht gesund oder wurde nicht richtig versorgt.

Da kann man nur spekulieren.

MfG
AntsNature

Arestokrat
Einsteiger

#39 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von Arestokrat » 7. März 2011, 20:54

Echt tolle Bilder und schöner Bericht!

Myrmecia brevinoda sind eine wie man bei deiner Haltung sehen kann nur was fĂĽr sehr Geduldige Menschen!^^

Ich meine seit du den Bericht gestartet hast (06.10.2010) bis heute (07.03.2011) sind geradeeinmal 2 Arbeiterinnen geschlĂĽpft....

p.s. Warum hat Erne den Diskussionsthread gestartet? xD

mfG

Ares

Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

eastgate
Halter

#40 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von eastgate » 19. März 2011, 16:53

Hi Arestokrat,

hatte garnicht gesehen dass du geschrieben hattest bis dato.
Sorry!

Ich meine seit du den Bericht gestartet hast (06.10.2010) bis heute (07.03.2011) sind geradeeinmal 2 Arbeiterinnen geschlĂĽpft....

Ja, ist richtig. Aber dafür lohnt sich das warten umso mehr. Denn jede einzelne dieser Ameisen ist unheimlich schön und immer extrem interessant zu beobachten.
Und mittlerweile bin ich schon echt Profi im Warten :-)

p.s. Warum hat Erne den Diskussionsthread gestartet?

Das hatte nur Systemtechnische GrĂĽnde :-)

GruĂź

eastgate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“