User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ectatomma ruidum Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
heldgop
Halter
BeitrÀge: 882
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 12. April 2006, 15:10

ich weiß zwar net was marian verfüttert, aber ich würde es mal mit fruchtfliegen versuchen.

mfg

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 12. April 2006, 15:19

Es kann durchaus sein, dass sie BEGATTET (nicht: befruchtet!) ist, aber wie bereits gesagt, weigern sich die meisten Ectatomma eine Kolonie zu gründen, auch im amerikanischen Ameisenforum gibt es eine Handvoll Haltungsberichte, die allerdings alle nach sehr kurzer Zeit abbrechen. Es scheint, dass man wirklich perfekte Bedingungen schaffen muss.

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

Beitrag von moglie » 12. April 2006, 16:59

Hi,

ein Bekannter von mir hat mehrer Königinnen von E. ruidum bekommen, davon hat die hälfte ohne Probleme gegründet, bei der anderen Hälfte trocknen die Eier immer ein. Die Tiere werden alle bei den gleichen Bedingungen gehalten. Es ist also anzunehmen, das bei E. ruidum ein Teil der Königinnen nicht begattet wird, oder unfruchtbar sind, woran dies kann ich leider nicht sagen.
Bei meinen Ectatomma spec. Königinnen habe ich dieses Problem hingegen nicht, und sie habe ohne Probleme gegründet.

Patrick
Halter
BeitrÀge: 237

Beitrag von Patrick » 12. April 2006, 18:55

Hallo ich ebenfalls habe eine Ectatomma queen, diese auch schon eine Larve welche gerade am verpuppen ist!

Ich gebe meiner Queen immer Zuckerwasser ( TÀglich!!!) und auch tÀglich eine Fruchtfliege, was sie immer gerne animmt!

Marian
Halter
BeitrÀge: 363

Beitrag von Marian » 13. April 2006, 22:48

Also am Anfang hielt ich sie innem Reagenzglaß, zu futtern gabs nur zuckerwasser.
Als die erste Puppe da war, ließ ich sie in einen kleinen Becher umziehen, so groß wie ne Kaffetasse ca. Halbvoll mit erde und etwas Moos zum verstecken.
Temperatur konstant Zimmertemperatur mit leicht warmen Boden da sie auf meinem Schlangenterra stand (ĂŒber der Lampe) ;)
Bild
Bild
Die erste Puppe war ĂŒberraschender weise leer bzw fand ich 1 tag nach dem schlĂŒpfen nicht mal nen Rest vonner Ameise.
Ich hatte schon Angst das aus der zweiten Puppe auch nix wird aber dann 2 Tage spÀter :
Bild

Jetzt lebt die kleine Kolo zusammen mit meinen Camponotus sp. aus SĂŒdamerika innem 50 cm Becken mit Trennwand.

nebulus
BeitrÀge: 5

Beitrag von nebulus » 14. April 2006, 00:34

Klasse!
Das macht mir schon ein wenig Mut bei den vielen (sicherlich berechtigten) Bedenken die hier geĂ€ußert wurden ;)
Hoffentlich schafft es meine auch!
Tolle Fotos ĂŒbrigens!

Viele GrĂŒĂŸe

nebulus

skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skateduffy » 13. November 2006, 20:52

Hallo,
da hier so viele Halter von Ectatomma ruidum sind. Möchte ich doch gleich mal fragen ob ich jemanden eine Königin abkaufen könnte?

WĂŒrde mich freuen.
Mfg Kevin

Angebote bitte an Skateduffy@web.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“