User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Disskusion: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Disskusion: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von syafon » 4. August 2009, 17:21

Hallo Gentleman,

ich würde dir, so wie Dunpeal, auch empfehlen, das Ganze etwas ruhiger anzugehen. Euphorie ist gut und recht, allerdings lässt du dich von deiner Euphorie ziemlich stark leiten, was zu unüberlegten Entscheidungen führen kann.

Und ob du wirklich eine Formica fusca finden wirst, kannst du jetzt auch noch nicht sagen. Es gibt genug Berichte von Haltern (Ich verweise hier mal auf PHil und Formica rufibarbis), die zwar in deren Gegend einige Kolonien haben, allerdings noch nie das Glück hatten, eine Königin zu finden.

Ich bin seit letztem Jahr im Juni immer wieder auf der Suche nach Ameisenköniginnen, habe auch 2 Nester Formica sp. in der unmittelbaren Umgebung, und habe bisher auch noch keine Königin gefunden ;)

Ich persönlich finde teilweise deine Beiträge hier im Forum als unangebracht. Ob das jetzt Fragen sind, die sehr detailliert im FAQ beschrieben sind, oder Aussagen, die du gar nicht wissen kannst. Du hast in deinem Haltungsbericht beispielsweise geschrieben, dass du - ich zitiere -

Gentleman hat geschrieben:1. Nest:
Art: Formica fusca (nicht bestätigt)
Tiere:sehr kleine Ameisen , schwarz
Anmerkung: Das Nest war recht klein jedoch waren gut 5 Ameisen draußen.
Ich schätze die neue jungkönigin ist dort schon eingezogen.

2.Nest:
Art:Lasius flavus(nicht bestätigt , jedoch großer verdacht)
Tiere: kleine Ameisen , Rot(helles Rot/Orange/orange-gelb) mit einem dunkleren Kopf
Anmerkung: Ich bin ausversehen dran gestoßen und habe einen Teil des eingangs zerstört :( , jedoch habe ich so herausgefunden dass es sehr sehr sehr viele sind.
dieses Nest besteht wohl schon sehr lange.


gesehen hast. Anhand dieser Beschreibung würden sich meiner Meinung nach nicht mal Experten wie Boro zu einer solche Aussage hinreissen lassen.

Versteh das bitte nicht falsch, das soll kein persönlicher Angriff sein. Ich lese hier täglich so ziemlich alles, was gepostet wird, und ich empfinde es manchmal als störend, wenn von 20 neuen Beiträgen, 6 Einzeiler von dir dabei sind, die nichts zum Thema beitragen.

Bitte nicht falsch verstehen, soll als sachliche Kritik gemeint sein ;)

Gruß
Daniel


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“