Eier entwickeln sich nicht weiter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 10:47

Wie du der aktuellen Temperatur Angabe entnehmen kannst, ist diese im Moment nicht mehr "nah an Außentempertur". Sie sind umgezogen so das eine konstante Raumtemperatur ist.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Sahal » 21. September 2010, 13:13

@Tolga: ausbleibender Larvenschlupf kann kein Anzeichen der Winterruhe sein, da keine einheimische Art mit Eiern oder Puppen überwintert!

@Zeus:
und Du bist sicher, dass es Eier und keine Larven sind? Wie ich schrieb ist das sehr schnell zu verwechseln, und die jungen Larven sind kaum größer als die Eier!

Das die Eier nunmehr ~1.5 Monaten(?) benötigen um sich zu entwickeln bezweifle ich mal so ganz spontan aus dem Ärmel heraus. Das ist in der Tat etwas lange.
Sind es wirklich Eier, dann ist eher Deine Gyne Schrott oder das Nest ist lebensfeindlich für Larven!
Eine unbegattete Gyne kann (!wenn sie überhaupt Eier legt!) fröhlich immer einen relativ konstanten Eihaufen produzieren, und nur die normal schlüpfenden, männlichen Larven determinieren und fressen. Das Ganze wirkt so, als würden immer die gleichen Eier Monatelang liegen bleiben.

Lasse sie einfach weiter auf der Brut sitzen und warte ab, das Spiel hatte ich mit einer Oecophylla-Gyne fast ein Jahr lang!
Weder Futtergaben noch Änderungen des Klimas werden eine unbegattete Gyne begatten :D
Und an lebensfeindliche Umgebung für Larven glaube ich nicht so ganz... denn die Larven müssten zumindest einige Tage überleben. Ist es arg zu trocken oder feucht, würden sich auch die Eier nicht lange halten...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 13:26

Hm, ja ich bin mir ziemlich sicher. Es ist ein kleiner zusammenliegender bzw. gestapelter haufen von glänzenden weißen Dingern (-> Eier).

Sie hat die Eier sehr sehr weit hinten drin direkt bei der Watte liegen. Ich denke sie hat das schon bewust da hin. Also schließ ich lebensfeindliche Bedingungen für die Larven aus.

Doofe Frage: Ich dachte nur eine begattete Gyne wirft ihre Flügel ab ?! ...


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Sahal » 21. September 2010, 14:12

ReHi,

die Wahrscheinlichkeit, dass eine begattete Gyne die Flügel abwirft ist sehr hoch!
Aber auch unbegattete Gynen, bzw Gynen mit erfolgloser Begattung oder zB defekter Spermapumpe, können die Flügel abwerfen und sich vollkommen normal verhalten.
Andererseits können begattete Gynen ihre Flügel auch nicht abwerfen und alat in die Gründung gehen, was aber wohl nur bei erheblichen Störungen während des Flügelabwurfs geschieht.

Der Flügelabwurf ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine erfolgreiche Begattung, jedoch kein 100% sicheres!! Absolute Sicherheit hast Du erst, wenn die Gyne aus eigener Brut weiblichen Nachwuchs zieht... Ausnahme natürlich Thelytokie!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 14:18

Ok, heißt das dann, wenn sich wie bei mir nach 1.5 Monaten keine Arbeiter entwickelt haben, das die Gyne "zeugungsunfähig" ist ?


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Sahal » 21. September 2010, 16:10

Hola,

Korrektur: wenn sich nach 1.5 Monaten keine Larven zeigen!
Aber Nein, dass heißt es nicht sicher... es liegt nur für mich nahe, wenn andere Faktoren wie Beutegreifer, Parasiten, fehlgeleitete Destruenten und letales Mikroklima ausgeschlossen werden können!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Dark-Shadow
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Dark-Shadow » 21. September 2010, 16:42

Hallo,

ich würde die Gyne noch nicht so schnell aufgeben und sie noch ein paar Wochen in Ruhe lassen und abwarten ob und was bei rumkommt.
Kostet dich ja nichts ausser Zeit, noch ein wenig zu warten und wenn es wirklich absolut nichts wird, kannst du dir immernoch überlegen was du mit der Gyne anstellst.
Für mich klingt es so, als ob die Gyne erst durch die Temperaturschwankungen und die recht geringe Temperatur nachts das Gefühl hatte, das es Zeit ist in die Winterruhe zu gehen und daher auch die Brut nichtmehr weiter aufgezogen hat, denn diese hätte es in ihrem "Glauben" nicht mehr zur Puppe oder zum Imago geschafft.
Dadurch das du jetzt die Temperaturen aber seit einer Weile in einen konstanten Bereich hälst, ist sie jetzt vielleicht wieder vom Winterruhe "Gedanken" abgekommen, weshalb sie auch die Brut wieder sauber sortiert hat.
Da Lasius niger ja exogen gesteuert ist, könnt ichs mir in meinem anfängerhaften Leichtsinn so gut vorstellen.


Freak...aber lieb:braver:

Frixxx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Eier entwickeln sich nicht weiter

Beitrag von Frixxx » 21. September 2010, 17:40

Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie dark-shadow.
Lass der Gyne einfach Zeit,
irgendwann werden schon Larven schlüpfen.
Du hast ja soweit ich das sehen kann nichts zu verlieren.

MfG Frixxx


Mathewitz:

Treffen sich zwei Parralellen.:bananadancer:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“